VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW GOLF TDI Schleifende Geräusche aus Getriebe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
acuransx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2006
Beiträge: 40
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2008, 10:59    Titel: VW GOLF TDI Schleifende Geräusche aus Getriebe Antworten mit Zitat

HALLO zusammen...
Ich habe an einen Auto ein Problem was mich nicht so richtig weiter bringt.

Es handelt sich um ein VW Golf IV mit 6-Gang Getriebe Motorcode: ASZ

Beim fahren enstehen schleifende/ kratzende Geräusche (im standgas könnte man meinen es kommt aus dem getriebe, jedoch wenn man ein Stethoskop nimmt hört man nichts von Betriebe)
beim leichten Gasgeben ohne Gang einlegen wird es lauter, beim fahren mit gang noch lauter, bei Volllast im fahren ist es weck (oder hört man es nicht)

Schlimmer ist es bei starken einlenken (ob man gang eingelegt hat oder nicht das Geräusch ist da) es ist aber kein klackern (Antriebsgelenke) es ist ein Schleifen kratzen was aus den Motorraum kommt, wobei man sich einbilden könnte es ist ein schleifen wie bei einer unwucht, es ist aber kein Getriebe rasseln an Geräusch.

Im unteren Drehzahlbereich tritt es extrem auf so bei 1500-2200 Umdrehungen.

Die Gänge gehen jedoch super rein, 1Hackelt manschmal nur bissel aber beim Golf ja normal, Spänne sind auch nicht im Öl.

Die Kupplung wurde vor ca 10000km gewechselt 2 Massen-Schwungrad drinnen gelassen,
das fahrzeug hat insgesamt 140000km runter, wobei man ca 20000km mit überhöhter belastung durch Chip anrechnen muss. (Mit chip machte das zwei Massenschwungrad probleme (denke ich zumindest) in dem das auto stark ruckelte beim beschleunigen, das schleifende Geräusch war da noch extremer)

Nur was mich stutzig macht wo kann das zwei Massen-Schwungrad kratzen oder schleifen?

Vieleicht hat einer schon mal Erfahrungen gemacht damit, und kann mir weiter helfen.

P.S. Habe nochmal geschaut in Getriebeöl sind nun doch geringe zusätze von Spänen zu finden, also doch Getriebe raus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2008, 12:29    Titel: VW GOLF TDI Schleifende Geräusche aus Getriebe Antworten mit Zitat

Hi,

gucke mal ob das Geräusch weggeht, wenn Du den Motor im Stand laufen lässt und dann die Kupplung halb drückst.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
acuransx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2006
Beiträge: 40
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2008, 16:34    Titel: VW GOLF TDI Schleifende Geräusche aus Getriebe Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort...

Habe es gerade probiert,das Geräusch bleibt auch bei halbgedrückter Kupplung, jedoch wenn man die Kupplung komplett reintritt oder wieder raus, gibts wie ein lauteres Knall-Schleifgeräusch was ähnlich klingt wie das schleifende im Standgas, das problem ist das das Geräusch nicht immer da ist, und nur extrem und am lautesten zu hören ist bei Last, beim langsamen Beschleunigen so aus 1500 Umdrehungen bis so 2500 dann übertönt der Motor das Geräusch einfach oder es kann auch weck sein, im Standgas ist es gleichbleibend, manchmal aber beim kurzen Gasstoss wieder kurz stärker zu hören.

Habe nun neues Getriebeöl augefüllt mal sehen wie das nach eine Woche aussieht, wenn extremer Abrieb in Getriebe ist müßte es ja schon Glitzern nach der kurzen Zeit, das alte öl ist schwer einzuschätzen wie sauber es sein muss, jedoch ein bissel ist ja normal.

Hat das Sechsganggetriebe nicht auch irgendwo ein Mangnet wo man mal genau schauen kann? (Schraube ist nicht Mangnetisch)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2008, 16:42    Titel: VW GOLF TDI Schleifende Geräusche aus Getriebe Antworten mit Zitat

Also es wird ja ein DRW oder ERF sein. Die Magneten sind angeblich, falls überhaupt vorhanden, im Gehäuse. Kommst du nicht ran. Ich glaube das der Fehler im Bereich Kupplung ZMS zu suchen ist.....Aber wie man das einfach überprüft....weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
acuransx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2006
Beiträge: 40
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2008, 18:37    Titel: VW GOLF TDI Schleifende Geräusche aus Getriebe Antworten mit Zitat

Da ich die neue Kupplung selber eingebaut habe, schließe ich fehler mal aus icon_rolleyes.gif
Habe auch ein Sachs Kupplungskit verwendet (auser Lager von LUK) also auch kein billig mühl (um materialfehler auszuschliesen) nun gut keiner ist perfekt, und auch die beste Ware kann fehler haben.

Das Zwei-Massen-Schwungrad bereidet mir nur Kopfzerbrechen, da das Geräusch mit Chip dermassen Stark war, und nach Umbau wieder auf Serie das Problem weck war, bis jetzt halt. Nur wo soll ein ZM schleifen.

Nicht das die Kurbelwelle ein treffer hat. icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-10-2008, 18:55    Titel: VW GOLF TDI Schleifende Geräusche aus Getriebe Antworten mit Zitat

Das ZMS besteht aus mehreren Teilen und Federpaketen da kann so manches aneinander schleifen, reiben..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Geräusche vom Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ibiza 6L Geräusche Getriebe Gelenke Radlager Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe AFN: Ölaustausch Getriebe-Achsantrieb ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 01m-Getriebe durch anderes Getriebe ersetzbar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI AFN GOLF 3 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.