VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2008, 17:54    Titel: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Boah: + 100 kg Schwungmasse wegen 15 kg mehr Basisgewicht?
Sind die 1360 kg Schwungmasse aus der KBA-Übersicht (für ASZ / BLT / BPX / BUK) auch in den Normstufen(?) enthalten, oder wie kommen die zustande?
Gibts irgendwo eine Schwungmassen-Normstufentabelle für PKW, mit der man aus dem Realgewicht auf die Zyklus-Schwungmasse schließen kann?


Ja, ich frage mich auch wo die bei der Musterabnahme diese Gewichte hernehmen oder was für Fahrzeuge die da vorstellen. icon_evil.gif


Ich muss dich aber ein weiteres Mal einbremsen. icon_rolleyes.gif

BLK und BUK verwenden eine elektrische DK, und haben beide eine Wassergekühlte geregelte AGR. Für dich käme sowieso nur den BLT Umbau in Frage. das ist der einzige den es im Polo gegeben hat.
Bei beiden Motoren bin ich mir aber über die Steuergerätebestückung nicht ganz schlüssig. Das könnten EDC16 sein! Das könnte dann das Todesurteil für dein Projekt sein, wenn diese mit umgerüstet werden muss.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-10-2008, 21:09    Titel: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:


Ich muss dich aber ein weiteres Mal einbremsen. icon_rolleyes.gif

BLK und BUK verwenden eine elektrische DK,
akte erzählt mir: AGR-Einheit vom BUK = 038131501AT = das gleiche Teil wie z.B. beim G4 ASZ und ARL icon_mrgreen.gif
Der BLT hat die gleiche AGR mit DK wie der AXR.


Zitat:
und haben beide eine Wassergekühlte geregelte AGR.
. . die gleiche wie z.B. G4 ASZ Automatik und (wieder) ARL. Sollte sich IMO mit vertretbarem Aufwand nachrüsten lassen.


Zitat:
Für dich käme sowieso nur den BLT Umbau in Frage. das ist der einzige den es im Polo gegeben hat.
Der Ibiza 6L ist doch praktisch das Schwestermodell . . . welche Vorschrift sollte es definitiv verbieten, den BUK im 9N zu rekonstruieren?


Zitat:
Bei beiden Motoren bin ich mir aber über die Steuergerätebestückung nicht ganz schlüssig. Das könnten EDC16 sein! Das könnte dann das Todesurteil für dein Projekt sein, wenn diese mit umgerüstet werden muss.
BLT und BUK haben definitiv noch die EDC15, sogar mit der gleichen Datenbasis wie mein MSG 019LA. Die abgasrelevanten Teile der BUK-Software bekäme ich schon in mein MSG . . . icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2008, 22:36    Titel: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
akte erzählt mir: AGR-Einheit vom BUK = 038131501AT = das gleiche Teil wie z.B. beim G4 ASZ und ARL icon_mrgreen.gif


Meine OE Liste sagt wie AXR/BLT
Dabei sind die Daten für den BUK sehr widersprüchlich. Der hat dann plötzlich zusätzlich zu den normalen PDEs noch PPDs und 16 Ventile in der ET Liste. Also da verlasse ich mich auf nix. Ich vergleiche nur noch zum BLT, da habe ich verlässliche Daten. Und den gab es im Polo.

Zitat:

Der BLT hat die gleiche AGR mit DK wie der AXR.

Ja, definitiv.
Zitat:
Der Ibiza 6L ist doch praktisch das Schwestermodell . . . welche Vorschrift sollte es definitiv verbieten, den BUK im 9N zu rekonstruieren?

Die falschen Schlüsselnummern und die falsche Basis. icon_twisted.gif

Da waren Sie dann plötzlich deine Probleme. icon_mrgreen.gif new_cry.gif

Zitat:

BLT und BUK haben definitiv noch die EDC15, sogar mit der gleichen Datenbasis wie mein MSG 019LA.


Das macht die Sache einfacher.

Zitat:

Die abgasrelevanten Teile der BUK-Software bekäme ich schon in mein MSG . . . icon_cool.gif


Davon bin ich immer ausgegangen ..... icon_wink.gif

Das dieser Umbau aber nichts für "jedermann" ist, dürfte aber klar sein. Schon gar nicht "einfach".
Bedenken habe ich halt nur noch bei der Dokumentation der STG Änderung. Da könnte es bei der Einzelabnahme Stress geben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2008, 22:39    Titel: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
...
Die falschen Schlüsselnummern und die falsche Basis. icon_twisted.gif
...


Dabei fällt mir doch glatt auf das ein Golf mit dem AXR (EU4) Motor die gleiche Schlüsselnummer hat wie ein Golf mit ATD (EU3) icon_exclaim.gif

Nur die Schadstoffschlüssel sind andere. icon_eek.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2008, 15:19    Titel: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

Ulf,

wie sieht es denn mit den Kolben aus bei den unterschiedlichen Motoren?
Ich kann mir vorstellen das die Aufgrund der geänderten Enspritzgeometrei der PD1.1 Elemente auch anders ausgeformt sind.
Wenn das der Fall ist, dann würde dein Vorhaben aber extrem aufwändig werden. icon_cry.gif

Evtl hilft es icon_wink.gif

ASZ + ARL + BLT - Rauminhalt der Brennraum-Mulde 24.60 cm³
AJM + AUY - Rauminhalt der Brennraum-Mulde 23.60 cm³
AXR + ATD - Rauminhalt der Brennraum-Mulde 22,85 cm³
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2008, 16:51    Titel: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
...akte erzählt mir: AGR-Einheit vom BUK = 038131501AT = das gleiche Teil wie z.B. beim G4 ASZ und ARL icon_mrgreen.gif


Meine OE Liste sagt wie AXR/BLT
Dabei sind die Daten für den BUK sehr widersprüchlich. Der hat dann plötzlich zusätzlich zu den normalen PDEs noch PPDs und 16 Ventile in der ET Liste. Also da verlasse ich mich auf nix. Ich vergleiche nur noch zum BLT, da habe ich verlässliche Daten. Und den gab es im Polo.
Ich habe mal in einem "Quellforum" nachgefragt
http://www.ibiza-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=70369
und habe u.a. des angehängte pic bekommen. Das bestätigt die akte, und daher nehme ich diese Info erstmal als korrekt an.

Zitat:

Zitat:
Der Ibiza 6L ist doch praktisch das Schwestermodell . . . welche Vorschrift sollte es definitiv verbieten, den BUK im 9N zu rekonstruieren?

Die falschen Schlüsselnummern und die falsche Basis. icon_twisted.gif
Da waren Sie dann plötzlich deine Probleme. icon_mrgreen.gif new_cry.gif
Und welche Möglichkeiten siehst Du (jetzt) zu ihrer Lösung?
Immerhin bauen manche Firmen z.B. den Polo TDI auf 1,8T um und lassen alles korrekt abnehmen . . . icon_rolleyes.gif



AGR BUK_160PS_EU4_1.jpg
 Beschreibung:
 ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"?
 Dateigröße:  126,74 KB
 Angeschaut:  5391 mal

AGR BUK_160PS_EU4_1.jpg

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2008, 17:43    Titel: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Und welche Möglichkeiten siehst Du (jetzt) zu ihrer Lösung?
Immerhin bauen manche Firmen z.B. den Polo TDI auf 1,8T um und lassen alles korrekt abnehmen . . . icon_rolleyes.gif


Kleine Berichtigung deines Textes:

Immerhin bauen manche Firmen z.B. den Polo TDI auf 1,8T um und lassen alles "korrekt" abnehmen. icon_rolleyes.gif

Kenne jede Menge dieser Eintragungen, aber unter "korrekt" eintragen verstehe ich was anderes. icon_evil.gif
Denn, die Schlüsselnummern dürfen nicht geändert werden. Das ist nun mal so. Leider wird das nicht immer beachtet und das nenne ich alles andere als "korrekt" eingetragen.

Und selbst wenn er die TSN ändert. Was soll dir denn der TÜV Mensch eintragen wenn es diese Kombination nicht in deinem Auto gegeben hat? Dann wird als TSN 000 eingetragen und der schwarze Peter liegt bei dir. Ade mit der grünen Plakette.
Bei Import Fahrzeugen die mit der TSN 000 eingetragen wurden muss der Halter über den Hersteller eine passende Bescheinigung beschaffen. Damit weist er seine Übereinstimmung mit der ABE nach. Das fällt bei einer Kombination die es nicht Serienmäßig gegeben hat weg.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17393
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-10-2008, 17:50    Titel: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

Was wollt ihr denn, der 'arme' Peer Steinbrück weiß doch eh nicht mehr wie er seinen Landsleuten mit jedem Schwachsinn das Geld aus der Tasche ziehen soll, und ihr kommt da mit solch staatsfeindlichen, ketzerischen und höchst revolutionären Umbauplänen. icon_lol.gif

Nene, so geht das nicht. -> Neues Auto und neue Steuern sind angesagt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2008, 17:56    Titel: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
die Schlüsselnummern dürfen nicht geändert werden. Das ist nun mal so. Leider wird das nicht immer beachtet und das nenne ich alles andere als "korrekt" eingetragen.

Und selbst wenn er die TSN ändert. Was soll dir denn der TÜV Mensch eintragen wenn es diese Kombination nicht in deinem Auto gegeben hat? Dann wird als TSN 000 eingetragen und der schwarze Peter liegt bei dir. Ade mit der grünen Plakette.
Bei Import Fahrzeugen die mit der TSN 000 eingetragen wurden muss der Halter über den Hersteller eine passende Bescheinigung beschaffen. Damit weist er seine Übereinstimmung mit der ABE nach. Das fällt bei einer Kombination die es nicht Serienmäßig gegeben hat weg.
Also liegt das Konstruktionsmonopol (incl. vorschriftmäßiger Zulassungen) bei den großen Autobauern?
Wieso sind die "gleicher" als ein Privatmann? Für eine Neukonstruktion wie z.B den Golf 6 gibts ja auch erstmal keine TSN icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2008, 18:15    Titel: ASZ-Upgrade auf EU4 "grün ohne DPF"? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Also liegt das Konstruktionsmonopol (incl. vorschriftmäßiger Zulassungen) bei den großen Autobauern?


Nö, warum?
Lass dich als Fahrzeughersteller eintragen. Damit sind aber sehr viele Hürden und Pflichten verbunden. icon_evil.gif
Du kannst deinen Poldi ja auch als "Eigenbau" registrieren lassen. Dann bist du aber auch Verantwortlich für sämtliche Probleme um und mit dem Fahrzeug. Auch für die Beschaffung von Abgasgutachten und sonstigen Genehmigungen. Allein der Anbau von Ersatzteilen wird dann zum Gewaltakt, denn du als Hersteller des Fahrzeuges hast den Nachweis zu führen mit diesem Teil niemanden zu gefährden.
Du scheinst dir leider wenig Gedanken zu machen was hinter den "Kulissen" alles für dich getan werden muss, damit dein Auto zulassungfähig ist oder bleibt.

Zitat:

Wieso sind die "gleicher" als ein Privatmann? Für eine Neukonstruktion wie z.B den Golf 6 gibts ja auch erstmal keine TSN icon_eek.gif

Doch, die gibt es schon lange bevor das Auto auf den Markt kommt.
In der Testphase haben diese Autos den genialsten Eintrag in den Fz Papiern den es gibt: "Versuchsfahrzeug des Fahrzeugherstellers" nach §19 Abs 3 StVZo. Teilweise sogar ohne Fahrgestellnummer ... oder mit dem Eintrag "handeingeschlagen". icon_rolleyes.gif

Sogar die meisten "Straßenzugelassenen" Wettbewerbsfahrzeuge haben diesen Eintrag.
Plakette gibts dafür aber keine .... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 tdi getriebe "gha" ohne geschwindigkeitsignal g Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.