VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L)

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2008, 20:39    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

Hi

gestern ist mir im dunkeln schon aufgefallen das im Stand, beim lenken, mein Licht dunkler als sonst wird. Habe mir erstmal nichts dabei gedacht ... vorhin als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin ist mir dann beim ausparken an der Spannungsanzeige aufgefallen das diese beim lenken (allerdings nur mit standgas) ca 1-1,5V fällt.

Zuhause angekommen habe ich dann mal bisschen rumgespielt:
Heckscheibenheizung an: Anzeige fällt leicht.
Dazu beide Sitzheizungen voll aufgedreht, fällt noch mehr.
Lenke ich dazu noch, fällt die Spannung sogar auf 12 V ab.

Ich hab für mich schon 2 verdächtige: Batterie (vermute es ist noch die erste, Bj 2003) oder Leerlaufregler der Lichtmaschine (hoffe ihr wisst was ich meine)

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge was es sein könnte oder wie ich selbst irgendwas ausschließen kann?

Motor: 1.9 TDI ASZ


*edit*

hab gester nochmal mit Hilfe eines obd scanners geschaut, wenn der klima lüfter anspringt und ich lenke fällt die spannung bis auf 12,02V. Nach ein paar Sek dreht der Motor dann ca 100U/min höher - schaltet der Lüfter ab und ich lass ihn normal laufen, die Spannung geht also wieder auf 14,3V dreht der Motor nicht mehr runter sondern läuft mit erhöhter Leerlaufdrehzahl weiter. Ist doch auch komisch oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2008, 22:38    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

Hmm, das würde mich jetzt nicht beunruhigen. Was soll denn der Spannungsregler tun wenn Du Verbraucher aufschaltest und Du die Lichtmaschine auf geringer Drehzahl hälst. Bei meinem Ibiza war's sogar so, dass die Fensterheber bei Leerlauf langsamer fahren als bei erhöhter Drehzahl.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-10-2008, 23:09    Titel: Re: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

Matthias87 hat folgendes geschrieben:
...
hab gester nochmal mit Hilfe eines obd scanners geschaut, wenn der klima lüfter anspringt und ich lenke fällt die spannung bis auf 12,02V.
...


Tja, so ist das Leben halt mit einer Elektrohydraulischen Lenkung.
Im Standgas dürfte deine LiMa nicht genug Leistung aufbringen um das Hydraulikaggregat vollständig zu bedeinen. Da muss die Batterie zu Hilfe kommen.
Sicher wird der Alterungszustand der Batterie ein übriges tun, aber dramatisch finde ich das (noch) nicht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-10-2008, 7:41    Titel: Re: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

Matthias87 hat folgendes geschrieben:
wenn der klima lüfter anspringt und ich lenke fällt die spannung bis auf 12,02V. Nach ein paar Sek dreht der Motor dann ca 100U/min höher - schaltet der Lüfter ab und ich lass ihn normal laufen, die Spannung geht also wieder auf 14,3V dreht der Motor nicht mehr runter sondern läuft mit erhöhter Leerlaufdrehzahl weiter. Ist doch auch komisch oder?
Nein, das ist das normale Verhalten des Polo/Ibiza/Fabia Bordnetz-Lastmanagements. Wenn man dann (mit wieder reduzierter elektrischer Gesamtlast) etwas fährt bzw. der Motor für ein paar sec auf etwas höhere Drehzahlen kommt, wird wieder auf die normale LL-Drehzahl umgeschaltet.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2008, 19:26    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

ah okay dann ist das schon mal normal icon_smile.gif

ich war bzw bin eigentlich nur der festen überzeugung das die spannungsschwankungen noch nie da waren ... beim lenken wird ja das licht immer etwas schwächer, zumindest im stand, da ich ja noch die guten alten zusatzanzeigen in meinem ibiza hab, hab ich nur mal rein aus interesse geguckt beim lenken un ich bin mir wirklich sicher das der max. 1mm runter ging beim lenken!
deswegen war ich jetzt so beunruhigt, klar im momentan zustand stört es mich nicht. hatte mir nur mehr gedanken drum gemacht, ob das vielleicht so ne art ankündigung auf was größeres ist icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-10-2008, 7:06    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

Matthias87 hat folgendes geschrieben:
im momentan zustand stört es mich nicht. hatte mir nur mehr gedanken drum gemacht, ob das vielleicht so ne art ankündigung auf was größeres ist
Kann man nicht ausschließen: wenn die Spannungseinbrüche in der gleichen Situation (rpm + Verbraucher) eindeutig stärker weden, ist das definitiv der Beginn eines Problems. Das kann im günstigsten Fall eine altersschwache Batterie sein, aber auch eine teildefekte LiMa (z.B. Leistungsdiode hochohmig), oder Kabelbaum-Gammel / Kabelbruch im querschnittsstarken Hochstrompfad icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2008, 11:03    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

ohje, okay danke. dann muss ich das ganze mal weiterhin beobachten! aber ich denk eine 5,5 Jahre alte batterie kann man für den winter ruhig mal vorsorglich austauschen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2008, 20:31    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

neues problem, das evtl damit zusammenhängt:

auto springt gelegentlich nicht an! ich mach zündung an, dreh weiter zum starten des motors und nichts passiert. schlüssel bleibt in der stellung stehen ... musste heut 20 mal versuchen, schlüssel raus, verrieglung auf un zu, schlüssel rein usw

wollte dann irgendwann einfach die batterie abklemmen, hab hinten nen schlüssel vom bordwerkzeug geholt, bin nochmal rein um noch ein letztes mal zu versuchen un siehe da, es klappte wieder!

könnte das was mit der altersschwachen batterie zu tun haben? hatte erst an wegfahrsperre gedacht, aber dann würde er doch kurz anspringen? in meinem fall passiert ja wirklich gar nichts ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-10-2008, 21:11    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

Zündschloss oder Anlasser def. ( natürlich auch die Leitungen dazwischen sind möglich)
Der Zündschlüssel darf nat. nicht in der Startposition hängen bleiben= erstmal schmieren.
Eine Leitung auf die Klemme 50 am Magnetschalter (Anlasser) anklemmen und sehen, ob beim Nichtstarten dort 12 Volt ankommen.
Wenn ja, Anlasser Plus ( fett ) und Massekabel an Motor u. Getriebe prüfen, wenn nein Kabel Kl 50 und Zündschloss ( Zündanlassschalter) untersuchen.
Wenn Spannung Ja, aber kein Starvorgang trotz Batterie Plus und Masse am Anlasser = Anlasser ausbauen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2008, 21:41    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

alles klar, danke. wird nur schwierig sein, da das problem sporadisch auftaucht ... hatte seit heute mittag wieder 5-6 neustarts, keine probleme. werd erstmal alle leitungen und anschlüsse prüfen ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-10-2008, 21:50    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

wenn es nur ab und an mal ist, ( 20 x ist nicht sporadisch! ) könnte man ja die Leitung absichern und über eine Kontrolllampe auf Masse legen, dann siehst du bei jedem Startvorgang gleich was los ist.
Im Zusammenhang mit dem Spannungseinbruch vermute ich aber mehr an ein Strom oder Masseleitungsproblem. Sofern die Batterie gut ist.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2008, 19:35    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

ja gut ... das mit 20x war ja nur einmal, bisher gar nichts mehr. wenn ich zeit hab werde ich eure vorschläge aber mal umsetzen ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-10-2008, 6:31    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

Matthias87 hat folgendes geschrieben:
ja gut ... das mit 20x war ja nur einmal, bisher gar nichts mehr. wenn ich zeit hab werde ich eure vorschläge aber mal umsetzen ...
Dazu wirst Du genau dann gezwungen werden, wenn Du am wenigsten Zeit dafür hast.

Daher würde ich an Deiner Stelle schon jetzt die Kontroll-LED (mit provisorischer fliegender Verkabelung) einsetzen. Am besten am Anlasser abgreifen, dann erfaßt Du mit der Anzeige auch gleich alle Kabelbrüche usw. bis dorthin.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2008, 21:52    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

so jetzt hab ich den salat. war eben draussen alle kabel usw checken, katastrophe!!! hab das kabel vom anlasser abgezogen und hatte den stecker in der hand und zwar so das ich damit rum laufen konnte, soll heißen das ding war ab icon_confused.gif dann 2 kabel die zur lima gehen, da ist aussen rum so ne schutzhülle, die hat genau vorm stecker am kabel gescheuert. die sind offen, hab se auf die chnelle versucht mit iso-band bisschen zu flicken aber ... nachdem alles zusammengebaut war, auto gestartet, v-anzeige geht nur 12v. war dann an der lima messen, direkt an der lima liegen 10,8V an.
jetzt weiss ich net woran es liegt, an den angescheurten kabel die sich mögicherweise durch das entfernen zu nem bruch entwickelt haben oder daran das ich oben den stecker mit kontaktspray gereinigt hab un dieser noch etwas "feucht" ist oder das die lima ganz im eimer ist!
das problem ist ich kann die stecker ent erneuern weil es wirklich "am ende" des kabels ist also unmittelbar vorm stecker! bilder folgen ..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-10-2008, 22:49    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

Hallo ich nehme an du meinst den kleinen doppelten Stecker der in eine Plastiksteckverbindung der LiMa gehört und nicht das dicke Ladekabel.
Also am Kontaktspray liegt es weniger, du solltest halt versuchen den Stecker zu zerlegen um die Kabel direkt provisorisch einzulöten dann kannst du sehen ob die Lima noch lädt (ladet? oder so).
Wenn es funst, beim Freundlichen oder Bosch versuchen ein Paar passende Stecker und Gummis zu bekommen und neu machen.
Da müsste eines? zur Ladekontrolle im KI gehen, ist beim Start die Kontrolle wieder ausgegangen?
Wenn das Ladekontrollkabel nicht dran ist kann auch die Ladung nicht gehen, ( so war es jedenfalls früher) beim Lademenagement über Bordnetzsteuergeräte kenne ich mich nicht so aus. (Spezies bitte berichtigen, so es notwendig ist.)
Das dicke Anlassserkabel würde ich versuchen mit einem neuen Kabelschuh zu versehen ( verpressen nicht verlöten!)
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2008, 22:58    Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Antworten mit Zitat

Ja genau den mein eich.

Am dicken Ladekabel hab ich gemessen, da kamen 10,8V raus. Wie gesagt und unten am Kühler laufen die 2 Kabel ja entlang, beide sind beschädigt aber nicht so schlimm wie das vom Anlasser. Das ist direkt durchgebrochen ... Aber ich denk mir wenn direkt an der Lima keine 14V anliegen, liegts net unten den angescheurten Kabel oder?

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=p1010071ee0.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img80/97/p1010071ee0.th.jpg" class="responsive" alt="http://img80.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img80/97/p1010071ee0.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/thpix.php" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/images/thpix.gif" class="responsive" alt="http://img80.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/images/thpix.gif" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Nach Start war keine Kontrollleuchte mehr an, habs nur am Voltmesser gesehen das 12V anliegen. Daraufhin bin ich nachmessen gegangen ...


Hier noch das Kabel vom Anlasser:

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/my.php?image=p1010067zo2.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img509/8596/p1010067zo2.th.jpg" class="responsive" alt="http://img509.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img509/8596/p1010067zo2.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/thpix.php" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/images/thpix.gif" class="responsive" alt="http://img509.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/images/thpix.gif" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L 1.4 100Ps BBZ - Ruckelt im Leerlauf Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 AFN Spannungsproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spannungsproblem beim Audi A6 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Log 13-18-23 im Leerlauf Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.