Hallo,
seit ein paar Wochen fahre ich einen Volvo S40 Bj 2007 mit einer 2.0D PSA Maschine. Laufleistung 21 tkm.
Dieser Motor ist glaube ich auch im Ford Focus als TDCI zu finden.
Soweit habe ich bisher (4000km) keine Probleme. Ein paar Dinge sind mir aber aufgefallen:
Der an sich sehr ruhig laufende Motor schüttelt sich im Leerlauf, an Ampeln z.B, manchmal regelrecht durch. Immer nur kurz und auch nicht besonders heftig, aber spürbar.
Kann mir vielleicht jemand sagen, woher das kommt?
Während des Schaltvorgangs, also beim auskuppeln und Gas wegnehmen, bleibt die Drehzahl eine Weile stehen, die Drehzahlmessernadel hüpft sogar jeh nach vorrangegangener Last einen Tick nach oben, bevor der Motor in den Leerlauf fällt?
Nach dem Schalten oder auch Tritt aufs Gaspedal dauert es einen Augenblick, bis der Motor wieder richtig Gas annimmt. Man wird immer erst einmal sanft abgebremst, eh man weiterbeschleunigen kann. Ist das normal? Der Wagen zieht gut, aber durch dieses Verhalten kann man garnicht wirklich zügig beschleunigen, weil man immer wieder warten muß, bis der Motor richtig anpackt. Wenn er dann zieht, fühlt sich alles normal an.
Falls jemand dazu etwas sagen kann, würde ich mich sehr über Infos freuen!
Herzlichen Dank im Vorraus!
LG,
TDI-Ripper |