VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schütteln beim Rollen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-12-2003, 23:05    Titel: Schütteln beim Rollen Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Mir ist schon seit längerer Zeit ein Effekt aufgefallen, dessen Ursache sich meiner Kenntnis entzieht.
Wenn ich mein Fahrzeug rollen lasse, also während der Fahrt den Gang herausnehme, dann tritt ein Schütteln und Rütteln im Vorderwagen auf. Bei eingelegtem Gang, also im Schiebebetrieb, ist dieser Effekt nicht vorhanden.

Demnach schließe ich eine Unwucht am Reifen oder einen anderen Defekt im Fahrwerksbereich aus. Es muss also einen Zusammenhang zwischen dem Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe und diesem Schütteln geben.
BTW der Motor läuft bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf relativ ruhig (soweit man das bei einem TDI behaupten kann), d.h. es sind keine vergleichbaren Schwingungen zu spüren.

Verändert die EDC in irgendeiner Weise die Leerlaufregelung, wenn sie ein Geschwindigkeitssignal bekommt, oder was könnte für diesen lästigen Effekt verantwortlich sein? Wer hat eine Idee? Gibt es Leute mit VEP-TDIs, die evtl. das gleiche Problem haben?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-12-2003, 23:15    Titel: Schütteln beim Rollen Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=658&highlight=unruhiger+leerlauf+rollen

Viel Erfolg!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-12-2003, 23:28    Titel: Schütteln beim Rollen Antworten mit Zitat

Danke für den Link Rainer!

Das habe ich leider schon ohne Erfolg probiert. Meine derzeitige Pumpeneinstellung liegt bei ca. 4-4,2 mg/H im warmen Leerlauf. Du schreibst, dass das Ruckeln bei Dir bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten im Rollen aufgetreten ist. Hast Du das auch bei höheren Geschwindigkeiten getestet?

Bei mir tritt es eigentlich immer auf, ob bei 30, 50, 70, 100, 120, 140 km/h, immer ist dieses Schütteln zu bemerken.
Ich hatte meine Pumpe auch schon mittels VAG-COM auf 5 mg/H eingestellt, außer eine Leistungsreduktion konnte ich jedoch keine Besserung in Bezug auf mein Problem feststellen.

Welchen Einfluss hat in diesem Zusammenhang das Geschwindigkeitssignal für die EDC? Was wird gegenüber dem Stillstand verändert?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2003, 11:11    Titel: Schütteln beim Rollen Antworten mit Zitat

Hi Alex,

nein, bei mir war es immer nur unter 30km/h feststellbar.

Zitat:
Verändert die EDC in irgendeiner Weise die Leerlaufregelung, wenn sie ein Geschwindigkeitssignal bekommt... ?

Ja. Bei mir war es mit abgesteckten Geschwindigkeitsgeber weg. Ist so natürlich keine Lösung, daher habe ich die Zuordnung Regelgeber - Position Mengenstellwerk der ESP mechanisch verändert. Wie halt Ulf im Fachartikel/Link beschrieben hat.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge verstärktes Ruckeln beim Rollen nach Einbau von Powerbox Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Periodisches Schütteln im Leerlauf beim Volvo S40 2.0D Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schütteln im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schütteln und schlechte V-max. TDI 130 PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.