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Austauschbarkeit der Einspritzpumpen beim Audi 80 1.9 TDI?

 
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MatiasE



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Beitrag23-10-2008, 17:28    Titel: Austauschbarkeit der Einspritzpumpen beim Audi 80 1.9 TDI? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Einspritzpumpe meines Audi 80 1.9 TDI-92 hat leider ihren Geist aufgegeben und ist wohl nicht mehr zu reparieren. Die Bosch Teilenummer der ursprünglichen Pumpe ist 0460 404 998. Durch welche Pumpen kann diese ersetzt werden? Mir wurde eine Pumpe, mit fast (aber eben nicht ganz) derselben Nummer angeboten: 0 460 404 995. Weiss jemand, wo der Unterschied zwischen diesen Pumpen liegt und ob man diese bedenkenlos untereinander austauschen kann...?!
Danke im voraus!

- Matias


Zuletzt bearbeitet am 11-11-2008, 20:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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guste100
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Beitrag24-10-2008, 8:05    Titel: Austauschbarkeit der Einspritzpumpen beim Audi 80 1.9 TDI? Antworten mit Zitat

Hilfe zur Selbsthilfe: Google nach dem Bosch Ecat, gib deine Teilenummer ein und schau durch welche Nummern sie ersetzt wurde. Zusätzlich kannst du auch nach der dir angebotenen Nummer suchen und schauen welche sie ersetzt.

Auch kannst du dir ganz grob anschauen, welche Bezeichnung die beiden Pumpen bei Bosch haben. Dann kannst du auch sehen, ob die grob passen könnten.
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wolfi_b
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Beitrag24-10-2008, 11:04    Titel: Austauschbarkeit der Einspritzpumpen beim Audi 80 1.9 TDI? Antworten mit Zitat

Gerade beim Audi 80 musst du vorsichtig sein. Vor 94 wurde dort eine Pumpe mit Poti-Mengenstellwerkgeber verbaut. Die gabs nur im Audi 80 und ist dementsprechend eher selten.
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MatiasE



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Beitrag24-10-2008, 16:40    Titel: Austauschbarkeit der Einspritzpumpen beim Audi 80 1.9 TDI? Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Laut eCat handelt es sich bei der mir angebotenen Pumpe um den unmittelbaren Nachfolger der ursprünglich verbauten Pumpe. Die Gebrauchsnummer ist gleich, ausser dass die Nummer der neueren Pumpe hinter am Ende noch "-1" dahinter stehen hat (Gebrauchsnummer der Originalpumpe VE4/10E2250R440 und bei der anderen VE4/10E2250R440-1). Da ich keine Pumpe des genau gleichen Typs finden konnte (ausser wenn ich mehr ausgebe, als das ganze Auto kostet), werde ich es wohl mit dieser hier probieren müssen. Hoffentlich klappt's....

Gruss
Matias
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Beitrag11-11-2008, 16:49    Titel: Pumpe läuft - zumindest bei warmem Motor Antworten mit Zitat

So, die Pumpe hat gepasst und der Wagen läuft wieder. Allerdings macht er Probleme beim Kaltstart - "Pumpender Leerlauf" unmittelbar nach dem Starten, dann Ruckeln beim Beschleunigen und zeitweise auch spontanes Beschleunigen ohne Gasgeben (ist ganz witzig...). Diese Probleme sind recht schnell weg, aber auch danach geht er noch eine Zeitlang immer bei Standgas aus, wenn man kein Gas gibt. Einmal vollends warmgelaufen funktioniert dann alles ausgezeichnet. Einspritzdüsen sind überprüft, Kraftstoffilter ist ebenfalls neu, Temperatursensoren auch. Kennt jemand diese Symptome? Das Ruckeln könnte wohl auf den Nadelhubgeber deuten, aber diese Probleme treten anscheinend meistens bei warmem Motor auf, bei mir nur kalt. Der ungleichmässige Leerlauf könnte auf einen defekten LMM deuten, aber dann würde sich das Problem wohl auch nicht von selbst beheben, wenn der Motor warmgelaufen ist...?! Mein Verdacht geht mehr und mehr in Richtung Steuergerät: Die Vorglühleuchte leuchtet nämlich ohne ersichtlichen Grund auch bei Temperaturen um 10 Grad eine Ewigkeit (mehr als 30 Sek.) und ausserdem gibt es beim Kaltstart für 2-3 Minuten eine Öldruckwarnung, obwohl der Öldruck definitiv in Ordnung ist (nachgemessen) und auch die Sensoren geprüft wurden.
icon_confused.gif
Gruss
Matias
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Beitrag12-11-2008, 14:18    Titel: Re: Pumpe läuft - zumindest bei warmem Motor Antworten mit Zitat

MatiasE hat folgendes geschrieben:
Die Vorglühleuchte leuchtet nämlich ohne ersichtlichen Grund auch bei Temperaturen um 10 Grad eine Ewigkeit (mehr als 30 Sek.)

Hast du VCDS / VAG-COM zur Verfügung? Sonst mal den Fehlerspeicher auslesen und zusätzlich die KW-Temperatur auslesen, wenn ewig vorgeglüht wurde.

Sollte der KW-Temp-Sensor hin sein, so könnte das MSG eine völlig falsche Motortemperatur sehen und dadurch solche Effekte hervorrufen.

Gruß
Guste
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MatiasE



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Beitrag21-07-2009, 12:19    Titel: Austauschbarkeit der Einspritzpumpen beim Audi 80 1.9 TDI? Antworten mit Zitat

Hallo nochmals!

Leider war ich die letzten Monate so beschäftigt, dass ich überhaupt nicht zum Schrauben gekommen bin, aber das Problem ist jetzt endlich gelöst. Besser spät als nie...

Habe von einem Bekannten mit VAG-com den Fehlerspeicher auslesen lassen und auf diese Weise festgestellt, dass der Impulsgeber für die Motordrehzahl eine Macke hatte. Dieser funktionierte bei warmem Motor ganz normal, aber unterhalb einer bestimmten Temperatur hatte er laufend Aussetzer. Die Folge war ein extrem ugleichmässiger Leerlauf bei kaltem Motor mit teilweise so hohen Drehzahlen, dass man den Motor abstellen oder mit der Kupplung "bremsen" musste. Gleichzeitig brannte dann auch noch die Öldruckleuchte. Mit neuem Geber funktioniert jetzt alles einwandfrei. Eine Reparatur von 10 Minuten... icon_biggrin.gif

Das mit dem Auslesen war übrigens auch nicht ganz unproblematisch, bis wir letztendlich darauf kamen, die Baud-Rate manuell auf 240 zu senken.

Nochmals vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge!

Gruss
Matias
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