Hallo nochmals!
Leider war ich die letzten Monate so beschäftigt, dass ich überhaupt nicht zum Schrauben gekommen bin, aber das Problem ist jetzt endlich gelöst. Besser spät als nie...
Habe von einem Bekannten mit VAG-com den Fehlerspeicher auslesen lassen und auf diese Weise festgestellt, dass der Impulsgeber für die Motordrehzahl eine Macke hatte. Dieser funktionierte bei warmem Motor ganz normal, aber unterhalb einer bestimmten Temperatur hatte er laufend Aussetzer. Die Folge war ein extrem ugleichmässiger Leerlauf bei kaltem Motor mit teilweise so hohen Drehzahlen, dass man den Motor abstellen oder mit der Kupplung "bremsen" musste. Gleichzeitig brannte dann auch noch die Öldruckleuchte. Mit neuem Geber funktioniert jetzt alles einwandfrei. Eine Reparatur von 10 Minuten...
Das mit dem Auslesen war übrigens auch nicht ganz unproblematisch, bis wir letztendlich darauf kamen, die Baud-Rate manuell auf 240 zu senken.
Nochmals vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge!
Gruss
Matias