VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuergerät Umcodieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
DaveA6



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2008, 17:21    Titel: Motorsteuergerät Umcodieren Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Kurzer Zwischenstand meines Umbaus!

Ich habe jetzt soweit alles verkabelt und das Kombiinstrument soweit umcodiert wie es mir möglich war!

Zuerst hatte ich gedacht das ich keine CAN Verbindung zwischen MSG und Kombiinstrument herstellen brauche, da mein Fahrzeug das ja vorher nicht hatte, dann ist mir aber schnell klar geworden das darüber auch die WFS ihr Signal ans MSG sendet und habe diese Leitungen heute morgen noch gezogen.

Wenn ich jetzt den Motor anlassen möchte, läuft dieser auch mal eben und schaltet sich dann wieder ab.
Die WFS im Kombiinstrument ist deaktiviert.

Das MSG setzt aber noch den Fehler, das es kein Signal vom Datenbus ABS Steuergerät und vom Datenbus Getriebesteuergerät erhält.

Ich weiss leider nicht welche Bedingungen erfüllt sein müssen das das MSG nicht Sperrt.

Jetzt liefere ich also mal die Fehlermeldungen. Ich hoffe es kann jemand die Situation aufklären.


Erstes auslesen nach dem ich alles angeschlossen habe:

VAG-COM Version: DRV 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 038 906 019 HM
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC 0000AG 1601
Codierung: 00001
Werkstattcode: WSC 02325
Zusatzinformation: WAUZZZ4B43N110518 AUZ7Z0C2400661
5 Fehlercodes gefunden:
18058 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
P1650 - 35-10 - - - Sporadisch
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-00 - -
18057 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
P1649 - 35-00 - -
18034 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
P1626 - 35-00 - -
18043 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät
P1635 - 35-10 - - - Sporadisch


VAG-COM Version: DRV 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 4B0 920 933 G
Bauteil und/oder Version: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D12
Codierung: 00040
Werkstattcode: WSC 20599
Zusatzinformation: WAUZZZ4B43N110518 AUZ7Z0C2400661
2 Fehlercodes gefunden:
01177 - Motorsteuergerät
49-00 - keine Kommunikation
01304 - Radio
49-00 - keine Kommunikation

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zweites Auslesen nachdem ich den CAN zwischen Kombi und MSG hergestellt habe:

VAG-COM Version: DRV 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 038 906 019 HM
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC 0000AG 1601
Codierung: 00001
Werkstattcode: WSC 02325
Zusatzinformation: WAUZZZ4B43N110518 AUZ7Z0C2400661
5 Fehlercodes gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-00 - -
18057 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
P1649 - 35-00 - -
18034 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
P1626 - 35-00 - -
18043 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät
P1635 - 35-10 - - - Sporadisch
17849 - Ventil für Abgasrückführung (N18) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1441 - 35-10 - - - Sporadisch



VAG-COM Version: DRV 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 4B0 920 933 G
Bauteil und/oder Version: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D12
Codierung: 00040
Werkstattcode: WSC 20599
Zusatzinformation: WAUZZZ4B43N110518 AUZ7Z0C2400661
1 Fehler gefunden:
01304 - Radio
49-00 - keine Kommunikation


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auslesen des ABS Steuergerät, welches keinen CAN enthält:

VAG-COM Version: DRV 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 8E0 614 111 B
Bauteil und/oder Version: ABS/EDS 5.3 FRONT D10
Codierung: 0273004283
Werkstattcode: BB 24332
Kein Fehlercode gefunden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2008, 17:58    Titel: Re: Motorsteuergerät Umcodieren Antworten mit Zitat

DaveA6 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich jetzt den Motor anlassen möchte, läuft dieser auch mal eben und schaltet sich dann wieder ab.
Die WFS im Kombiinstrument ist deaktiviert.

Das MSG setzt aber noch den Fehler, das es kein Signal vom Datenbus ABS Steuergerät und vom Datenbus Getriebesteuergerät erhält.
Ich weiss leider nicht welche Bedingungen erfüllt sein müssen das das MSG nicht Sperrt.
Die Bedingung lautet: eine erfolreiche Anpassung zwischen WFS und MSG.

Solange die nicht erfüllt ist, kommt als Quittung das hier immer wieder:
Zitat:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-00 - -
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DaveA6



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2008, 18:16    Titel: Motorsteuergerät Umcodieren Antworten mit Zitat

Na das ist dann ja schon mal eine verlässliche Aussage!

Die Verkabelung ist noch nicht ganz klar:
altes KI:
Stecker grün
Pin 2 = Transponder 1
Pin 4 = WFS
Pin 5 = W-Leitung

Stecker blau
Pin25 = K Leitung

neues KI:
Stecker grün
Pin 2 = Transponder
Pin 5 = W-Leitung
Pin 28= K Leitung

Habe Pin 2 auf Pin 2 gelegt, Pin 5 auf Pin 5 und den Pin25 (blauer Stecker) des alten KI auf Pin28 (grüner Stecker) des neuen KI gelegt.
Pin 4 = WFS des alten Strangs hat keine verwendung gefunden. Ist dies denn soweit ok?

Die WFS Leuchte im Kombiinstrument geht aus und bleibt auch aus.
Somit dürfte doch im Kombiinstrument alles ok sein, oder?

Bedeutet dies dann also das Die Information nicht in mein MSG gerät?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2008, 18:26    Titel: Motorsteuergerät Umcodieren Antworten mit Zitat

DaveA6 hat folgendes geschrieben:

. . .
Die Verkabelung ist noch nicht ganz klar:
altes KI:
. . .

neues KI:
. . .

Die WFS Leuchte im Kombiinstrument geht aus und bleibt auch aus.
Somit dürfte doch im Kombiinstrument alles ok sein, oder?
Bedeutet dies dann also das Die Information nicht in mein MSG gerät?
Wenn oben steht
Zitat:
Die WFS im Kombiinstrument ist deaktiviert.
muß ich hier mangels Detailwissen aussteigen, vermute aber, daß Du mit einem "Tote-WFS-KI" das MSG nie ans Laufen bekommen wirst . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DaveA6



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2008, 18:32    Titel: Motorsteuergerät Umcodieren Antworten mit Zitat

Was ist ein Tote-WFS-KI ?

Die Frage ist ja was hier genau tot ist! Wenn du das meinst!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2008, 18:39    Titel: Motorsteuergerät Umcodieren Antworten mit Zitat

DaveA6 hat folgendes geschrieben:
Was ist ein Tote-WFS-KI ?
Na das hier:
Zitat:
Die WFS im Kombiinstrument ist deaktiviert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DaveA6



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2008, 18:53    Titel: Motorsteuergerät Umcodieren Antworten mit Zitat

WFS ist deaktiviert = Lampe im Ki erlischt = WFS is nicht aktiv

Allerdings meinte ich das dies anscheinend nur im KI der Fall ist und nicht im MSG!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2008, 19:04    Titel: Motorsteuergerät Umcodieren Antworten mit Zitat

DaveA6 hat folgendes geschrieben:
WFS ist deaktiviert = Lampe im Ki erlischt = WFS is nicht aktiv

Allerdings meinte ich das dies anscheinend nur im KI der Fall ist und nicht im MSG!
Ah, ich dachte die WFS wäre illegal rausprogrammiert.
Wenn das nicht ist, müssen KI und MSG "nur noch" richtig verkabelt sein, von der WFS-Generation her zusammenpassen und aneinander angelernt werden - und genau hier klinke ich mich mangels Detailwissen aus.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2008, 12:30    Titel: Re: Motorsteuergerät Umcodieren Antworten mit Zitat

DaveA6 hat folgendes geschrieben:
Bauteil und/oder Version: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D12
01177 - Motorsteuergerät
49-00 - keine Kommunikation

Da diese Meldung nach legen der CAN-Leitung verschwunden ist, können sich MSG und KI (=WFS) jetzt offensichtlich unterhalten und verstehen sich soweit auch (ich vermute daher passenden Hardware-Versionen).

Also mangelt es nur noch daran, die WFS ans MSG anzulernen. Such mal in den Fachartikeln. Dort ist ein externer Link auf Ross-Tech (oder such dort direkt), in dem beschrieben ist, wie dies je nach WFS-Generation zu erledigen ist.

Gruß
Guste

PS: Warum hast du überhaupt was umgebaut? Davon kann ich in diesem Thread nichts lesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DaveA6



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2008, 13:07    Titel: Motorsteuergerät Umcodieren Antworten mit Zitat

Den Umbau habe ich angefangen weil ich einen 1,9l TDI mit Verteilerpumpe drin hatte und bei diesem dann plötzlich die Kompression auf einem Zylinder verloren gegangen ist. Nach genauerer Untersuchung habe ich dann entdeckt das ein Ventil abgerissen ist und im Brennraum lag.
Da ich mir einen Umbau auf eine etwas moderne Motorengeneration zugetraut habe habe ich diesen Umbau begonnen.
Kann aber jetzt jedem raten so etwas nie anzufangen, denn es ist ein Fass ohne Boden.

Ich habe auch die vermutung, das wenn die Verkabelung in Ordnung ist und die Wegfahrsperre im KI auch deaktiviert ist, es eigentlich nur noch an einer Art Kommunikationsmangel zwischen KI und MSG liegen kann.

Ist das der richtige Weg?

http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/Immo3-measuring-blocks.html
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2008, 14:11    Titel: Motorsteuergerät Umcodieren Antworten mit Zitat

Im Kombiinstrument gibt es nichts zu deaktivieren. Du könntest ein Amerikanisches Tacho einbauen (die haben je nach Baujahr gar keine WFS) und es passiert das selbe. Du kannst es ausbauen, es passiert das selbe.


Also mangelt es nur noch daran, die WFS ans MSG anzulernen. Such mal in den Fachartikeln. Dort ist ein externer Link auf Ross-Tech (oder such dort direkt), in dem beschrieben ist, wie dies je nach WFS-Generation zu erledigen ist.



Genau so ist es. Die Freigabe kommt vom MSG. Egal welches Tacho verbaut ist. (reinrassige Ami ausgeschlossen icon_lol.gif )


WFS ist deaktiviert = Lampe im Ki erlischt = WFS is nicht aktiv

Das bedeutet nur das die Schlüssel als richtig erkannt werden. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A8 4H Advanced Key (Keyless Go) vorhanden? Umcodieren? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge T5 Motorsteuergerät AXC Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T5 Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.