VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag03-11-2008, 9:45    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

ok werd ich machen lassen, danke.

safty first!

waren so 10kmh mit der felge an den bordstein im 90° winkel. Hatte jedenfalls mehr gerappelt als mir lieb war. Die felge hats allerdings nicht verbogen.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-11-2008, 11:29    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

Der Schag von außen verstellt den Sturz so, dass außen mehr abläuft, das wäre eine Erklärung.
Vermessen lassen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag09-04-2009, 13:07    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

so.. *ausgrab*

vorgestern neue Sommerreifen gekauft, war netterweise ne Fahrwerksvermessung und Korrektur inklusive.

Das Protokoll reiche ich nach, das hab ich daheim liegen.

Vorweg aber schon mal ne Frage. icon_smile.gif

Es wurde die die Spur vorn rechts korrigiert, seit dem steht das Lenkrad beim fahren schief.

Nun erschien mir die Messapparatur etwas rustikal. es wurden Krallen an allen 4 Rädern angebracht und diese mit bändern verbunden.

Kann es sein das die Spur vorn falsch angezeigt wird weil die Hinterachse als Referenz dient?

Mich wundert halt das nun das Lenkrad schief steht, vorher wars grade und vor dem Schlag an den Bordstein ebenfalls.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-04-2009, 19:49    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

Da dürfte auf der falschen Seite eingestellt worden sein, oder man hätte eben auf beiden Seiten korrigieren müssen, wenn hinten allse gut war.
Möglicherweise stand das Lenrad nicht mittig ausgerichtet bei der Vermessung.
Beim Fahren vermittelt sich der Wert und das Lenkrad steht schief.

Ich dachte du hättest hinten ein Problem, warum wurde dann vorn eingestellt?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-04-2009, 23:46    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann es sein das die Spur vorn falsch angezeigt wird weil die Hinterachse als Referenz dient?


Bei korrekter Vermessung nicht, weil der Messcomputer sich die geometrische Fahrachse berechnet und die Angelegenheit vermittelt. Leider sind sehr viele Monteure nicht in der Lage, ein Fahrzeug richtig zu vermessen, weil ihnen teilweise ein Stück Verstand fehlt.
Die grösste Schludrigkeit beginnt mit dem weglassen der Felgenschlagkompensierung, was schon der Anfang des Übels ist. Ohne Kompensierung wird jeder noch so kleinste Felgenschlag und /oder abgewetzte Messapparaturhalter zu Fehlmessungen führen, die sich in ihrer Summe negativ auswirken.

An deiner Stelle würde ich die 100€ investieren und die Karre beim icon_biggrin.gif vermessen lassen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Knacken Hinterachse Audi A6 4F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Knarzen, Quietschen an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 10/97, Geräusche an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hinterachse Cordoba Vario/Polo Variant gleich wie Toledo 1L? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3B Spur einstellen Hinterachse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fragen&Anmerkungen Lagerböcke der Hinterachse,Passat 3BG Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat Variant 2,5 TDI V6 LMM defekt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.