VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heizung Golf 2 TD spinnt | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag04-11-2008, 22:07    Titel: Heizung Golf 2 TD spinnt Antworten mit Zitat

Hallo!

Nach Deiner Beschreibung zu urteilen,
denke ich ehr an die Bypassventile.
Die sind einfacher zu überbrücken als das Thermostat auszutauschen. Und auch ohne viel Gematsche.

Im Motorraum, hinten in der Mitte führen 2 daumenstarke Wasserschläuche in den Fahrzeuginnenraum.
Im Rahmen einer Rückrufaktion wurden da 2 kleine Alu-Teile eingebaut, welche durch einen dünnen Schlauch miteinander verbunden sind. Das muss auch nicht zwingend im jedem 2er Golf eingebaut sein. Das war ja freiwillig....

Das ganze Zeugs ausbauen, überbrücken, mit 22 mm Kupferrohr, Schlauchschellen fest anziehen,
und mal sehen, was passiert. Man kommt da auch sehr gut ran.

Wenn es dadurch besser wird, dann nochmal nachfragen.
Das ist ja nur eine Notlösung, und ohne Grund wurden die Ventile auch nicht eingebaut.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeHü



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münchberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2008, 23:41    Titel: Heizung Golf 2 TD spinnt Antworten mit Zitat

hallo,

nur damit ich nix falsch mache:

ich soll also die bypassleitung entweder abklemmen oder die eigentlichen schläuche in den inneraum ersetzen durch kupferrohre und somit die bypassleitung komplett weglassen?
was ist eigentlich kaputt an den bypassventilen?
kann ich auch die ventile gleich tauschen?
oder sind die recht teuer?

mfg


sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag05-11-2008, 0:27    Titel: Heizung Golf 2 TD spinnt Antworten mit Zitat

Hallo!

Du sollst die 2 Ventile entfernen, und provisorisch mit dem Kupferrohren überbrücken.

Also die 2 Dinger raus, und statt denen die Kupferröhrchen einsetzen. Mehr nicht, alles andere weglassen, das war serienmässig auch nicht drin.



Bei VW gab es in der Zeit mal Probleme mit den Heizungswärmetauschern, die sind manchmal undicht geworden, und im Extremfall auch geplatzt,
was dann übele Folgen hatte, z. B. Verbrennungen an den Füßen, oder plötzlich eine total beschlagene Frontscheibe.
Dadurch hat sich VW offenbar genötigt gefühlt, diese Sicherheitsventile einzubauen.

Was diese Ventile genau bewirken, kann ich leider auch nicht sagen.
Entweder begrenzen die die Temperatur des Kühlwassers, oder schliessen bei plötzlichem Druckverlust.

Bei meinem eigenen 2er Golf hab ich die auch schon ausgebaut, und gegen Kupferröhrchen ersetzt.
Auch, weil die Heizung nicht ging.
Bei fremden Leuten hab ich die dann immer gegen Neuteile ersetzt, die waren vor paar Jahren noch bei VW lieferbar, und auch nicht so sehr teuer. Aktuell weiss ich aber nicht, ob es das noch gibt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-11-2008, 9:10    Titel: Heizung Golf 2 TD spinnt Antworten mit Zitat

SeHü hat folgendes geschrieben:
Werd am Wochenende erstmal das Thermostat an der Wasserpumpe tauschen.
Das kostet fast nicht viel und ich hoffe es hilft was.

Das Thermosthat passt absolut nicht zu deiner Fehlerbeschreibung. Da hat Olli deinen Text wahrscheinlich nur überflogen oder nicht richtig gelesen.

Den Tausch kannst du dir also sparen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
p_u
Blaumann
Blaumann
Avatar-p_u

KFZ-Schrauber seit: 31.10.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1991 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2008, 10:02    Titel: Heizung Golf 2 TD spinnt Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Du sollst die 2 Ventile entfernen, und provisorisch mit dem Kupferrohren überbrücken.

.


Morgäähn,

die Kupferrohre aber wirklich nur provisorisch drin lassen, da sich auf Dauer eine chemische Reaktion mit dem Alukopf ergibt.

Gruß Markus
Passat Variant 35i (AAZ),Audi Avant 20020V (3B)
Audi Coupe Quattro (Typ 85/ Mkb KW),Subaru Justy
Güldner G30,Fortschritt ZT300
Gpz900R,HD 1200 Sportster
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2008, 10:06    Titel: Heizung Golf 2 TD spinnt Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Sind ziemlich sicher die Bypassventile, laß den Thermostaten drin.

Die Bypassventile machen unter best. Bedingungen die Schläuche Richtung Heizung zu, Vor- und Rücklauf werden dann über den kleinen Schlauch zwischen den Ventilen verbunden.
Die Teile sind soweit ich weiß nicht meht lieferbar.

Wenns mit überbrücken der Ventile funktioniert dann würd ich mir aber auch Gedanken um den Wärmetauscher machen und den prophylaktisch wechseln.....

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-11-2008, 15:00    Titel: Heizung Golf 2 TD spinnt Antworten mit Zitat

Hallo,

p_u hat folgendes geschrieben:
die Kupferrohre aber wirklich nur provisorisch drin lassen, da sich auf Dauer eine chemische Reaktion mit dem Alukopf ergibt.


sorry, geht nicht gegen Dich, aber das ist Stammtischgerede. Solange Alu und Kupfer nicht leitend miteinander verbunden sind, macht das gar nichts.
Das andere Problem wird eher sein, daß der Heizkörper den höheren Druck evtl. nicht aushält. Ich hab zwar 2 2er Gölfe (Mj. 91 und 92), aber bei beiden ist weder ein Bypass verbaut noch der Heizkörper geplatzt, deshalb kann ich weder ne Prognose stellen noch was zu den geschilderten Symptomen sagen.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeHü



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münchberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2008, 18:05    Titel: Danke an alle, funktioniert wieder alles bestens. Antworten mit Zitat

hallo,


danke für eure hilfe.
es waren die verdammten bypassventile!
hab sie wie beschrieben durch zwei kupferrohren ausgetauscht, da es keine neuen mehr zu kaufen gibt. icon_biggrin.gif
jetzt funktioniert alles wieder bestens. icon_biggrin.gif
ich hoffe nur, dass mein wärmetauscher nicht platzt.

auf jedenfall ein super forum mit netten hilfsbereiten leuten die sich auskennen!!

mfg

sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P1118 - Heizung Lambdasensor, offener Stromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf V Heizung nur kalt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heizung Golf 2 TDI 1,9 Liter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heizung am Golf 2 funktioniert nicht richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 / 1.9 TDI / AXR - Heizung bläst bei Leerlauf kalt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.