Hallo Leute,
das hier ist mein erster Eintrag im Forum. Bin noch nicht berechtigt neue Themen einzurichten, dürfte sich aber bald ändern, da ich hier wirklich interessante Sachen finde usw. Nur leider bin ich noch nicht durch die Beiträge an die Fehlerursache geraten! Aufgepasst
Zu meinem Problem:
Fahre einen brightgreen Perleffekt LC6M
Golf IV 1,9
TDI mit original 110kw/150PS "ARL" Motor
BJ 01 bei 227tkm
auf 225er nagelneuen Schlappen von Bridgestone (Wahnsinnige haftung, 1A!)
und ausser Navi u Schiebedach alles drinne (beiges leder)
Ein Traum, aber......
Ich bin vor nem Monat 800km Autobahn aus Innsbruck nach Siegen(da wohn ich) gefahren leider war Paps am Steuer und nach soviel Stop and Go-Stau wollten wir dringend nachhaus, also lies er den Wagen nicht nachlaufen...
Halbe Stunde später bin ich aber dann zum Auto und wollte kurz was erledigen. Dabei woltle ich einen flotten Start an der Ampel hinlegen, da geschah es.... Der Turbo heulte laut = kaum Leistung. Ich fuhr weiter an nen ruhigen Ort, sah mich um im Motorraum. NIX zu sehn... Bin dann weitergefahren und wollte ihn abstellen und einige hundert Meter später gabs einen ordentlichen KLACK und im Rückspiegel war die noch Welt grauer als sie eh schon ist
...
Nach einigen Werkstattbesuchen und IDIOTISCHEN
Meinungnen von Meistern wie
"GANZ KLAR, MOTORSCHADEN, VENTILSCHAFFTDICHTUNG BLALALA, WARTE ICH GUCK NACH M ÖL..." nix drin *kopfschütteln*, also 3liter öl (1l/15€=45€) rein und dann wieder motor an "DAS IS NICH NORMAL, BESTIMMT MOTORSCHADEN".
Da bekam ich richtige Angst u sah mich nachm neuen Motor um aber war skeptisch und auch wenn ich nicht soooooviel plan hab von Motoren, war mir klar ES MUSSTE der Turbo sein. Ab zu BOSCH. Die haben nich ma richtig geguckt und dafür 30min berechnet!! Ergebnis= EVTL Turboschaden. JA SUPER!! Das hätt ich auch gewusst...Schließlich bin ich zu nem Bekannten, der hat ne kleine Werkstatt und der hat mir den ausgebaut und die Abgasturbine im Kat gefunden... Übrigens wurde durch den Schaden das komplette Öl ca4l + 3liter vom Vollidioten in den Auspuff geblasen... Es wurde sogut wie es geht alles gereinigt doch das restliche öl muss wohl anscheinend Oooohne das ichs gemerkt hab auf der Autobahn rausgeblasen worden sein
Er raucht nun gar nicht mehr...läuft aber auch nicht wie er soll...
Jetzt genaueres nach der laaangen Geschichte:
Der Motor läuft im Stand normal, Ölstand OK. Wenn ich den Wagen fahre und beschleunige dauert es eeeewig bis ich voran komme. Der zieht über den ganzen Drehzahlbereich FAST gar nicht. Ab 100kmh auf der BAB fällt er dann total in den Notlauf. Habe VAG-COM 409 und kann beschränkt einiges mitm laptop auslesen. Ergebnis "17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten" nach nem Motorneustart is er weg, aber zieht trotzdem kaum.
Der Turbo hört sich leicht anders an als früher, kann ich aber nicht beschreiben. als ob er länger nach dreht wenn man vom Gas geht als früher... kP irgendwas stimmt jednfalls nicht. Doch er ist neu!! Wenn man ihn doch erhält müssten alle Einstellungen und so abgestimmt sein oder?? Die Teile Nr stimmt 100ig mit der alten überein "038 253 016 G" glaub isn GT17VB v Garrett. Der Verkäufer hat jedenfalls alles versiegelt usw, das man nichts verstellen darf. Das bedeutet, er wurde genau so eingebaut wie er kam. mit neuer Dichtung zw ZK u Krümmer, öl im voraus in den Turbogefüllt usw.... Der Bekannte weis nich weiter, ich auch nicht.
Was ich ausprobiert habe
1. Alle schläuche auf undichtigkeit geprüft
2.Magnetumschaltventil auf vakuum getestet (nach anleitung im inet. Dort sollte das Ventil im Leerlauf im Ausgang vakuum haben, tat er nicht. Neues Ventil tat es aber auch nicht. Nur wenn man den Finger draufhält und dabei den Motor aumacht zieht es am finger...26€ fürn Ar***?)
3.Kat ab, proberunde gemacht, nix gebracht=KAT ok
4.Ladedrucksensor neu, wars aunnet
5.LMM-Diodentest: kein großer unterschied, ob mit Diode(1N4001), abgestecktem oder angestecktem STecker.
6.AGR weist ganz leichte Ablagerung unten auf, was aber normal sein müsste...
7.Neuer Druckschlauch für 40€ (ca 7cm durchmesser) der alte war undicht u es gab im Fahrzeug, pfeifgeräusche (TIPP an die, die auch geräusche vom Turbo hören, aber die Leistung so ziemlich iO ist: Alle großen Druckschläuche überprüfen nach festem Sitz und beschädigungen, bei mir wars n Riss weil er gegen nen scharfes metallteil kam
)
Wie man sieht habe ich so ziemlich alles nachgeschaut nur den LMM nicht gewechselt, aber habe auch garkeine Lust mehr teure Elektrokleinteile die man nciht umtauschen kann zu kaufen... Werde jmd suchen der mir seinen kurz borgt nur weis ich net genau welche Motoren den gleichen haben, obwohl ich an E_T_K_A drankomme. Da ist aber nich genau zu sehen wo das jeweilige Teil überall drin ist, also muss ich mich an eBay-listen halten.
Wer kann mir noch Tipps geben und hat Ratschläge was ich alles kontrollieren kann????
Ahja, der Luftfilter (Serie) ist leicht alt...vllt den ma erneuern?
Glaub das wird der längste Eintag, den viele jeee gesehn haben...