VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 BKD Ladedruck Regelgrenze unterschritten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2010, 1:18    Titel: A3 BKD Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Hallo


die tage war ein freund mit seinem 2004er A3 mit bkd Motor zum Winterreifen montieren bei mir... die Kiste ist seit tag eins die reinste Katastrophe (4 oder 5 Turbos 4 Klimakompressoren 2 köpfe und ein Motorblock auf 204tkm). Anfangs hat der immer nicht nachvollziehbare Leistungsaussetzer gehabt wodrauf dann der Turbo und haufenweise anderes Zeug getauscht wurde ... paar wochen später hat der zweite Turbo dann sein leben ausgehaucht (öl in den Auspuff...) irgendwann war der Kopf kaputt und 1 Monat später auch der Block gerissen (Riss zwischen 2 Zylindern) danach hatte wer vergessen die Drehmomentstütze fest zu ziehen und nach 20km hat sich der Motor 'überschlagen'... haufen Kleinkram hin und ein Stutzen vom LLk abgerissen... aber mittlerweile läuft der wohl 'brauchbar' Problem ist wohl nur das der regelmäßig bei ca 2000 Umdrehungen und einer leichten Teillastbeschleunigung in den Notlauf fällt... Fehler ist dann immer Ladedruck Regelgrenze unterschritten...


ich hatte noch keine wirkliche Zeit um danach zu schauen aber so auf den ersten Blick sieht alles 'ok' aus. Die unterdruckleitungen sind dicht Ladeluftsystem konnte ich noch nicht abdrücken aber an dem Übergang vom Schlauch zum Ladeluftkühler (der vom Turbo kommt) hängt reichlich öl/dreckpampe. Das Gestänge der Druckdose/vtg habe ich mit dem finger paar mal bis von Anschlag zu Anschlag hin und her bewegt. Da hat nichts geklemmt und die Kraft war gleichbleibend und problemlos mit einem Finger zu bewegen.

VAG findet keinen fehler und ich bin bei den tdis auch nicht wirklich bewandert in Sachen fehlersuche...


Was mir aufgefallen ist ist das der beim gasgeben im Leerlauf ein recht lautes Turbopfeifen von sich gibt. Kein zischen sondern eher das Pfeifen was man von größeren Turbos unter hoher last kennt (lkw oder so) Im Fahrbetrieb hört man aber nichts.


Ich wollte jetzt mal die Grundeinstellung von MWB11 machen und sehen was rauskommt.

Gibts da sonst noch grobe allgemeingültige tipps wie man da bei der Fehlersuche vorgehen sollte? Ladedruck soll und istwert vergleichen?!


Danke

Mfg Marc
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-12-2010, 12:31    Titel: A3 BKD Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Wenn der alte Turbolader Öl aus dem Auspuff gehaut hat, ist es möglich dass dabei der Kat verstopft ist.
Öl mögen die garnicht.
Zum testen mal die 3 Schrauben zum Flansch lösen und testfahrt machen.
Um die Unterduckleitung vom Turbo auszuschliessen, kann man die VTG testweise auf "scharf" fixieren undvorsichtig eine Testfahrt mit Log machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2010, 17:07    Titel: A3 BKD Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Die Diagnose 'Kat zu' kann ich nur bestätigen, nach zweimaligem sinnlosen Ladertausch brachte der Katwechsel den Durchbruch. Vor dem Kat-Wechsel kam die Fehlermeldung fast jedesmal, wenn man aus niedriger bis mittlerer Drehzahl auch nur leicht aufs Pedal trat, d. h. praktisch alle 10 km. Nach dem Kattausch ist Ruhe seit einem 3/4 Jahr
vc
Nach oben
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2010, 20:50    Titel: A3 BKD Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

narf das wäre ja weltklasse... der müll jetzt auchnoch hin...


drucksensoren oder sowas hat der nicht im auspuff?!
Nach oben
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-12-2010, 21:18    Titel: A3 BKD Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

nein
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze unterschritten (BLS) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3.0 BiTdi Ladedruckregelung unterschritten P0299 / ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge P 0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0TDi Ladedruck Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.