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ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle und habe bei der Suche nichts übersehen. Unser A6 Bj. 2012, 313PS BiTdi hat seit kurzen das Problem dass er wenn er kalt ist, also nur wenn er richtig kalt ist, 12 Std. oder mehr steht inzwischen zu 90% innerhalb des 1km oder der 3min Fahrt den Fehler hat dass die Kontrollleuchte (Glühwendel) sich bemerkbar macht und der Motor in den Notlauf geht, keine Leistung mehr. Einmal aus und wieder an ist der Fehler komplett weg und taucht auch erst wie beschrieben wieder auf. Was nach ca. 1 Woche dazu kam ist dass er in dem ganz kalten Zustand zwar im Leerlauf sauber läuft und auch Problemlos anspringt aber bei den ersten Metern ruckelt und bockt, oder wenn er ebenfalls im Leerlauf sauber und unauffällig läuft, Getriebe in P, oder N, und man einfach nur Gas gibt schafft er es kaum die Drehzahl zu erhöhen, ruckelt und bockt extrem bis er so über ca. 2000U/min ist (kann schon so 5sek. dauern um den Drehzahlbereich zu überwinden). Wenn er dann da drüber ist läuft er sauber bei den begrenzten 2500 wie ein Uhrwerk. Auch das ist nur wenn er ganz kalt ist, nach 1-2min ist es langsam weg und es ist alles Wunderbar, ohne irgendwelche Probleme.
Fehler der abgelegt wird immer der selbe...
Fahrzeug musste zum Diesel Update bei ca. 202.000km falls das was zur Sache tut.
vielen Dank, habe es mal abgedrückt um sicherzustellen dass alles dicht ist obwohl ich mir es nicht vorstellen konnte dass es undicht ist weil der Fehler wirklich wenn dann nur in den erster 3min und wenn er ganz kalt ist kommt, danach kommt der Fehler nie.
Diagramm im VCDS Ladedruck Sollwert zu Istwert sah für mich i.O. aus...
......ob da bei 206Tkm das ganze Ladergedönns nicht mal schlapp macht ..zumindest einer der zig Verstellwege und / oder Stell Motoren / Elemente......Ich hatte einmal einen in meinen Fingern - der absolute Horror - zu vergleichen mit meinem V10TDI - einfach furchtbar ! SG Manfred
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Zuletzt bearbeitet am 17-11-2020, 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
die BiTDI hatten am Anfang gern Probleme mit den Injektoren.
Zu Autohaus Zeiten hatten wir die öfter gewechselt.
Wenn er nur auf 5 Zylindern läuft ist es auch möglich, dass deswegen kein Ladedruck zustande kommt.
Wiederum war der Turbo-Tausch auch keine Seltenheit
der Fehler war sehr sporadisch 1mal pro Woche morgens, wurde in letzter Zeit jetzt aber zunehmend häufiger. So das man wenn man mal das Diagramm nebenher laufen lässt nun auch eine Soll/Ist Abweichung der Ladedrucks beobachten kann. Wenn ich 20mal Gas gebe hat er aber 19mal den Druck, sprich wenn er ihn nicht erreicht einfach vom Gas, 2. Versuch und Druck da!
Abweichung Soll/Ist vom VTG Versteller keine.
Heute aber so dass er den Druck quasi so gut wie gar nicht mehr erreicht selbst wenn der "große" Lader schon voll übernommen habe sollte. Nach was man Anfangs geschaut hat aber nichts zu sehen war aber inzwischen da ist ein Fleck auf dem Abgaskrümmer im Bereich 3. Zylinder und es riecht da auch anders auch der Seite...
Danke für eure Mithilfe, ich geben Bescheid wenns neue Erkenntnisse gibt.
Wenn ich 20mal Gas gebe hat er aber 19mal den Druck, sprich wenn er ihn nicht erreicht einfach vom Gas, 2. Versuch und Druck da!
Abweichung Soll/Ist vom VTG Versteller keine.
im Fehlerspeicher steht immer nur Dein Eintrag von oben?
Evtl. mag ja der Ladedrucksteller nicht immer. Bei Kabelproblemen oder internen Problemen im Steller sollte aber eine Regeldifferenz beim Steller sichtbar sein. Oder ein Fehlereintrag diesbezüglich.
Mechanisch ist der Steller bzw. die Verstellstange i.O. und nichts lose?
Theoretisch könnte auch eine defekte AGR den Aufbau des Ladedrucks verhindern, hier würde aber das Gleiche gelten wie beim Ladedrucksteller...
Ja genau, im Fehlerspeicher ist immer nur der Fehler wie oben gepostet.
Der VTG-Steller läuft kalt wie warm ohne Auffälligkeit.
Hab es mit einem anderen baugleichen Auto verglichen welcher erst 40tkm hatte, da war keine Unterschied festzustellen wie es sich anfühlt und bei Stellglieddiagnose angefühlt und verhalten hat.
Wenn ich das Diagramm vom VCDS nebenher laufen lassen mit
Ladedruck Sollwert/Istwert --> Abweichung wie beschrieben
Kraftstoffdruck Sollwert/Istwert --> keine Abweichung
Ladedrucksteller Sollwert/Istwert --> keine Abweichung
Haben heute noch mal das Ansaugsystem abgedrückt. --> Dicht
Unterdrucksystem geprüft --> Dicht
Geführte Diagnose beim Freundlichen --> ohne Befund
Technische Anfrage an Audi wurde gestellt --> mal gespannt was die für ne Idee haben.
Ich will mir mal das Verdichter-Bypass Ventil welches parallel zum "kleinen" Lader sitzt ansehen, nicht dass das nicht ganz dicht ist und der nur im Kreis pumpt. Es gab hin und wieder das Problem dass so im Bereich 3500U/min er wie gefühlt Leistung kurzzeitig zurück genommen hat, sollte das Bypass-Ventil irgendwie klemmen wenn dieses öffnen soll wenn der "große" Lader mehr fördert als der "kleine" und ihm deshalb da der Druck fehlt, mal sehen.
Audi A6 3.0 biTdi CGQB
Zuletzt bearbeitet am 20-11-2020, 21:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Ich will mir mal das Verdichter-Bypass Ventil welches parallel zum "kleinen" Lader sitzt ansehen, nicht dass das nicht ganz dicht ist und der nur im Kreis pumpt.
Ich vermute immer noch es geht in Richtung "Heiß" Klemmer von irgendeinem Steller / VTG etc.
Sofern du rann kommst, könntest die betroffenen Stellen (Anlenkpunkte) mit "VW Heißschraubenpaste G052112A3" oder einem gleichwertigen Schmierstoff behandeln.
Wenn dort irgendwelche Flexrohre sind (ich kann mich jetzt nicht mehr genau daran erinnern) würde ich diese genau kontrollieren - die reißen oft mal irgendwo minimal ein - und verlieren dann erst ab einer gewissen Temperatur und einem bestimmten Ladedruck einen Teil davon.
Zusätzlich evt. mal eine GoPro oä reinhängen und Mitlaufen lassen....vielleicht kannst du etwas erkennen... Bei meinem Golf habe ich ein ähnliches Problem (VTG Klemmer) mit einer zusätzlichen Schließfeder beheben können --> siehe Video anbei. Ob dies ein Lösungsansatz ist, wage ich jedoch zu bezweifeln - sofern du eine Vakuum gesteuerte Stelldose hast wäre es evt. möglich.
Da der Fehler gefunden ist möchte ich euch darüber berichten.
Die Antwort der technischen Anfrage von Audi war...
Unterdrucksystem genauestens Prüfen, Unterdruck soll mehr als in der geführten Diagnose angegeben sein! mindestens 850mBar!
Unterdruck ein 3. mal geprüft und da war er direkt kurzzeitig nur noch bei 300mBar, die Ursache war dann voll schnell gefunden, die Membrane der Unterdruckdose vom Abgaskühler war defekt!
Warum der Fehler sporadisch kam hat sich auch einfach reproduzieren lassen, wenn der Unterdruck bereits ausreichend hoch war und die Unterdruckdose dann angesteuert wurde hat sie ganz geschaltet und dann auch wieder dicht gehalten, wurde sie aber angesteuert wenn sich der Unterdruck noch nicht ausreichend aufgebaut hatte war der Druckverlust dort so hoch so dass der Unterdruck nicht unter die von mir gemessenen 300mBar ging. Und was hat das ganze mit dem Ladedruck zu tun.
Beim Bi-Turbo gibt´s das Turbinenumschaltventil welches sich beim kleinen Hochdruckturbolader zusätzlich zu der VTG Verstellung wie ein Wastegate verhält, das kann bei 300mBar nicht dicht genug halten und der kleine Hochdruckturbolader dementsprechend nicht genug Ladedruck aufbauen. In meinem Fall eben nicht immer. Die Unterdruckdose für dieses Turbinenumschaltventil hat ein Poti somit ein Soll/Ist Wert im Steuergerät. Ich hab mir die Mühe gemacht die Werte im Fehlerfall anzusehen, Soll steht bei meinem meist bei 101%, ist Wert geht dann im Fehlerfall von 100% auf ca. 98%. Eine eher geringe Abweichung im Vergleich zum Soll/Ist Wert vom Ladedruck, bevor das Steuergerät bzgl. Turbinenumschaltventil was erkennt hat ging es schon bzgl. der Abweichung vom Ladedruck in den Notlauf.
Zur weiteren Diagnose die Unterdruckdose vom Abgaskühler abgeklemmt, macht ja erstmal nur den Bypass für die Abgaskühlung --> Fehler weg!
Somit konnte man sicher sagen was repariert werden muss!
Unterdruck ein 3. mal geprüft und da war er direkt kurzzeitig nur noch bei 300mBar, die Ursache war dann voll schnell gefunden, die Membrane der Unterdruckdose vom Abgaskühler war defekt!
Super! Der Vollständigkeit halber für andere Leser: Es gab auch schon Fälle, bei denen die Unterdruckdose des Turboladers in einer bestimmten Stellung undicht(er) war oder die Unterdruckdose der Saugrohrklappe undicht (defekt).