VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
monty_22

BeitrÀge: 6

Premium Support

Beitrag03-08-2023, 16:24    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Wird übersetzt...

Hallo Forum

Ich habe ein Problem mit meinem Seat Altea Freetrack, 2.0 Diesel, 125 kW.
Das Fahrzeug hat mittlerweile 250'000 km gelaufen und war mir stets ein treuer Begleiter.

Nun ist es leider so, dass ab und an die GlĂŒhwendel Lampe im Display angeht und der Motor keine Leistung mehr hat. Ich muss jeweils rechts ranfahren, den Motor ausschalten. Nach dem erneuten Starten des Motors ist die Lampe erloschen und die Leistung wieder da. Es geht ansonsten keine weitere Lampe im Display an.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten.
Die anschliessende Sichtkontrolle in der Werkstatt ergab keine AuffĂ€lligkeiten. Ansonsten bekam ich die Antwort dass die Fehlersuche langwierig und kostspielig werden dĂŒrfte.

Wie ich hier und an anderen Orten schon gelesen habe, ist es ein Problem dass wohl doch ab und an Auftritt, jedoch verschiedenste Ursachen haben kann.
Ich bin absoluter Laie und deshalb auf eine versierte Werkstatt angewiesen. Deshalb meine Frage ob jemand im Raum St. Galler Rheintal / Vorarlberg einen Tipp fĂŒr eine Werkstatt hat, welche sich mit dem vorhandenen Problem auskennt?

Besten Dank fĂŒr die RĂŒckmeldungen.

Zuletzt bearbeitet am 03-08-2023, 16:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag03-08-2023, 16:30    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Wird übersetzt...

Hallo,

Zitat:

spricht fĂŒr zu niedrigen Ladedruck. Bitte prĂŒfen ob der Ladedruck-Sollwert unter Last eingeregelt werden kann.

Wenn Du GlĂŒck hast, ist der LLK oder einer der LuftschlĂ€uche dorthin undicht. Die ZischgerĂ€usche hörst du wenn du mit etwas Last an einer Mauer entlang fĂ€hrst. Ölige Stellen an den LadeluftschlĂ€uchen oder am LLK zeigen Dir das Leck.

Mit Pech schliesst die AGR nicht richtig oder die VTG vom Lader klemmt.
Erstmal Lecksuche starten.

Viele GrĂŒsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
monty_22

Premium Support

Beitrag03-08-2023, 20:20    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Wird übersetzt...

Guten Abend Rainer

Danke fĂŒr deine RĂŒckmeldung.
Kannst du mir eine Werkstatt empfehlen, die sich mit der vorliegenden Problematik auskennt? Bestenfalls im Rheintal oder Vorarlberg?

Bin Laie und auf fremde Hilfe angewiesen.

Beste GrĂŒsse
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag03-08-2023, 23:07    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Wird übersetzt...

Sollte nicht so schwer sein mal am Ladeluftsystem und dem LLK nach öligen Stellen schauen. Undichtigkeiten an LLK/SchlĂ€uchen sind ĂŒblich bei hohen KilometerstĂ€nden. WĂŒrde mich bei Deinen Bekannten umhören und die Werkstatt fĂŒr die eigene Zielgruppe wĂ€hlen.

Noch was, Dein Lader wird vermutlich per Unterdruck angesteuert, schauen ob das Unterdrucksystem dicht ist und auch keine andere Membrane an einem Stellglied gerissen ist, z.B. AGR-KĂŒhler oder Drallklappen.

DPF könnte auch zu sein, wenn viele Kurzstrecken gefahren wurden und damit der Verbrauch hoch war:
/viewtopic.php?t=25999
/viewtopic.php?t=24222

FĂŒr genaueres brauche ich einen Autoscan.

Suche im Forum doch mal nach P0299.

Viele GrĂŒsse, Rainer

Zuletzt bearbeitet am 04-08-2023, 11:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
monty_22

Premium Support

Beitrag04-08-2023, 13:11    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Wird übersetzt...

Servus Rainer

Danke fĂŒr die Antwort.
FĂŒr den Autoscan benötigt man ja ein VCDS GerĂ€t, welche du vertreibst.
Handelt es sich beim V2 um die Einsteigerversion, welche wohl als Laie fĂŒr mich ausreichen wĂŒrde, oder?

Gruss
Marco
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag04-08-2023, 15:57    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Wird übersetzt...

Hallo Marco,

das HEX-V2 gibt es in Varianten fĂŒr Servicearbeiten an 3, 10 oder unlimitierter Fahrzeuganzahl (Werkstatt Version):
https://shop.dieselschrauber.org/vcds-hex-v2-p-329.php

Viele GrĂŒsse, Rainer
monty_22

Premium Support

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag09-08-2023, 17:35    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Wird übersetzt...

Servus Rainer

Die Abholung und Installation hat prima geklappt, danke.

Ich habe den Autoscan nun durchgefĂŒhrt und angehĂ€ngt.

Gruss
Marco

Log-SG213129-VSSZZZ5PZ8R035163-253270km.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Log-SG213129-VSSZZZ5PZ8R035163-253270km.txt
 DateigrĂ¶ĂŸe:  17.57 KB
 Heruntergeladen:  171 mal
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag09-08-2023, 18:51    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Wird übersetzt...

Hallo,

prima, hast Du die von mir angesprochenen Punkte schon geprĂŒft?
Zum Absuchen der LadeluftschlĂ€uche und des LLK wĂ€re eine HebebĂŒhne schon praktisch.

Die Dose fĂŒr die Drallklappen, sofern vorhanden, sollte normal ĂŒber die Motorhaube prĂŒfbar sein.

Viele GrĂŒsse, Rainer
monty_22

Premium Support

Beitrag21-08-2023, 8:33    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Wird übersetzt...

Servus Rainer

Da ich keine HebebĂŒhne habe, konnte ich bezĂŒglich LLK nichts prĂŒfen. Das Auto geht nun morgen in die Werkstatt. Ich melde mich, wenn ich mehr weiss.

Gruss
Marco
Nach oben Profil PN
monty_22

Premium Support

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag23-10-2023, 12:54    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Wird übersetzt...

Servus Rainer

Hier noch die versprochene RĂŒckmeldung.
Schlussendlich wurde der Turbo durch einen revidierten ersetzt.
Es konnte nicht genau herausgefunden werden, ob es am Turbo selber oder an der Ladedruckregelung liegt.

Der Wagen lÀuft nun wieder ohne Fehler.

Danke fĂŒr die Hilfe.

Gruss
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag23-10-2023, 20:36    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Wird übersetzt...

Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung 👍
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge 3.0 BiTdi Ladedruckregelung unterschritten P0299 / ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Ladedruckregelgrenze unterschritten (BLS) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge P0299-02 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Benziner Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge P0299 Regelgrenze unterschritten bitte Logs kommentieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge T5, Multivan: Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.