VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
monty_22



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2023
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2023, 17:24    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Hallo Forum

Ich habe ein Problem mit meinem Seat Altea Freetrack, 2.0 Diesel, 125 kW.
Das Fahrzeug hat mittlerweile 250'000 km gelaufen und war mir stets ein treuer Begleiter.

Nun ist es leider so, dass ab und an die Glühwendel Lampe im Display angeht und der Motor keine Leistung mehr hat. Ich muss jeweils rechts ranfahren, den Motor ausschalten. Nach dem erneuten Starten des Motors ist die Lampe erloschen und die Leistung wieder da. Es geht ansonsten keine weitere Lampe im Display an.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten.
Die anschliessende Sichtkontrolle in der Werkstatt ergab keine Auffälligkeiten. Ansonsten bekam ich die Antwort dass die Fehlersuche langwierig und kostspielig werden dürfte.

Wie ich hier und an anderen Orten schon gelesen habe, ist es ein Problem dass wohl doch ab und an Auftritt, jedoch verschiedenste Ursachen haben kann.
Ich bin absoluter Laie und deshalb auf eine versierte Werkstatt angewiesen. Deshalb meine Frage ob jemand im Raum St. Galler Rheintal / Vorarlberg einen Tipp für eine Werkstatt hat, welche sich mit dem vorhandenen Problem auskennt?

Besten Dank für die Rückmeldungen.


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2023, 17:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-08-2023, 17:30    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

spricht für zu niedrigen Ladedruck. Bitte prüfen ob der Ladedruck-Sollwert unter Last eingeregelt werden kann.

Wenn Du Glück hast, ist der LLK oder einer der Luftschläuche dorthin undicht. Die Zischgeräusche hörst du wenn du mit etwas Last an einer Mauer entlang fährst. Ölige Stellen an den Ladeluftschläuchen oder am LLK zeigen Dir das Leck.

Mit Pech schliesst die AGR nicht richtig oder die VTG vom Lader klemmt.
Erstmal Lecksuche starten.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
monty_22



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2023
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2023, 21:20    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Guten Abend Rainer

Danke für deine Rückmeldung.
Kannst du mir eine Werkstatt empfehlen, die sich mit der vorliegenden Problematik auskennt? Bestenfalls im Rheintal oder Vorarlberg?

Bin Laie und auf fremde Hilfe angewiesen.

Beste Grüsse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2023, 0:07    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Sollte nicht so schwer sein mal am Ladeluftsystem und dem LLK nach öligen Stellen schauen. Undichtigkeiten an LLK/Schläuchen sind üblich bei hohen Kilometerständen. Würde mich bei Deinen Bekannten umhören und die Werkstatt für die eigene Zielgruppe wählen.

Noch was, Dein Lader wird vermutlich per Unterdruck angesteuert, schauen ob das Unterdrucksystem dicht ist und auch keine andere Membrane an einem Stellglied gerissen ist, z.B. AGR-Kühler oder Drallklappen.

DPF könnte auch zu sein, wenn viele Kurzstrecken gefahren wurden und damit der Verbrauch hoch war:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25999
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=24222

Für genaueres brauche ich einen Autoscan.

Suche im Forum doch mal nach P0299.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-08-2023, 12:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
monty_22



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2023
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2023, 14:11    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Servus Rainer

Danke für die Antwort.
Für den Autoscan benötigt man ja ein VCDS Gerät, welche du vertreibst.
Handelt es sich beim V2 um die Einsteigerversion, welche wohl als Laie für mich ausreichen würde, oder?

Gruss
Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2023, 16:57    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

das HEX-V2 gibt es in Varianten für Servicearbeiten an 3, 10 oder unlimitierter Fahrzeuganzahl (Werkstatt Version):
https://shop.dieselschrauber.org/vcds-hex-v2-p-329.php

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
monty_22



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2023
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-08-2023, 18:35    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Servus Rainer

Die Abholung und Installation hat prima geklappt, danke.

Ich habe den Autoscan nun durchgeführt und angehängt.

Gruss
Marco



Log-SG213129-VSSZZZ5PZ8R035163-253270km.txt
 Beschreibung:
 P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
Download
 Dateiname:  Log-SG213129-VSSZZZ5PZ8R035163-253270km.txt
 Dateigröße:  17,57 KB
 Heruntergeladen:  55 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-08-2023, 19:51    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Hallo,

prima, hast Du die von mir angesprochenen Punkte schon geprüft?
Zum Absuchen der Ladeluftschläuche und des LLK wäre eine Hebebühne schon praktisch.

Die Dose für die Drallklappen, sofern vorhanden, sollte normal über die Motorhaube prüfbar sein.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
monty_22



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2023
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-08-2023, 9:33    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Servus Rainer

Da ich keine Hebebühne habe, konnte ich bezüglich LLK nichts prüfen. Das Auto geht nun morgen in die Werkstatt. Ich melde mich, wenn ich mehr weiss.

Gruss
Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
monty_22



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2023
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-10-2023, 13:54    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Servus Rainer

Hier noch die versprochene Rückmeldung.
Schlussendlich wurde der Turbo durch einen revidierten ersetzt.
Es konnte nicht genau herausgefunden werden, ob es am Turbo selber oder an der Ladedruckregelung liegt.

Der Wagen läuft nun wieder ohne Fehler.

Danke für die Hilfe.

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-10-2023, 21:36    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung 👍
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 3.0 BiTdi Ladedruckregelung unterschritten P0299 / ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze unterschritten (BLS) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0299-02 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge P0299 Regelgrenze unterschritten bitte Logs kommentieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5, Multivan: Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.