Es gibt ja einiges zu dem Thema aber ich bin an einem Punkt wo es super wäre wenn jemand mit mehr Erfahrung sich das mal ansehnen könnte.
Fehlerbild
Passat 3C Bj 2008 167000km, CBAB 140PS, Schalter
Ladedruckregelung P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten
sporadisch Motorwarnleuchte und Notlauf beim Beschleunigen meist im 6. Gang um die 100hm/h. Bislang Immer nur wenn richtig warm gefahren dann aber dann auch mehrmals und reproduzierbar
Code: |
Adresse 01: Motorelektronik (CBA) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 BL HW: 03L 907 309
Bauteil: R4 2.0l TDI G001SG 9980
Revision: --H01--- Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 84224 792 403624
VCID: 70EB80386374450F3C-8024
VINID: 9E69EAAAA0D3A88542040249209F3A3CA3
1 Fehler gefunden:
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 167631 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.09.25
Zeit: 14:40:08
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2300 /min
Geschwindigkeit: 119.0 km/h
Last: 76.5 %
Druck: 2346.0 mbar
Druck: 1917.6 mbar
Lambda: 92.3 %
Lambda: 46.6 %
Readiness: 1 1 0 0 0 |
Analyse
- N75 ausgebaut und gemessen. Relais arbeitet aber erschien nicht wirklich dicht. Unsicher da kein Vergleich/Erfahrung - Ersatz besorgt
- Zwei Messfahrten (MWB 8,10,11) mit altem und neuem Regelventil N75. Fehler tritt mit neuem Bauteil auch auf. Meine Interpretation: Ist-Ladedruck hängt Soll-LD lange hinterher (Diagramm 1+2) baut aber baut auf. Beschleunigung ist bei höheren Drehzahlen durchaus vorhanden
- Testfahrt MWB 34: Auffällig ist dass sich der Wert für Ladedrucksteller (Rückmeldung) nicht ändert
- Mit VCDs unter MotorElektronik/Grundeinstellung/ "Prüfung der Ladedruckregelung" durchgeführt:
- Bei Ein-Auschalten der Regelung ändert sich der Wert der Druck-Anzeige nicht
- Der Messwert am direkt am Ausgang des Messwertaufnehmers ändert aber seinen Wert zwischen 3,5V und 2,6V.
- Außerdem lässt sich eine Bewegung der Schubstange beobachten. Der Hub könnte ca. 1 Zentimeter betragen
Fragen
Sieht für mich so aus als wenn die VTG-Verstellung funktionieren würde, die Rückmeldung der Position zwar am Geber da ist, aber nicht bis ans Steuergerät gelangt. Ist das richtig interpretiert?
Kommt ein Fehler im Kabel als Ursache in Frage? Ich würde da allerdings eher eine Fehlemeldung in Richtung unplausibler Messwert erwarten.
Was kommt sonst als Ursache in Frage außer ein defektes Steuergerät?
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