VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Regelgrenze unterschritten, AUY

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
JS1



KFZ-Schrauber seit: 08.11.2018
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hessen

Premium Support

Beitrag16-12-2018, 12:18    Titel: Regelgrenze unterschritten, AUY Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Der Fehlerteufel meint es mal wieder gut mit mir und ich komme nicht weiter.
Es geht um einen 1,9er PD Seat Alhambra von 2003 mit MKB:AUY mit 115 PS.

Über den kompletten Drehzahlbereich baut er einen zu geringen Ladedruck auf. Unter hoher Last geht er dann natürlich ins Notprogramm.
Da die VTG sporadisch hing und das Wellenspiel schon recht hoch war, wurde der Turbo gegen einen Generalüberholten ausgetauscht. Keine Verändeung.
Ladedruckregelstrecke überprüft. Ein Riss am Hartplastikschlsuch der Unterdruckpumpe und ein Loch an dem Schlauch zur VTG gefunden. Keine Veränderung.
Was noch gemacht wurde:
- Dieselfilter
- Luftfilter
- N75 Pierburg
- Differenzdrucksensor
- Ladedrucksensor Original
- AGR Ventil Pierburg
- AGR abgeklemmt um daueransteuerung auszuschließen
- Ladeluftkühler abgedrückt
- Ladeluftsystem überprüft, alle Verbindungen dicht.
- VTG hakt nicht, man kann sie auch über geringen Unterdruck komplett verstellen

Habe nun die Unterdrücke gemessen. Die Tandempumpe liefert drehzahlabhängig einen Unterdruck von 0,75-0,95 Bar. An der VTG Dose kommen maximal 0,68 Bar an und das N75 regelt den Druck dann zurück. Klingt für mich ziemlich plausibel wenn man auf den Weg den Druckverlust sieht durch Querschnittsänderung und Rauigkeit.

Hat dazu jemand Sollwerte? .

Das der Luftmassenmesser bei der Ladedruckregelung außen vor steht sehe ich richtig, oder ?

Kann es noch etwas anderes sein oder muss ich was übersehen haben ?

Viele Grüße
Leon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2018, 18:10    Titel: Regelgrenze unterschritten, AUY Antworten mit Zitat

Bitte einen Autoscan zur Verfügung stellen. Ohne die Fehlereinträge tappt man im Dunklen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze unterschritten (BLS) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3.0 BiTdi Ladedruckregelung unterschritten P0299 / ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A3 BKD Ladedruck Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.