VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP)

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2011, 8:08    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber Gemeinde,

ich habe seit ca. 2 Jahren Probleme mit meinem PASSAT TDI 16 Ventiler 140 PS (BKP) Baujahr 2006 61.000km.

Bei Fahrt mit Wohnwagen, und NUR dann, kommt es mitunter zu der Fehlermeldung Ladedruck Regelgrenze unterschritten. Zeigt sich durch blinkende Vorglühlampe. Einmal gesellte sich auch Warnlampe Motorsteuerung als Dauerlicht hinzu. Leistungsverlust nicht bemerkbar.

Wagen war zwecks Fehlersuche bereits mehrmals in der Werkstatt. Beim vorletzten Mal wurde Luftmengenmassensensor gewechselt. Danach trat Fehler wieder auf.
Ich konnte Fehler wie folgt provozieren: Autobahnfahrt mit WW. 5. Gang, ca. 2000rpm, kein Fehler, dann in den 6. Gang geschaltet. Knapp unter 2000 rpm. Nach wenigen Sek. Kommt der Fehler. Das ganze ließ sich wiederholen.

Dann WS gewechselt. Dort wurde wieder Fehlersuche in der letzten Woche betrieben und „am TL etwas verstellt...“ und eine neue Software draufgespielt.

Will nun im August mit WW in den Urlaub und trau mich nicht wirklich. Hatte mir VCDS gekauft und heute Messfahrt gemacht.

Morgens: Landstraße, Autobahn (ca. 2200 rpm), Landstraße
Abends: Landstraße, Autobahn (ca. 3000 rpm), Landstraße

Bei Fahrten um 2000rpm auf der Autobahn ist weiterhin der Ladeluftdruck in weiten Bereichen unter Soll. Bei höherer Drehzahl sieht es besser aus.

Ich habe Sorge, dass bei meiner nächsten Urlaubsfahrt wieder, wie im letzten Jahr nach 100 km Schluß ist, weil es im Cockpit zu blinken anfängt.

Habe die heutigen LOGS beigefügt. Falls irgendjemand irgendeine Idee hat, bitte her damit! Mache auch gerne unendlich viele Messfahrten!

Kann jemand etwas dazu sagen, ob die Deltas (IST – SOLL) noch okay sind?

Gruß
Uli



XLS 110719 abends LOG-01-011-004-xxx.xls
 Beschreibung:
 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP)
Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP)
Download
 Dateiname:  XLS 110719 abends LOG-01-011-004-xxx.xls
 Dateigröße:  770,5 KB
 Heruntergeladen:  2200 mal

XLS 110719 morgens LOG-01-011-xxx-xxx.xls
 Beschreibung:
 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP)
Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP)
Download
 Dateiname:  XLS 110719 morgens LOG-01-011-xxx-xxx.xls
 Dateigröße:  545 KB
 Heruntergeladen:  970 mal


Zuletzt bearbeitet am 22-07-2011, 11:39, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-07-2011, 9:53    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Hallo,

leider sind die Logs nur wenig aussagekräftig, da überwiegend sinnloses Rumgurken aufgezeichnet wurde.

Bitte nur das Loggen, was für den Fehler wirklich relevant ist, dann bitte so fahren, dass der Fehler auch möglichst auftritt. Also logischerweise im grossen Gang Vollgas wenn der Fehler nur da auftritt.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen VTG schwergängig. -> Säubern/Gängigmachen oder neuen Lader einbauen. Unterdruckverschlauchung nicht vergessen zu prüfen (Knicke/Bissstellen/Scheuerstellen).

Und vor allem nicht an der VTG-Verstellstange rumstellen ausser man hat Ahnung und nen halben Tag Zeit... icon_wink.gif

Und bitte Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät, am besten nen kompletten Autoscan posten.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-07-2011, 9:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-07-2011, 10:07    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Zur Prüfung empfehle ich den Spritzentest.

Zumindest meine VTG ist so fest gefedert und schlecht erreichbar, dass man da wie sonst klassisch mit dem Finger nicht dran rumdrücken kann.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2011, 19:04    Titel: Log Datei Messreihe 11 Antworten mit Zitat

Hat mal jemand für mich eine Log Datei über Messreihe 11 von einem 2.0 TDI?

bitte an webmaster bei rackisch.com


Vielen Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2011, 19:19    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

ich meine damit eine Datei, die den Ladedruck IST / SOLL zeigt, wie er sein soll.

mei Auto war inzwischen in zwei Werkstätten. Die Schläuche, der Turbellader etc. pp. glänzen schon vom vielen Abtasten usw.

Ich möchte nun anders rangehen: schön wäre ein Muster Ladedruck LOG IST/SOLL im Bereich 2000 bis 3000 rpm, Autobahnfahrt. Den Vergleich ich dann mit meinem LOG, bzw. den, den ich dann passend dazu erstelle....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-07-2011, 19:28    Titel: Re: Log Datei Messreihe 11 Antworten mit Zitat

quoogle hat folgendes geschrieben:
Hat mal jemand für mich eine Log Datei über Messreihe 11 von einem 2.0 TDI?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24662
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2011, 21:52    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Hi,

vielen Dank für den Link.

Daran sieht man sehr schön, dass IST ungefähr gleich SOLL. Delta <20mbar ab 1500rpm. Super Kurve.

Bei mir liegt das Delta bei bis zu 200bar. Allerdings könnte es sein, dass diese Kurve einen sachten Beschleunigungsvorgang zeigt.....?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-07-2011, 22:16    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Der Sollladedruck von >2300mbar kommt erst bei über 50mg/H Einspritzmenge, also nix sachte icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2011, 7:56    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Aha, verstehe.

An meinem Fahrzeug kommt der Fehler aber, wenn ich sachte icon_wink.gif bei knapp über 2000 rpm mit Wohnwagen über die Bahn juckel. Ich lege mal das Fehlerprotokoll der letzten Störung bei.

Ich habe inzwischen resigniert. Weil ich schon sehr viel Zeit und knapp 1000 Euro in die Fehlersuche gesteckt habe.

Nun will ich Mitte Aug mit dem Wohnwagen nach Südfranreich (1500 km) und möchte einfach nur mit ruhigem Gewissen fahren. (Im letzten Jahr habe ich nach 100km abgebrochen, da es im Cockpit blinkte) Kannst Du einschätzen, ob es "nix macht" , wenn die olle Lampe blinkt. Ich bin nun soweit , dass ich einfach weiterfahren würde ....

Wie schon gesagt, der Fehler kommt nur mit Wohnwagen.
Letzte HinFahrt: 150 km, 1. bis 4. Gang. kein Fehler
Dann Rückfahrt: 1. bis 5. Gang, kein Fehler. Dann eine Minute 6. Gang. Kein Fehler. Dann 5. Gang, nach wenigen Sek. Fehler. Das ist die Vorgeschichte zu beiliegenden Protokoll.

Mit schönen Grüßen aus Langwedel bei Bremen



Fehler Log-WVWZZZ3CZ6E173309-61460km.txt
 Beschreibung:
 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP)
Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP)
Download
 Dateiname:  Fehler Log-WVWZZZ3CZ6E173309-61460km.txt
 Dateigröße:  10,89 KB
 Heruntergeladen:  1490 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2011, 8:53    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

sorry...
kleiner Fehler: letzte Hinfahrt nicht 1. bis 4. Gang kein Fehler, sonder 1. bis 5. Gang kein Fehler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2011, 9:19    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

quoogle hat folgendes geschrieben:

Ich habe inzwischen resigniert. Weil ich schon sehr viel Zeit und knapp 1000 Euro in die Fehlersuche gesteckt habe.


... eigentlich 1500 Euronen , da ich das VCDS nur deshalb gekauft habe ...

... aber ich merke schon, dass kein sachdienlicher Hinweis icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-07-2011, 9:47    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Doch, von mir und Martin:
Zitat:
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen VTG schwergängig. -> Säubern/Gängigmachen oder neuen Lader einbauen. Unterdruckverschlauchung nicht vergessen zu prüfen (Knicke/Bissstellen/Scheuerstellen).


Zitat:
Zur Prüfung empfehle ich den Spritzentest.

Zumindest meine VTG ist so fest gefedert und schlecht erreichbar, dass man da wie sonst klassisch mit dem Finger nicht dran rumdrücken kann.


Das Auto reparieren kann VCDS nicht, das muss man immer noch selber tun. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2011, 10:09    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

OOps , ich meinet doch nicht, dass aus dem Forum kein sachdienlicher Hinweis kommt, sondern, dass mein Hinweis nicht sachdienlich war!

Lader wurde 3x überprüft.
Schläuche 2x

Ich möchte wirklich nicht nerven aber könnte sich einer von Euch vielleicht doch noch einmal meine Messreihen insbsondere die von "morgens" anschauen?

Irgendwann kommt ein Bereich wo ich längere Zeit mit 2000 bis 2200 rpm auf der Autobahn unterwegs war. Darin gibt es Abschnitte mit Ladedruck Delta von über 100 mbar.
Ist das auffällig oder normal?

Und auch noch einmal die Frage: wenn bei Fahrt mit WW irgendwann die Vorglühlape blinkt (Ladedruck Regelgrenze unterschritten) kann ich einfach weiterfahren oder muss ich damit rechnen dass irgendwann ein Notprogramm den Motor in Leistungsreduzierung nimmt. Das wäre nämlich ziemlich blöd mit WW hinten dran und dann irgendwo im nirgendwo...

Eine Leistunsgreduzierung konnte ich bisher nicht feststellen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-07-2011, 10:33    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, wenn die Vorglühlampe bei der Fahrt blinkt ist eine Leistungsreduktion sogar die Regel.

Ohne Wohnwagen bedeutet das z.B. bei defekter Drosselklappenansteuerung bei meinem 140PS TDI eine Höchstgeschwindigkeit von 110km/h in der Ebene bis sehr langsam wenns bergauf geht.
Mit Wohnwagen dürfte vermutlich nur noch der 1. und 2. Gang fahrbar sein.

Ganz ehrlich, so würde ich nicht in Urlaub fahren. Selbst wenn kein Notprogramm kommt und dummerweise der Lader (beispielsweise durch eine hakelige VTG) überdreht und sich in alle Einzelteile zerlegt, fährt das Auto so gut wie gar nicht mehr. Dann stehst Du irgendwo in der Pampa und wenn Du dann noch weiterfährst kommt zum Laderschaden sehr schnell ein Motorschaden.

Ich kann nur raten das Fahrzeug zu reparieren oder ein anderes (Leihwagen, Wohnmobil) zu nehmen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-07-2011, 10:40, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2011, 10:50    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Zitat:
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen VTG schwergängig.


.. auch aus den Messwerten heraus.

Aber warum wir dir VTG nur maximal mit 75% angesteuert ?
Ich kenne eher 85% als Maximum !?

Hat die VTG einen Wegmesser ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2011, 10:54    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank, für die klare Aussage.

Nun ist es so, dass meine WS meint, dass jetzt alles okay ist. Die haben ja am Turbo etwas neu eingestellt... (?).

Hast Du Dir noch einmal meine Kurven von "morgens" angeguckt? Und sind die Abweichnungen nicht i.O.?

Oder hast Du einen Tipp für mich, welche Art der Messfahrt aussagefähig ist?

Oder hilft es nur, dass ich den Wohnwagen aus der Scheune hole und dann 300 km durch die Gegend juckel, um zu sehen, ob der Fehler kommt oder nicht ...?

Oder gibt es im Raum Bremen jemanden, der sich wirklich auskennt ....und mir helfen kann?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze unterschritten (BLS) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3.0 BiTdi Ladedruckregelung unterschritten P0299 / ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0TDi Ladedruck Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 BKD Ladedruck Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge P 0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.