VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-11-2008, 0:40    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Der neue turbo ist garantiert geschrottet weil derjenige der den turbo gewechselt hat die ladeluftstrecke nicht gereinigt hat. Beim ersten gasgeben saugt er sich das öl was sich zum teil literweise ansammeln kann an und wird sofort geschrottet. Oder er wird durch restliche späne geschrottet die mit angesaugt werden. Wenn du irgendwann denen Zylinderkopf abnimmst wirst du überall am zylinderkopf und an den kolben winzige enschläge von den spänen sehen. Und was auch noch sein kann, das du einfach einen schrott egay turbo gekauft hat an dem rumgemurkst wurde. das kann ned sein das wenn du einen originalen neuen arl turbo kaufst das man da noch die abgasseite drehen muss damit er passt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-11-2008, 10:21    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

g4tdifull hat folgendes geschrieben:
habe den schlauch der Ansaugseite abgemacht und reingefühlt RUNDUM GLATT WIE poliert!!!! es ist nichts von einer turbine da... ich glab es einfach nicht...wie kann das nur passieren? Was haben die in der Werkstat da gemacht????

oder sagt mir das ich mich täusche u dort keine Welle ist öÖ icon_sad.gif new_shocked.gif

Das ist wohl die Ursache aller Probleme...
Nur frage ich mich, wo wohl die ganzen metallspäne stecken... icon_redface.gif
Der Verdichterläufer sitzt mehrere cm hinter der Mündung. Wenn Du allerdings einen ganzen Zeigefinger reinstecken kannst ohne etwas drehbares zu ertasten, dann fehlt tatsächlich das Verdichterrad. Daran glaube ich wiederum weniger, weil das LD Ist in Deinem Log immerhin bis 1170 mbar steigt.


Zitat:
Der neue turbo ist garantiert geschrottet weil derjenige der den turbo gewechselt hat die ladeluftstrecke nicht gereinigt hat. Beim ersten gasgeben saugt er sich das öl was sich zum teil literweise ansammeln kann an und wird sofort geschrottet.
Wenn sich Öl in der LL-Strecke sammelt, dann doch wohl zwischen Verdichter und Motor. Von dort Öl in den neuen Lader einzusaugen hieße aber, daß der Saugstrom rückwärts läuft icon_razz.gif


Zitat:
Oder er wird durch restliche späne geschrottet die mit angesaugt werden.
Auch die müßten rückwärts in den Verdichter wandern . . .


Zitat:
das kann ned sein das wenn du einen originalen neuen arl turbo kaufst das man da noch die abgasseite drehen muss damit er passt.
Da stimme ich zu.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2008, 16:09    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Das versprochene Bild der Ansaugseite... Ihr könnt net glauben wie ich mich im Moment fühle... Was sollte ich am besten als nächstes machen? Auto MUSS ich behalten, hat besondere Gründe...ausserdem dann noch min 1Jahr fahren...Gute Empfehlungen parat???

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=3386

ahja, Teil hat 2 Jahre Garantie... Hoffe der Verkäufer wird keine Probleme machen... Ob ich denn auch noch einen Turbo da holen sollte????

Gruß Salih
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-11-2008, 16:46    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

g4tdifull hat folgendes geschrieben:
Das versprochene Bild der Ansaugseite... Ihr könnt net glauben wie ich mich im Moment fühle...
Spontander Eindruck: Angesaugter fester Fremdkörper bei hoher Laderdrehzahl.


Zitat:
ahja, Teil hat 2 Jahre Garantie... Hoffe der Verkäufer wird keine Probleme machen... Ob ich denn auch noch einen Turbo da holen sollte????
Ich freß einen Besen, wenn sich der Verkäufer auf Deine Reklamation einläßt, anstatt sie wegen Montagefehler (die er nicht zu vertreten hat) zu verweigern - selbst wenn Du den Lader vor dem Einbau kontrolliert und gedacht hättest "Verdichter sehen immer so aus" icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2008, 18:09    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Die Welle sah normal aus!! So war sie nicht vorher....
ABER: Das ist die Seite, die falsch anmontiert ankam. Ich habe ihn gefragt ob es erlaubt is das der Mechaniker es abmacht und angepasst dranschraubt. Er hat zugestimmt!! Da stimmt doch etwas nicht, wenn der Lader schon so ankommt.

Beim Austausch des Laders wurde in der Werkstatt ALLES gereinigt und das Öl mit filter (nur 4000km alt) gewechselt.... Ich kanns nicht fassen das ohne
Geräusche oder so und von ANFANG AN der Lader so zerfetzt... So einen Verschleiß muss man doch hören nicht wahr??? Ich habe soeben ins AGR geschaut. Da ist eine Ablagerung, die vorher nicht da war. Ich denke es sind die Überbleibsel des Verdichters...Frage mich nur, wie es dort hinkommt, etwa durch den LLK?? Im neuen Druckschlauch ist auch ein wenig Öl...Sind die Späne einmal komplett im Kreislauf gewandert??? Am Messstab is das Öl wie gestern frisch aufgefüllt. Der Motor läuft nach wie vor, als wär NIX...Pfeifen tut der turbo auch...

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen wenn ich den Motor heile zum Laufen bringen will??? Reinigungen die vor erneuten Problemen schützen???Neuer Lader ist klar, Luftleitungen, LLK, Öl+Filter und?? Sollte im ZK nachgesehen werden??? Irgendwelche Ich bin übrigens Azubi und wie es finanziell bei mir grad aussieht, dürfte da klar sein...

Bitte helft mir... icon_sad.gif
Danke
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-11-2008, 19:04    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
ABER: Das ist die Seite, die falsch anmontiert ankam. Ich habe ihn gefragt ob es erlaubt is das der Mechaniker es abmacht und angepasst dranschraubt.

puh, gut, daß der Lader nicht von mir ist. icon_cool.gif

Also daß die Verdichterseite je nach Auto gedreht werden muß ist normal. Da kann aber nix kaputtgehen.
Ich würde sagen, da hat es was reingesaugt und nun isser hin. Nix Garantie, sondern ganz klar Einbaufehler. Das sage ich Dir als Mitbewerber Deines Laderlieferanten, also kannst Du es schon glauben.

Ladeluftkühler, Ansaugrohre, AGR und Ansaugkrümmer mussen gründlich (!) gereinigt werden. Auf der sicheren Seite bist Du mit dem Tausch des Ladeluftkühlers, da man ihn nicht wirklich 100% sicher reinigen kann. Ein Alupopel der sich später irgendwann löst und das wars für den neuen Lader.

Auch mal gucken, was alles im Hosenrohr / KAT steckt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-11-2008, 20:09    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Naja steht schon alles da.Es ist so wie es Rainer schreibt.Ich bin Verkäufer für Autoteile bei einem bekannten Grosshändler und wir verkaufen satt Lader von BU von Motair und von Garrett.Und mehr oder weniger regelmässig kommt es vor, daß wir Lader die so aussehen wie der auf dem Bild oder so ähnlich, als Gewährleistung zurückbekommen.Die werden dann an den jeweiligen Hersteller zurückgeschickt und der lehnt die Reklamation dann aus den bereits von Rainer genannten Gründen fast immer ab.
Manche dieser Hersteller verlangen auch ausdrücklich die Öllleitung mit zu tauschen.Aus gutem Grund.
Der Werkstattmensch fühlt sich dann,wenn er das Ablehnungsschreiben was dazu vom Hersteller kommt gelesen,hat,auf den Schlips getreten,und droht "nie wieder was zu kaufen" und gibt einen schönen Auftritt.
Am Ende gehts doch ganz normal weiter.

Die komplette Ansaugstecke spülen,LLK raus,Ölleitung neu,alle Dichtungen,alle Stehbolzen,vergiss keinen Krümel,übersieh nichts.Sonst zerlegst Du den nächsten Lader.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2008, 4:47    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

....hört sich nicht gut an, aber was mich echt stört, ist das die welle nach nur so kurzer Zeit so dermaßen abgenutzt ist, dass ich an einer Schuld vom Mechaniker zweifle. Ich hab den vielleicht 2-3wochen drin und der lief von ANFANG an nicht! Wurde eingebaut und schon aufm Hof fuhr er nicht richtig! Erst nach 10km ca wo das Öl komlett ausm Auspuff ziemlich sehr weg war, hörte ich den Lader! Doch seitdem ist die Leistung nie anders geworden. Da er neu war habe ich auch auf andere Ursachen getippt und nun seit gestern ist mir klar woran der fehler lag. Aber er war doch nicht schon nach 1km SO wie er im mom ist... Da ist was faul dran. Ich weiss das der Lader ein Austausch ist und das vom Hersteller überholt wird, sprich "wie neu" gemacht wird, aber ich werd das Gefühl nicht los, das der Verdichter nicht ganz normal war. Bestand der aus Pappe oder was xD??

Seit Wochen und Monaten habe ich defekte Turbinenbilder im Netz gesehen (welche mit hohen Laufleistungen) und die sahen nicht annähernd SO schlimm aus, wie meine nach vllt ma 100km. Es hat sich überhaupt nicht angekündigt mit komischem Pfeifen o.ä. . Der leicht averschlissene alte Turbo hat sogar laut geheult. Bei dem hier nach wie vor der gleich Sound. Alle Hinweise wurden beachtet und nun DAS. Kann jetzt jeder Verkäufer von Turbos, bei Verdichterwellen-Schaden einfach sagen "Einbaufehler"?? Da kann doch ziemlich jeder Verkäufer sich dann rausreden, oder?

Ich will nicht vollkommen als uneinsichtig wirken oder so, aber das soo schnell die Welle komplett "verschwunden" ist, lässt mich an einer Schuld meinerseits sehr zweifeln. Wenn's nur leicht verschlissene schaufeln wären, dann wüsst ich, wem ich die Schuld jetz gäbe...

Kann denn etwas von dem Zeug in den Motor gewandert sein oder nicht? Das wollte ich gerne auch wissen. Also ob dort präventiv was gemacht werden muss, bevor ich auch nen neuen Motor suchen kann?? icon_sad.gif


Danke an alle, die bisher so ziemlich bei meinem Problem geholfen haben!!!

Gruß Salih
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag08-11-2008, 7:24    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Um mal auf den Punkt zu kommen:Wo genau ist der Lader her?Ist das ein Teilehändler bei Dir im Ort oder kommt der aus dem grossen Auktionshaus im Internet?

Falls Du den reklamieren kannst,dann tu es.Der Händler schickt den Lader dann ein und entweder bekommst Du eine Gutschrift samt Montagekosten oder ein Ablehnungsschreiben vom HERSTELLER,nicht vom Händler.Da steht dann ganz genau drin was mit dem Lader schief gelaufen ist.

Nur als Beispiel:Bei uns würde das so laufen:Die Werkstatt rekalmiert den alten Lader.Der wird wie eben beschrieben eingeschickt,kauft noch einen zweiten Lader,macht das Auto fertig und bekommt dann das Geld vom ersten Lader entweder zurück oder bekommt den Einbaufehler dokumentiert und den ersten Lader abgelehnt.Was immer zu diesen geilen Auftritten führt.

Wir sind allerdings ein reiner Grosshandel und haben nur gewerbliche Kunden.Ich glaub nicht dass Endverbraucher erstmal in Vorlage für einen zweiten Lader gehen müssen.Deswegen musst Du mit dem Händler unbedingt sprechen.Und am besten noch jemand der sich mit Gewährleistungsrecht im Endverbraucherbereich auskennt.

Nochmal was zu "Austauschladern".Zwei der grossen Lader Hersteller,der aus Köln zb (ich weiss nicht ob die hier nennen darf) erhebt Pfand aufs Altteil und kassiert den alten Lader.Aber nicht um den wieder aufzuarbeiten sondern um den aus dem Verkehr zu ziehen.Damit eben kein zweiter Markt für Lader entsteht mit "bis zum Ausbau tadellos gelaufen" und dann nur Ärger.
Fazit:Die Lader die von denen kommen,sind definitiv neu.Und die alten fliegen in die Tonne des Herstellers.

Es gibt auch Lader wo durchaus aufgearbeitet wird.Aber nicht im VAG Bereich.Und nicht bei Mot... nicht bei B.... und nicht bei Gar......


Es nützt Dir zwar nichts.Aber ich möchte Dir an dieser Stelle mein Mitgefühl übermitteln.
Ich kann Dir und jedem anderen nur raten derart empfindliche und teure Teile immer nur bei normalen Händlern und von seriösen Herstellen mit Gewährleistung zu kaufen.Das gilt auch für ZMS oder PDE oder Einspritzpumpen usw.Du hast nur Ärger und sinnlos den Kopf vollw wenn Du die "bis zum Ausbau tadellos gelaufenen Teile fürs kleine Geld" aus der Bucht nimmst.Weiss doch jeder aus der Szene ganz genau warum die dort drin stehen.Weil sie weg müssen.



Vergangene Woche hat ein (Marken) Autohaus einen Audi 1,8T Lader reklamiert.Der hatte ne 6er Mutter angesaugt.Frag mich nicht woher.Der sah aus als wenn da ne Bombe eingeschlagen hätte.Ich will nicht wissen wie der Rest der Ansagstreck aussah.Den hat Mot...abgelehnt ausserdem Ölleitung weggelassen,voll wegtreten lassen.War ne tolle Show als wir den Lader zurückgeschickt hatten.


Vergiss ja keinen einzigen Krümel wenn Du den nächsten Lader montierst!!!!!
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-11-2008, 11:29    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
ist das die welle nach nur so kurzer Zeit so dermaßen abgenutzt ist, dass ich an einer Schuld vom Mechaniker zweifle.

Da ist nichts 'abgenutzt' sondern zerstört! icon_evil.gif

Davon abgesehen nutzt sich die Stelle auch nie ab!

Aber der Tipp mit dem Schicken an den 'Hersteller' ist nicht schlecht, dann ist der Hersteller der 'Böse' und nicht der Händler. icon_rolleyes.gif Hat aber zur Folge, daß wegen uneinsichtiger Menschen, die nicht einsehen wollen, daß ein Fehler gemacht wurde, nochmals sinnlose Versandkosten und Abwicklungsaufwand produziert werden.

Wobei 'Mot...' auch nicht der Hersteller ist, sondern ein Großhändler.

Zitat:
Es nützt Dir zwar nichts.Aber ich möchte Dir an dieser Stelle mein Mitgefühl übermitteln.
Ich kann Dir und jedem anderen nur raten derart empfindliche und teure Teile immer nur bei normalen Händlern und von seriösen Herstellen mit Gewährleistung zu kaufen.

Nicht nur das. Die Werkstatt die den Lader einbaut sollte schon entsprechende Erfahrung haben. Sonst passieren eben genau solche Sachen, daß wegen x-EUR weniger möglicherweise der Motor geschrottet wird. Der Die Späne/Bruchstücke bergen die Gefahr, in den Zylindern Spuren zu hinterlassen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-11-2008, 11:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-11-2008, 11:36    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

g4tdifull hat folgendes geschrieben:
Die Welle sah normal aus!! So war sie nicht vorher....
ABER: Das ist die Seite, die falsch anmontiert ankam.....
Aha, jetzt mußte also "plötzlich" die Verdichterseite gedreht werden, oben war es noch die Abgasseite . . .
Nimms nicht persölich, aber so ein Schnitzer zeigt mir, daß Du offenbar nicht ganz so fit in der Materie bist wie ich bisher dachte.

Zitat:
aber was mich echt stört, ist das die welle nach nur so kurzer Zeit so dermaßen abgenutzt ist, dass ich an einer Schuld vom Mechaniker zweifle. Ich hab den vielleicht 2-3wochen drin und der lief von ANFANG an nicht! Wurde eingebaut und schon aufm Hof fuhr er nicht richtig! Erst nach 10km ca wo das Öl komlett ausm Auspuff ziemlich sehr weg war, hörte ich den Lader! Doch seitdem ist die Leistung nie anders geworden. Da er neu war habe ich auch auf andere Ursachen getippt und nun seit gestern ist mir klar woran der fehler lag. Aber er war doch nicht schon nach 1km SO wie er im mom ist... Da ist was faul dran.
Ein 1749er Verdichtergehäuse zu drehen ist zwar kein Riesen-Akt, aber auch nicht ganz idiotensicher.
Wenn das Gehäuse nur minimal verkantet fixiert wird, kann das Verdichterrrad u.U. bei hohen Drehzahlen Kontakt zum Gehäuse bekommen. Wenn dabei nur 1 Schaufel abbricht, kann dieser selbst erzeugte Fremdkörper zu einem Lawinen-Effekt führen (jedes Bruchstück bricht weitere Schaufeln ab), der das laufende Verdichterrad in Sekundenbruchteilen so umgestaltet wie auf Deinem Foto.
Das kann womöglich bei ersten Gasgeben passiert sein, als der Ladedruck grade hochlaufen wollte - aber noch bevor Du einmal den ARL-typischen Bums gespürt hast, war der Verdichter schon rasiert.

Der Vorbeuge-Test wäre gewesen, die Laderwelle in jede Richtung zu kippen, dabei von Hand zu drehen und dabei überall das verbleibende Spaltmaß zwischen Verdichterläufer und Gehäuse genau zu prüfen. Wenn dabei auch nur 1 mal minimale Schleifgeräusche aufgetreten wären, hätte der Lader (so) nicht eingebaut werden dürfen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag08-11-2008, 11:46    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Stimmt,Mot aus K ist ein Händler,grad nochmal im Katalog geschaut.
Aber von der Abwicklung her kommt es aufs Gleiche raus.Die leitens dann auch an den Hersteller weiter.Auf dem Ablehnungsschreiben steht dann auch eine Nummer vom bösen Sachbearbeiter,der dann den ersten Wutanfall vom Werkstattmeister abbekommt.Icl der ganzen geilen Diskussionen die damit verbunden sind.Kennste ja sicher.

Aber das wird doch üblicherweise immer so gemacht.Wie wickelst Du sowas ab Rainer?

Es gibt auch Firmen die für sowas ein Budget zur Verfügung stellen,so und soviel vom Jahresumsatz.Da kannste das dann je nach Sachlage im Haus machen.Aber bei den Laderfritzen ist das grad nicht so.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2008, 12:37    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

@Ulf:
Ja, um ehrlich zu sein bin ich erst seitdem der 1. turbo hinüber ist damit beschäftigt. Für die kurze Zeit habe ich aber so ziemlich fitten Eindruck gemacht, nicht wahr? Man lernt halt jeden Tag was Neues. Ich würde mir sogar u.U. den Einbau mittlerweile selbst zutrauen, mach ich aber nicht weil ich Garantie haben will icon_wink.gif... Weis auch nicht warum ich dachte es wär die Abgasseite....Diese Seite zu wechseln wäre glaube ich ohnehin nicht so einfach gewesen bzw unmöglich...wie auch immer

Wie bereits erwähnt, habe ich den Verkäufer gefragt obs gemacht werden darf oder nicht. Hier die Antwort aus der Mail...

"...ich bin gerade zufällig in der Firma und habe soeben Ihr E-Mail gelesen.
Ihr Mechaniker kann die Ansaugseite des Turboladers drehen - dadurch
entstehen keine Garantieeinschränkungen - verändert werden dürfen nicht
versiegelte Bauteile..."

gesagt getan u jetz DAS... Er hat nicht mal irgendwie gewarnt, dass dies u das beachtet werden muss usw. und wirs lieber zurückschicken sollten oder so... Also ich sehs schon kommen. Wieder einmal darf ich in ne Anwaltskanzlei latschen... Der Verkäufer bezieht die Ware übrigens Mot***! Das weis ich daher, weil ich auf den Unterlagen das Logo sah...

Jetz bin ich mir eigentlich sicher, das es durchs Umbauen passiert sein muss! Der Mechaniker hat auch selbst gesagt, er wäre in der Lage es zu machen, aber würde nicht ohne Rücksprache das Risiko eingehen. Es wäre ein präzises Teil und und und....

Jetz werd ich wohl doch nen Winterwagen zulegen müssen und nebenbei mich um den Golfi kümmern icon_smile.gif zum Sommer soll er wieder flott sein... Ich hab mich damit schon abgefunden evtl. in den sauren Apfel beißen zu müssen (dh neuen Turbo holen), aber werde alles versuchen, den Lader ausgetauscht zu bekommen.

Das aaarme Geld...

Gruß Salih
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-11-2008, 12:37    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber das wird doch üblicherweise immer so gemacht.Wie wickelst Du sowas ab Rainer?

Ich sage dem Kunden 'Du hast das falsch eingebaut aus dem und dem Grund'. Dann bin leider ich der Böse und muss mir folgend die allseits bekannten überflüssigen Diskussionen reinziehen. icon_rolleyes.gif
Dafür sind aber auch meine Lieferanten ganz froh daß es kein Gefrette gibt, der ersparte unnütze Aufwand kommt so in Teilen wieder Endkunden durch günstige Preise zugute.

Weil sonst müsste ich eigentlich bei jedem Lader 100 EUR draufschlagen, weil x % Diskussionskunden gestreichelt werden müssen und Altmetall per Paket durch die Pampa kutschiert.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-11-2008, 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag08-11-2008, 12:47    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Solche Kunden die das alles selber machen hätt ich auch gern paar mehr.

Das ist halt der übliche Weg der Gewährleistungsabwicklung.Im Endverbraucherbereich weiss ich leider nicht wie sowas gehändelt wird.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2008, 12:54    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

ahja und das AGR ist total versifft und ist verdreckt (erst seit kurzem, war voher nich so) so wie der neue dicke Schlauch so einiges an Öl innen aufweist.... Das erklärt auch, das der Motor etwas wackelt beim ausgehen... Schließt wohl nicht richtig dicht! Richtig?!

Was ich nicht genau verstehe ist, wie das Öl darein kommt. Durch den LLK?? Weil er zieht ja auch von der LLK Richtung ein... Ablagerungen=feine metallspäne? fühlte sich seeeeehr fein an! Gruselig....

Gruß Salih
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Leistungsmangel, Fehler 17964 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, Fehler 17964, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze unterschritten (BLS) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A3 BKD Ladedruck Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge P 0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0TDi Ladedruck Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.