VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-11-2008, 12:59    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Tipp: Auch die AGR mitsamt Rohren muss gereinigt werden. Ein Alupopel kann nämlich leider auch bereits durch den Lader/Motor durch sein und dann durch die Abgasrückführung genau wieder ins rotierende Verdichterrad rückgeführt werden... bums, Flügel vom Verdichterrädchen bricht ab, Lader im Eimer.

Dashalb 3x schauen und alles blitzblank sauber machen.

Zitat:
Was ich nicht genau verstehe ist, wie das Öl darein kommt.

Das Laufzeug vom Lader rotiert locker mehr als 150.000 mal pro Minute, wenn das Verdichterrad so aussieht wie auf Deinem Bild, ist die Unwucht wie bei einem nicht ausgewuchteten Rad enorm.
In Folge stirbt entweder die Wellenlagerung (Gleitlager mit Öldruck vom Motor) wodurch massenhaft Motoröl im Lader selbst ausläuft oder die Welle bricht durch die Unwucht gleich ganz ab.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag08-11-2008, 13:47    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

g4tdifull hat folgendes geschrieben:
@Ulf:
J

gesagt getan u jetz DAS... Er hat nicht mal irgendwie gewarnt, dass dies u das beachtet werden muss usw. und wirs lieber zurückschicken sollten oder so... Also ich sehs schon kommen. Wieder einmal darf ich in ne Anwaltskanzlei latschen... Der Verkäufer bezieht die Ware übrigens Mot***! Das weis ich daher, weil ich auf den Unterlagen das Logo sah...


Gruß Salih

Hast Du denn schonmal Klartext mit dem Händler gesprochen bevor Du zum Anwalt gehst?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-11-2008, 13:48    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Tipp: Auch die AGR mitsamt Rohren muss gereinigt werden. Ein Alupopel kann nämlich leider auch bereits durch den Lader/Motor durch sein und dann durch die Abgasrückführung genau wieder ins rotierende Verdichterrad rückgeführt werden... bums, Flügel vom Verdichterrädchen bricht ab, Lader im Eimer.
?? Das würde bei unseren ALH / ASZ nicht gehen, weil die AGR hinter Verdichter und LLK in den Frischluftweg mündet.
Um den Verdichter zu erreichen, müßte der Popel also von der AGR aus gegen den Luftstrom fliegen und den LLK überwinden icon_eek.gif

In der AGR lauern, durch den Motor fliegen und dann ins Turbinenrad einschlagen, das geht sehr wohl . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-11-2008, 13:51    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Stimmt Ulf, Du hast Recht. Bin irgendwie auf die KGE gekommen, aber da ist ja keine Verbindung.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-11-2008, 13:52    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
gesagt getan u jetz DAS... Er hat nicht mal irgendwie gewarnt, dass dies u das beachtet werden muss usw.

Wozu? Jedem originalem Garret Lader liegt ein Faltblatt bei, wo genau draufsteht was beachtet werden muss... soll ers Dir noch vorlesen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2008, 14:17    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

@Rainer K.

ich beziehe mich auf den Umbauvorgang, nicht auf den Montagevorgang!!!

Natürlich ist ein Faltblatt bei gewesen, aber da stand nichts von ANSAUGSEITE verdrehen etc. Das übliche halt: "unbedingt neues öl, filter, dies das und öl einfüllen bevor motorstart...."
Der eine im Forum sagt, es kann nicht sein, dass die Verdichterseite nicht passt und der andere das es normal ist. Ich jedenfalls bin der Meinung, dass der Verkäufer mir nachdem ich ihm alle notwendigen Teile Nrn., Schlüsselnrn und MKB genannt habe, mir den Lader SO zusenden muss, das lediglich mit Beachtung der Warnhinweise der Einbau erfolgen kann. Diese wurden auch penibelst beachtet und der Turbo ist "RICHTIG" angeschlossen.

@SteffenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffen W

Nein, habe noch nichts unternommen. Ich werde natürlich erst ohne Anwalt versuchen alles zu klären. Erst dann versuche ichs mit Hilfe... icon_smile.gif
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag08-11-2008, 14:54    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Bitte poste was der Händler so gesagt hat.

Versprich Dir nicht zuviel vom Einschalten des Anwalts.Dazu aber später mehr falls es sein muss.Ich hoffe nicht.Mein Mitgefühl nochmal.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2008, 15:41    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

hab in einem der vorherigen posts das bisher einzige was der händler gesagt hat stehen. Ich muss einiges klären am Montag um dann zu entscheiden wie ich vorgehe.... entweder abmelden u wie gesagt... oder direkt um einen neuen turbo kümmern und alles geld darein stecken damit er soschnell geht wieder fit is... Wenn ich doch evtl durch ein Gutachten beweisen kann, dass der Turbo durch Unwucht o.ä u nicht durch fremdkörper ausm llk geschrottet wurde, dann wär das doch schon mal was?!?! Irgendeinen Weg muss ich finden.... Mir gehts hauptsächlich um einen neuen Turbo. Die restlichen kosten wären nicht so tragisch.

Gruß SaLih
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-11-2008, 15:53    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

g4tdifull hat folgendes geschrieben:
oder direkt um einen neuen turbo kümmern und alles geld darein stecken damit er soschnell geht wieder fit is
Da ist "nur fix ein neuer Lader" ein riskantes Spiel, weil überall zwischen Verdichter und Motor noch Späne des alten Laders lauern können, die Dir irgendwann den Motor (noch mehr) beschädigen können, und sogar die Turbine des neuen Laders - siehe oben.


Zitat:
Wenn ich doch evtl durch ein Gutachten beweisen kann, dass der Turbo durch Unwucht o.ä u nicht durch fremdkörper ausm llk geschrottet wurde, dann wär das doch schon mal was?!?!
Die Chancen (ggf einschl. Gerichtsurteil zu Deinen Gunsten) sind IMO ziemlich schlecht, und die nötigen Gutachtenkosten ziemlich hoch . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-11-2008, 17:25    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Ein gewuchteter Lader, auch wenn der zerlegt wird, ist nacher nicht unwuchtig- es sei denn man verbiegt beim Umbau die Welle, oder lässt sie fallen. Davon gehe ich aber nicht aus-
Hak es als "blöd gelaufen" ab.
Mach alles erforderliche neu und reinige die verbliebenen Altteile.
Auf ein Neues. So bitter es ist.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2008, 8:58    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

danke an alle soweit.. ich werde alles was mir noch passieren wird, hier erzählen und das, bis er entweder rennt, explodiert oder verkauft wird icon_smile.gif bis die Tage, Wochen oder auch nächstes Jahr...

LG Salih
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2008, 13:55    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

hallo...

um den LLK mitsamt Leitungen zu reinigen wollte ich ein paar infos... Was schlägt ihr vor, wie ich den LLK und die Rohre reingen/spülen kann und womit?? Hab einiges gelesen wie DIESEL oder bestimmte mittel, sogar zitronenreinger usw..

Kann jemand etwas aus Erfahrung sagen, da ich Extrakosten vermeiden will , durch nen neuen LLK??

Wie sieht es aus mit einer Motorinnenreinigung zB mit Spezialmitteln? Lieber nicht, oder habt ihr andere Tipps?

Hab Threads (auch in anderen Foren) durchgeguckt, aber da steht meist was von Aussenreinigung und das ist in diesem Falle hier, Nebensache. Ich will ja vermeiden, dass der Turbo erneut flöten geht.

Thx

Gruß Salih
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2008, 19:14    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

weis denn keiner waas??
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2008, 21:11    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Wie Rainer schon geschrieben hat würde ich auch einen neuen LLK besorgen. Das Risiko ist einfach zu groß das sich mit der Zeit doch etwas aus dem LLk löst, dass du beim Reinigen nicht aus dem LLK gebracht hast. Die Ladeluftstrecke würde ich mit einem Dampfstrahler reinigen.
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-11-2008, 21:41    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

wenn dir hier jemand erzählt, reinige mit XY und nach einem Monat geht dein Lader wegen einem gelösten, vorher im LLK steckenden Teilchen defekt, dann stehst du auf der Matte und sagst: das hättet ihr mir auch sagen können dass das passieren kann.
Sicher ist der Austausch, weil keiner reingucken kann.
Wurde alles schon geschrieben-
also auf Tips hören oder das Risiko eingehen und evtl. nochmal bezahlen.

Du lässt doch beim ZR Wechsel auch nicht die WaPu drin, wenn alle sagen: wechseln! icon_idea.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag13-11-2008, 7:16    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

LAdeluftstrecke hat Klaus schon geschrieben,fürs Motoröl kannst Du ganz normal ne Ölschlammspülung nehmen.Bei warmen Motor ablassen auf konventionelle Art,nicht mit diesen Absaugsonden.Hau die ölleitung vom Lader mit raus.Kostet ungefähr 30 Euro.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Leistungsmangel, Fehler 17964 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, Fehler 17964, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze unterschritten (BLS) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A3 BKD Ladedruck Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge P 0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0TDi Ladedruck Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.