VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2008, 10:45    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Soooo, habe den ARL jetzt so dermaßen zerlegt, das jeder Anblick echt schmerzt.... icon_sad.gif

Alle Rohre, Ansaugteile usw sind inner Kiste, der LLK (komplette Front musste ab, da er zwischen Klimakühler und Wasserkühler sitzt bei dem hier) und der Turbo hat zu 99pro ne Muddi oder ähnliches gefressen. Zum Motor ist wahrscheinlich nichts gekommen *hoffhoff*, werde aber den Ansaugkrümmer und alles andere komplett ausspülen und gründlich alles überprüfen...

Was mich interessiert:

Ist es möglich, dass Dreck vom alten Turbolader das im LLK sitzt, zurück zum Verdichter des alten TLs kommen? Dieser Dreck kann doch dann eig nur zum Motor selbst wandern und dann höchstens durch den Abgas in die Abgasturbine kommen(und dann VLLT den beschädigen), richtig? In den Verdichter kann dann ja höchstens was durch die Frischluftzufuhr gelangen, korrekt???

Achja, weis nich ob ich das schonmal gefragt habe: Ist dieser Lader nun reparabel oder nicht??? Der eine sagt das, der Andere dies...also 100km von hier ist eine Firma die mir den Lader ganz machen würde. Kosten sollen bei 440€+Märchensteuer liegen. Nicht bisschen viel für einen eh recht sauberen (überholten) Lader??? Muss ja net mehr gesandstrahlt usw werden, da kann man ruhig einige Schritte weglassen und somit am Preis was machen. Denkt ihr nicht auch?


gruß Salih
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-11-2008, 11:14    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

g4tdifull hat folgendes geschrieben:
Ist es möglich, dass Dreck vom alten Turbolader das im LLK sitzt, zurück zum Verdichter des alten TLs kommen? Dieser Dreck kann doch dann eig nur zum Motor selbst wandern und dann höchstens durch den Abgas in die Abgasturbine kommen(und dann VLLT den beschädigen), richtig? In den Verdichter kann dann ja höchstens was durch die Frischluftzufuhr gelangen, korrekt???
Fast korrekt. Durch die KGE könnte auch noch was kommen - aber wenn die Kleinteile ausspuckt, ist der Motor schon so kaputt, daß es auf den Lader auch nicht mehr ankommt.

Zitat:
Achja, weis nich ob ich das schonmal gefragt habe . . .
Dies ist "Dein" Thread: lies ihn Dir halt nochmal durch, bevor Du solche Fragen stellst. new_tomato.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2008, 13:24    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Also für den Preis würde ich mir dann gleich einen neuen Lader kaufen. Der VB kostet doch nur 700,-€ wenn man weiß wo man einkaufen muss. Mit den richtigen Beziehungen bekommst du den auch noch billiger.
Nach oben
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2008, 10:50    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe mittlerweile einiges gemacht:

Das Auto ist soweit fast fertig, dass nur noch der Turbo fehlt. Um den kümmere ich mich derzeit. Ich denke ich bestelle einen Austausch mit 2 Jahren Garantie, denn wieso sollte ich für die Reparatur genausoviel zahlen? (Rep: 520 AT 570€zzgl.)

Hab die gesamte Ansaugstrecke abgenommen und gründlich gereinigt. Jetzt kommt der Teil mit dem Öl und wenn ich schonmal dabei bin die AGR Sache.

Zum Öl:

Kann mir jemand genau auf meinen Fall bezogen, erklären wie das Öl verschmutzt ist/sein kann??
Bei mir ist der Verdichter durch nen Fremdkörper komplett weg. Er hat somit über den gesamten Weg hinaus, mit großer Wahrscheinlichkeit auch durch den Motor icon_cry.gif den Metallstaub gezogen. Wie und an welcher Stelle kann die Verschmutzung eigentlich ins Öl kommen?? Ich weiss, es soll immer gemacht werden usw, aber den Hintergrund wollte ich trotzdem gerne wissen. Beim Bruch der Lagerung ist mir das eher klar, da das Öl dort die Schmierung übernimmt, aber wo kann in dem gemetzel das Öl bei mir verschmutzt werden???

Zur AGR:

Habe mit viel Mühe die Pampe im AGR und Ansaugkrümmer entfernt und will 1. verhindern dass es noch einmal geschieht und 2. die Vorteile genießen. Wenn ich richtig verstanden habe, fließt durch die AGR bei Teillast (glaub ich) Abgase vom Kurbelgehäuse (neben der Frischluft) mit zur Verbrennung in den Motor, richtig? Wenn ich den Druckschlauch oben abmache dürfte es doch erledigt sein, oder? Mir ist übrigens klar das mans lt Gesetz nicht darf usw... Was mich jetzt genau interessiert ist obs da irgendwelche Nachteile gibt, ausser Rußen??

Ich frage das alles jetz damit ich mir sicher bin, habe auch den Fachartikel zur AGR gelesen, aber wie gesagt, wills konkret auf mein Auto und meinen Fall bezogen wissen.

ich werd alles was noch kommt bis zum Ende hier reinschreiben, damit andere Leute die das hier lesen nicht wie ich verzweifeln.... Gibt ja genug Threads die einfach, wenn die Leute den Fehler haben, uns vergessen icon_razz.gif

Dankeschön schonma..

Gruß SaLih
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-11-2008, 13:31    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

g4tdifull hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand genau auf meinen Fall bezogen, erklären wie das Öl verschmutzt ist/sein kann??
Bei mir ist der Verdichter durch nen Fremdkörper komplett weg. Er hat somit über den gesamten Weg hinaus, mit großer Wahrscheinlichkeit auch durch den Motor icon_cry.gif den Metallstaub gezogen. Wie und an welcher Stelle kann die Verschmutzung eigentlich ins Öl kommen?? Ich weiss, es soll immer gemacht werden usw, aber den Hintergrund wollte ich trotzdem gerne wissen. Beim Bruch der Lagerung ist mir das eher klar, da das Öl dort die Schmierung übernimmt, aber wo kann in dem gemetzel das Öl bei mir verschmutzt werden???
IMO nur, wenn Späne in den Laderschmierkreislauf kommen und von dort in die Wanne laufen. Dafür müßte aber z.B. die Welle gebrochen sein icon_rolleyes.gif
Ansonsten können Späne nur zwischen Kolben und Zylinderwänden hindurch ins Möl kommen - wenn die Laufflächen schon riefig genug sind icon_mad.gif

Zitat:
Wenn ich richtig verstanden habe, fließt durch die AGR bei Teillast (glaub ich) Abgase vom Kurbelgehäuse (neben der Frischluft) mit zur Verbrennung in den Motor, richtig? Wenn ich den Druckschlauch oben abmache dürfte es doch erledigt sein, oder?
Die Abgase kommen über ein extra Rohrstück zwischen Abgaskrümmer (Lader) und AGR-Einheit in den Saugweg. Über die KGE auch (zu geringen Teilen), aber dort findet kein Regeleingriff statt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag27-11-2008, 14:38    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Wenn Du jetzt einen Tauschlader kaufst,musst Du den alten doch im Tausch abgeben.Wolltest Du den nicht reklamieren?Dazu brauchst Du den doch?Bitte mach Dir die Mühe und klär mich auf.

Am sichersten ist Dichtung zwischen Krümmer und AGR Rohr raus und eine neue Dichtung (die zb aus Dichtungmaterial) selber geschnitten wird und wieder zu.Dann im Kanal 3 den Wert vom Luftmassensoll aufs Maximum.33638 ist das.Um eventl Fehlereinträge zu vermeiden.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2008, 15:38    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Ich versuche es gar nicht den zu reklamieren. War bei STK und die haben das selbe gesagt, wie ichs mir gedacht hab. "Der Verkäufer würde im Falle einer Reklamierung sagen, dass dieser Schaden durch Fremdkörperschaden enstanden ist".

Reparieren konnte der das auch net. Er hat nicht die Teile für den Lader dort gehabt und kommt auch nicht (so leicht dran) meinte er. Angeboten hat er mir ein Neuteil zum Austauschpreis. Wie das zu Stande kommt weis ich auch nicht.

Was das Altteil angeht, werde ich den evtl. behalten. Ich bin noch am überlegen und Angebote am einholen. Habe einen gefunden für 550+50eur pfand. Einen Austausch also ...016gX mit 1Jahr Garantie. Das Altteil werde ich versuchen im Ausland zu reparieren/verkaufen oder so. Sehe es nicht ein fürs Überholen 530eur rauszuschiesen!!! Wenn da mal nicht locker 300eur Gewinn drin sind für max 3-4Std Arbeit, dann weis ich aber aunnet! Ich hab ja extra gesagt, dass da nix großartig dran gereinigt werden muss oder gesandstrahlt oder wat weis ich, da es grad ma 200km drauf hat...Nix gebracht, 440+steuern....

So siehts bislang aus...
zum AGR: Ich werd einfach mal ausprobieren mit Schlauchabziehn. Und wenns net 100% dicht ist, ist es immerhin besser als vorher...Ne Schicht von ca 5-8mm...

ahja, als der Lader auseinandergenommen wurde, war im VTG ne Rußschicht. Er meinte Motorentlüftung sauber machen oder neu oder so... wäre wenn ichs AGR dicht mache da nicht auch Ruhe? Oder kams einfach nur von Öl über die Luftstrecke zum Brennraum?? Oh man, warum basteln die Assis net irgendnen Schutz vor Fremdkörpern oder zw Turbo u Motor... Es gibt doch jeden Mist, warum net sowas? Jetz hab ich die Hosen voll, dass der Motor irgendwann ADIEU sagt...

Gr33tz SaLih
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-11-2008, 16:07    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

g4tdifull hat folgendes geschrieben:
ahja, als der Lader auseinandergenommen wurde, war im VTG ne Rußschicht.
Wenn die VTG blank bliebe, wäre niemand auf die Idee mit dem DPF-Irrsinn gekommen . . .

Zitat:
Oh man, warum basteln die Assis net irgendnen Schutz vor Fremdkörpern oder zw Turbo u Motor... Es gibt doch jeden Mist, warum net sowas?
Einen Schutz vor großen Brocken gibts doch: nennt sich LLK.
Ein zusätzliches Feinfilter für jeden Motor würde nicht nur Ladedruck kosten, sondern sich bei "den paar" Laderschäden im Promillebereich einer Großserie auch nicht lohnen.


Zitat:
Jetz hab ich die Hosen voll, dass der Motor irgendwann ADIEU sagt...
Da bist Du halt ein (trauriges) Einzelfallschicksal . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2008, 16:26    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Das mit dem Ladedruck habe ich mir auch schon gedacht gehabt, aber mal ehrlich wir leben in nem Zeitalter, wo unmögliches möglich gemacht wird. Oder?
Warum denn nicht einfach für kA 50€ oder so nen Feinfilter oder so erfinden/entwickeln/verbauen...?? Es geht ja um den Motor der sausausauteuer ist. Aber naja. Das ist natürlich einfach nur Geldmacherei, sonst nichts.

der LLK kann auch nur ne bestimmte Menge u Größe zurückhalten (mindestens für ne Weile). Was ich meine sind aber die Feinspäne, die schööööön mit der Luft u dem Druck weiterfliegen.

Und was sich lohnt u was nicht, darüber kann man lange spekulieren. Es gibt genug Schnickschnack auf das man(n) verzichten kann... damit sind nicht die Spiegel in den Sonnenblenden gemeint icon_lol.gif icon_wink.gif

Naja genug gejammert...

Was ist den nu mit der "Motorentlüftung" und dem Ruß??? Die Antwort habe ich nicht richtig verstanden...Also der Zusammenhang. Meinst du etwa, das das auch bei 200km normal ist? Ich denke nicht...

Gruß Salih
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-11-2008, 18:06    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

g4tdifull hat folgendes geschrieben:
Was ist den nu mit der "Motorentlüftung" und dem Ruß??? Die Antwort habe ich nicht richtig verstanden...Also der Zusammenhang. Meinst du etwa, das das auch bei 200km normal ist?
Ja, denn jeder Verbrennungsmotor produziert Ruß!


Zitat:
Ich denke nicht...
Den Eindruck habe ich manchmal auch . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2008, 18:40    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf
Was soll die dumme Andeutung denn jetzt? Dumm anlabern lassen, kann ich mich auch von irgendwelchen auf der Straße oder so... Ich dachte wir sind in einem Forum, wo man nach Rat und Hilfe von Anderen (meist erfahreneren) sucht und nicht sich dumm anschwätzen lässt..

Dann kannste die "Hilfe" ganz sein lassen. Da warte ich lieber auf jemanden, der gerne hilft und nicht so blöde Kommentare von sich gibt.

Und das jeder Motor rußt ist mir klar. Nur wenn de mal genau nachschaust, was ich geschrieben habe, dann steht dort, dass der Turbofritze mir das gesagt hat. BITTE spar dir solche beleidigende, unhilfreiche und undeutliche Antworten!!!

Gruß Salih
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-11-2008, 19:42    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

g4tdifull hat folgendes geschrieben:
BITTE spar dir solche beleidigende, unhilfreiche und undeutliche Antworten!!!
. . .und alles andere Dir gegenüber ab sofort auch. Mal sehen, wer Dir dann noch weiterhilft . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2008, 19:44    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

bleib halt mal locker.............. icon_biggrin.gif
gemecker hilft dir hier auch nicht weiter
Nach oben
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2008, 17:17    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

so, jetzt hast deinen scheißdreck. wegen lauter meckern hilft dir keiner mehr. bisschen was muss halt jeder einstecken können
Nach oben
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2008, 18:56    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Kein 'Wunder, dass in vielen Threads hin und wieder mal Chaos ausbricht... kann ich echt gut verstehen. Da ist immer jemand der einem dumm kommt und schon gehts los. Ich werd hier aber sicher net mit Beleidigungen zurückschiessen... Ich geh einfahc nicht mehr drauf ein!!! danke an alle die bislang geholfen haben und danke an die, die es vllt noch werden. Wenn nicht, dann nicht. Ist immerhin besser als so sich so Sprüche gefallen zu lassen! Echt schade drum, wenn mich hier keiner verstehen würde....

schönen abend noch...

ahja, LOCKER ist mein zweiter Vorname. Das sah aber net nach Spaß aus... Man kann ja wenigstens vorsichtig einen Smiley dahinter stellen... icon_wink.gif <<<<so zB icon_razz.gif
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2008, 19:42    Titel: 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

ich hab nichts anderes gemacht
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Leistungsmangel, Fehler 17964 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, Fehler 17964, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze unterschritten (BLS) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A3 BKD Ladedruck Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge P 0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0TDi Ladedruck Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.