Autor |
Nachricht |
octavia TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-11-2008, 13:55 Titel: Kühlmittelheizung geht nicht |
|
|
Hallo
ich habe mal eine Frage bei meinem Octavia 1.9 TDI (AGR) geht die Heizung für das Kühlmittel nicht.
Habe geuckt es kommt kein Strom an die Glühstifte. Hab mit einem Kabel das Relais überbrückt und sie gehen. Ich weiß jetzt nicht unter welchen Umständen die Heizung funtionieren soll, um genau zu testen ob das Relais schuld ist.
Ich hoffe ihr hatte damit schon erfahrung gemacht und könnt mit Tipps geben um den Fehler zu beseitigen. |
|
Nach oben |
|
 |
Malte1408 Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 425 Karma: +7 / -0 Wohnort: Hannover
Premium Support
|
09-11-2008, 15:13 Titel: Kühlmittelheizung geht nicht |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
octavia TDI Gast
|
10-11-2008, 20:34 Titel: Kühlmittelheizung geht nicht |
|
|
Ich habe dazu eine Frage im Octavia Forum konnte mir dazu nicht geholfen werden. Meine Temperaturanzeige im Kombi steigt nur ein bisschen an, erst wenn ich ihn trete steigt sie auf normal es ist egal ob Winter oder Sommer. Thermostat wurde schon gewechselt. Außerdem springt er bei ca. 7°C schon schlecht an, je Kälter desto schlimmer. Auch den Temperaturgeber habe ich schon gewechselt Anzeige im Kombi ist auch in Ordnung genauso wie alle Glühkerzen jetzt wollte ich wissen ob die Kühlmittelheizung schuld sein könnte oder ob es schon langsam eine Verschleißanzeige ist (240Tkm).
Ich hoffe ihr könnt mir hlfen, denn es lässt mir keine Ruhe
M.f.G Derrick |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-11-2008, 8:46 Titel: Kühlmittelheizung geht nicht |
|
|
octavia TDI hat folgendes geschrieben: | Ich habe dazu eine Frage im Octavia Forum konnte mir dazu nicht geholfen werden. Meine Temperaturanzeige im Kombi steigt nur ein bisschen an, erst wenn ich ihn trete steigt sie auf normal es ist egal ob Winter oder Sommer. Thermostat wurde schon gewechselt. | Fühlprobe: Ist der dicke Wasserschlauch zum Kühler schon durchgängig warm / heiß, bevor die Anzeige auf 90° steht, dann stimmt was nicht: entweder die Anzeige (Sensordefekt), oder der neue Thermostat spinnt auch schon.
Zitat: | Außerdem springt er bei ca. 7°C schon schlecht an, je Kälter desto schlimmer. Auch den Temperaturgeber habe ich schon gewechselt Anzeige im Kombi ist auch in Ordnung genauso wie alle Glühkerzen jetzt wollte ich wissen ob die Kühlmittelheizung schuld sein könnte oder ob es schon langsam eine Verschleißanzeige ist (240Tkm). | An der Wasserheizung liegt es sicher nicht. Hier kommt auch wieder ein Sensordefekt in Frage -> MWB 7 bei ausgekühltem Motor auslesen und alle Werte auf Plausibilität mit der Außentemp. prüfen.
Pumpenverschleiß kann auch sein. Stimmen die Steuerzeiten?
Wie lange glüht er vor? Sind die Glühkerzen intakt und bekommen den vollen Strom? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
octavia TDI Gast
|
11-11-2008, 21:03 Titel: Kühlmittelheizung geht nicht |
|
|
Thermostat hab ich im Wasserbad getestet geanuso wie den Sensor (wenn du den Kühlmitteltemperaturgeber meinst) Die Anzeige muss auch in Ordnung sein, weil ich sie mit einem Heißluftfön getestet habe ->steigt, Glühkerzen sind intakt und bekommen auch vollen Strom, er glüht bei ca. -2 grad so wie ich es in Erinnerung habe 5- 7 sec.
Was meinst du mit ' MWB 7 bei ausgekühltem Motor auslesen und alle Werte auf Plausibilität mit der Außentemp. prüfen' und mit Steuerzeiten??
bzw. Welche Pumpe, wenn du die Wasserpumpe meinst dann wird sie demnächst eh gewechselt wegen Zahnriemenwechsel. |
|
Nach oben |
|
 |
octavia TDI Gast
|
11-11-2008, 21:09 Titel: Kühlmittelheizung geht nicht |
|
|
Achso vergessen zu erwähnen Heizung im Innenraum ist auch nicht die, die sie mal war  |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-11-2008, 22:25 Titel: Kühlmittelheizung geht nicht |
|
|
octavia TDI hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit " MWB 7 bei ausgekühltem Motor auslesen und alle Werte auf Plausibilität mit der Außentemp. prüfen" und mit Steuerzeiten?? |
1. Diagnosetool (VAGCOM / VCDS) besorgen und gucken, ob die Wasser-, Diesel- und Lufttemperaturen mit der Außentemperatur übereinstimmen
2. Zahnriemen-/ NW-Einstellung
Zitat: | bzw. Welche Pumpe, | Einspritzpumpe. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Tagessuppe Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1134 Karma: +30 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2  Premium Support
|
11-11-2008, 22:38 Titel: Kühlmittelheizung geht nicht |
|
|
octavia TDI hat folgendes geschrieben: | Thermostat hab ich im Wasserbad getestet geanuso wie den Sensor (wenn du den Kühlmitteltemperaturgeber meinst) Die Anzeige muss auch in Ordnung sein, weil ich sie mit einem Heißluftfön getestet habe ->steigt, |
Wie hast du den Thermostat getestet (bitte genaue Beschreibung, keine Pauschal Aussagen)?
Warum machst du's nicht so wie Ulf gesagt hat? |
|
Nach oben |
|
 |
octavia TDI Gast
|
12-11-2008, 17:36 Titel: Kühlmittelheizung geht nicht |
|
|
Ja den Thermostat hab ich im Wasserbad erhitzt und mit einem Thermometer geprüft bei welcher Temperatur er öffnet. Ich kann es nicht so machen, weil ich kein VAG COM auftreiben kann. Das Auto war in der Werkstatt und die waren schon sichtlich genervt von mir konnte gerade noch ein Fehlerprotokoll rauskizeln
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=34399&st=0&sk=t&sd=a&start=15
hab hier den Link dafür, sorry das es nicht hier hochgeladen wurde, aber ich wusste nicht wie das hier geht  [/code] |
|
Nach oben |
|
 |
Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
Premium Support
|
13-11-2008, 11:53 Titel: Kühlmittelheizung geht nicht |
|
|
...na wenn der Testbericht schon den G62 als sporadisch defekt markiert....dann wird dem schon so sein...wenn auch kein VAG-COM vorhanden sein sollte, den Widerstandswert bzw. die Widerstandswerte müßtest auch mit einem handelsüblichen Ohmmeter (Werte findest hier irgendwo im Forum) messen können...oder zumindest mal den Stecker optisch in Begutachtung zwecks Korrosionsspuren nehmen...
Greetz, Styrian |
|
Nach oben |
|
 |
octavia TDI Gast
|
13-11-2008, 16:01 Titel: Kühlmittelheizung geht nicht |
|
|
Weiß nicht hab den Temperaturgeber shon mal gewechselt und seit dem ist auch keine Besserung. Dachte es liegt an dem Kabel Kablebruch oder so, aber auch das ist nicht der Fall ( Hab mit einem Heißluftföhn getestet). Kommt der Fehler nicht durch abziehen des Steckers zustande?? |
|
Nach oben |
|
 |
octavia TDI Gast
|
17-11-2008, 18:36 Titel: Kühlmittelheizung geht nicht |
|
|
Hab das Problem gelöst der Neue Thermostat war Defekt, hab den Alten wieder eingebaut und es funktioniert  |
|
Nach oben |
|
 |
Tagessuppe Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1134 Karma: +30 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2  Premium Support
|
17-11-2008, 22:41 Titel: Kühlmittelheizung geht nicht |
|
|
Ich vermute mal dass die Plastiknasen am Kuehlwasserroh abgebrochen wurden und sich im Thermostat verfangen hat.
Allerdings haette man das mit der Ulf'schen Methode eroieren koennen. |
|
Nach oben |
|
 |
octavia TDI Gast
|
18-11-2008, 19:16 Titel: Kühlmittelheizung geht nicht |
|
|
Nö der Thermostat war von anfang an Defekt. Wahrscheinlich ein Produktionsfehler |
|
Nach oben |
|
 |