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goro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-01-2003, 11:53 Titel: Kurbelwellen bruch bei 224000 km und 7 Jahren alter! |
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Hallo
ist jemanden von euch schon so etwas untergekommen?
Kurbelwelle ist bei meinem Passat TDI 66 KW Bj. 12.94 zwischen Simmering und Lager auf der Steuerriemenseite auseinandergebrochen! Hat natürlich den ganzen Motor geschrottet!
Vermütlich werde ich bei VW keine Chance haben was auf Kulanz zu erreichen!
Gruß goro
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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15-01-2003, 12:55 Titel: Re: Kurbelwellen bruch bei 224000 km und 7 Jahren alter! |
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goro hat folgendes geschrieben: | Vermütlich werde ich bei VW keine Chance haben was auf Kulanz zu erreichen!
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Von VW wirst du zu hören bekommen: "... das geplante Motorleben endet bei 180.000km und 8 Jahren Laufzeit..."
Ich denke da wird nicht ein Cent Kulanz drin sein!!
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Ingo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-01-2003, 14:21 Titel: Kurbelwellen bruch bei 224000 km und 7 Jahren alter! |
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denke auch nicht dass du auch nur einen einzigen Cent bekommst.
bemeiner ersten Anfrage wegen Kulanz habe die schon abgelehnt, das Auto war zu dem Zeitpunkt KEINE 5 Jahre alt und hatte gerade mal 56000 Km gelaufen.
habe nochmal selber einen Brief an VW geschrieben, dass bringt laut Werkstattmeister mehr als eine Anfrage eines Händlers da diese sofort abgewimmelt werden 'ihr seid doch VW Händler, ihr wisst doch wie das läuft....'
wie gesagt, schreib einen Brief an VW, meiner ist seit 4 Wochen weg, habe noch keine Antwort, rechne aber täglich damit.
Probieren kann man das.
Der eigene Brief bewirkt meistens mehr als es die Anfrage einer Werkstatt macht, habe ich von vielen verschiedenen Leuten gehört.
mfg Ingo
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-01-2003, 14:42 Titel: Re: Kurbelwellen bruch bei 224000 km und 7 Jahren alter! |
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Hallo
ist jemanden von euch schon so etwas untergekommen?
Kurbelwelle ist bei meinem Passat TDI 66 KW Bj. 12.94 zwischen Simmering und Lager auf der Steuerriemenseite auseinandergebrochen! Hat natürlich den ganzen Motor geschrottet!
Vermütlich werde ich bei VW keine Chance haben was auf Kulanz zu erreichen!
Gruß goro
Hallo!
Ist einem Bekannten von mir passiert, bis rauskam, daß die Werkstatt die Steuerriemenscheibe nicht festgenug angezogen hatte. 50Nm Anzugsdrehmoment fehlten und das veursachte einen Bruch der Kurbelwelle in diesem Bereich. (Welle geriet in Schwingung)
Wenn Du durch eine Werkstoffprüfung dieses nachweisen kannst, muß die Werkstatt, die daran rumgeschraubt hat, Ersatz leisten.
Die Briefe an VW kann man normalerweise vergessen, die lassen sich da ewig Zeit. Was hilft sind meist die Faxe von Vwbetrieben an VW selbst. Die werden normalerweise in einem Tag beantwortet. Habe ich damals auch so bei meinem Motorschaden erwirkt. Dann gabs noch Kulanz, abe der Wagen war erst im 3.Jahr. Aber von 50% Kulanz eine Steigerung auf 80% erreicht.
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Ingo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-01-2003, 18:02 Titel: Kurbelwellen bruch bei 224000 km und 7 Jahren alter! |
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kann deine Erfahrung mit dem Brief nicht bestätigen.
Meine örtliche VW Werkstatt hat direkt im Werk angerufen und wurde Kulanz wurde prompt abgelehnt. Noch habe ich keine Antwort aber ich hoffe dass ich einen Teil erstattet bekomme. Die betroffenen Lupo´s & Co bekommen bis 5 Jahre und 100tKm immerhin noch 50 des Schadens ersetzt. Wenn ich das auch bekomme kann ich eigentlich zufrieden sein. Bis dass ich mein Vertrauen zu dem Auto und VW allgemein verloren habe...
Die haben ja immer kräftig zu tun da! gerade jetzt wo die ganzen Polo und Lupo Motoren kaputt 'frieren'
würde auf jeden einen Brief schreiben, auch wenns länger dauert. Mehr als ablehnen können die nicht!
Ist nur dumm wenn man den KaArren braucht oder man sich zwischenzeitlich n anderes Auto gekauft hat, dann bringt die (späte) Kulanz auch nix.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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15-01-2003, 21:04 Titel: Re: Kurbelwellen bruch bei 224000 km und 7 Jahren alter! |
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Julian hat folgendes geschrieben: | Ist einem Bekannten von mir passiert, bis rauskam, daß die Werkstatt die Steuerriemenscheibe nicht festgenug angezogen hatte. 50Nm Anzugsdrehmoment fehlten und das veursachte einen Bruch der Kurbelwelle in diesem Bereich. (Welle geriet in Schwingung)
Wenn Du durch eine Werkstoffprüfung dieses nachweisen kannst, muß die Werkstatt, die daran rumgeschraubt hat, Ersatz leisten. |
Hi Julian,
nur mal aus Interesse:
Wie konnte bei der Materialprüfung festgestellt werden, dass die Schraube zu locker war Die Kurbelwelle ist doch dann in dem Bereich gebrochen, wo sich noch das Gewinde der KW-Schraube befindet oder nicht
Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Schraube zu fest angezogen war (Schlagschrauber). JanB hat mal davon berichtet. Zu lockere KW-Schraube würde eher über die Steuerzeitenverstellung den Motor himmeln oder?
Gruß Christian
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-01-2003, 22:55 Titel: Kurbelwellen bruch bei 224000 km und 7 Jahren alter! |
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Hi!
Deine Vermutung ist richtig. Es ging um die KWSchraube und ihr Ausbruch. Mit einem e-Mikroskop konnte man serh genau die Bruchstruktur erkennen und danach sah man, daß die Schraube nicht zu fest war, sondern zu locker.
Grob gesagt, wackelte die Schraube im Gewinde hinundher und damit entstanden erst Haarrisse in versch. Richtungen und dann ver Ausbruch.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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16-01-2003, 0:01 Titel: Kurbelwellen bruch bei 224000 km und 7 Jahren alter! |
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Julian hat folgendes geschrieben: | Deine Vermutung ist richtig. Es ging um die KWSchraube und ihr Ausbruch. Mit einem e-Mikroskop konnte man serh genau die Bruchstruktur erkennen und danach sah man, daß die Schraube nicht zu fest war, sondern zu locker.
Grob gesagt, wackelte die Schraube im Gewinde hinundher und damit entstanden erst Haarrisse in versch. Richtungen und dann ver Ausbruch. |
Hi Julian,
aaaaah dann ist die Kurbelwellenschraube rausgerissen und nicht die Kurbelwelle selbst durchgebrochen, wenn ich das richtig verstehe
Bei welchem Km-Stand wurde diese Schraube denn gewechselt? Möglich ist auch, dass das Gewinde durch die alte Schraube beim Rausdrehen beschädigt wurde (hat mal jemand im Forum beschrieben) und sich deshalb die neue Schraube lockerte.
Ich verstehe aber noch nicht warum sich das KW-Rad nicht durchdrehte, wenn die Schraube schon Spiel im Gewinde hatte, aber bei infinitesimalen Spiel werden wahrscheinlich die Kräfte nicht mehr über den Kurbelwellenstumpf übertragen, sondern über die Schraube, was selbst die 12.9er zum Bruch bringen würde.
Gruß Christian
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