VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jojo81



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2016
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2018, 9:41    Titel: BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren Antworten mit Zitat

Fahrzeug Golf V mit BKC Motor, gekauft bei ca 123tkm, angeblich Riemen bei 120tkm Ende 2012 gewechselt.

Bei ca 200tkm (November 2015) hatte der Riemen 10 Zähne verloren und sich um 2 Zähne verstellt, neuen drauf, Wagen lief wieder.

Bei ca 237tkm (März 2018) dasselbe nochmal, beides mal waren Contitech Riemen, diesmal Wapu mitgemacht, die alte Wapu sah ok aus, sonst konnte ich optisch auch nix feststellen. Also Riemen drauf, neue Wapu rein und lief zum Glück wieder wie gehabt.

Die Fahrsituation war auch beides mal dieselbe. Autobahn zügig für längere Zeit, dann vom Gas runter auf ca 120km/h und dann wieder Gas gegeben, plötzlich Leistungseinbruch bis er dann ausging und liegen blieb. beim ersten mal abschleppen, beim zweiten Mal kurz vor Zuhause passiert und so noch gerade mit verstellten Steuerzeiten angekommen.

Woran kann es liegen, dass der die Zähne wegfrißt? Wagen hat bei ca 156tkm andere Software bekommen. Hierin sehe ich aber weniger den Grund, da ich dies in Verbindung mit Leistungssteigerung so noch nie gehört habe.

Zudem braucht er immer mal wieder ein wenig Wasser, wenn er mal beansprucht wurde. Eine Ursache hierfür wurde jedoch nicht gefunden. vor 2 Jahren war das mehr und er hat härtere Kopfschrauben vom ARL Motor was den verbrauch verringert, Abhilfe schuf dann 3 Monate später den Gebrauch von bar´s leak (in ein gereinigtes und gespültes Kühlsystem)

Riemen waren beide male optisch trocken, kein Öl daran feststellbar. Aber quasi alle Zähne haben gleichmäßig Spuren.



20180226_132549.jpg
 Beschreibung:
 BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren
 Dateigröße:  6,24 MB
 Angeschaut:  879 mal

20180226_132549.jpg


20180226_132609.jpg
 Beschreibung:
 BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren
 Dateigröße:  6,74 MB
 Angeschaut:  826 mal

20180226_132609.jpg


20180226_132531.jpg
 Beschreibung:
 BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren
 Dateigröße:  6,85 MB
 Angeschaut:  1054 mal

20180226_132531.jpg


20180226_132612.jpg
 Beschreibung:
 BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren
 Dateigröße:  5,65 MB
 Angeschaut:  822 mal

20180226_132612.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2018, 8:58    Titel: BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren Antworten mit Zitat

Moin
Hast du wirklich nur den Riemen gewechselt?
Die Zähne auf der Umlenkrolle oder dem Spanner können dermassen eingelaufen sein das der Riemen einem übermässigen Verschleiss unterliegt.
Ich hatte mal einen Passat wo der Riemen rund 1 Monat gehalten hat, zum Glück wars ein Freiläufer.
Nach dem 3. Riemenwechsel hab ich dann alles was Zahnrad heisst mitgetauscht und dann war Ruhe.
MfG Frank
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-05-2018, 9:31    Titel: BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren Antworten mit Zitat

Moin,
die Umlenkrolle und die Spannerrolle sollten eigentlich keine Zähne haben? Darauf läuft der Riemen mit dem Rücken.
NW-Rad, KW-Rad und Wasserpumpenrad gehören natürlich kontrolliert.
Wurde der Riemen draufgewürgt? Oder billig gekauft? Ansonsten bleibt als Ursache nur die Blockade der NW oder der Pumpe.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jojo81



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2016
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2018, 22:23    Titel: BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren Antworten mit Zitat

Hi. Also Spannrolle und Umlenker wurden jedes Mal mit gewechselt. An KW- und NW-Rad war so direkt nix zu sehen.
Kann denn die Pumpe bei voller Fahrt blockieren? Bzw. die KW welche aufgrund kleinerer Auflagefläche eher die Kraft hätte da Zähne auszureißen.
Wie kann man das jeweils prüfen?
Die Riemen waren jeweils vom örtlichen Händler der auch Autohäuser beliefert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2018, 23:07    Titel: BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren Antworten mit Zitat

Einen richtig fachlichen Rat kann ich dir nicht geben, aber wenn das jetzt mein Wagen wäre, würde ich mir mal das Zahnrad an der Kurbelwelle etwas sehr genau anschauen.
Mir erscheint dieses Rad vom Material her immer weicher, als das Rad auf der Nockenwelle. ( Ich kann mich auch irren )
Es könnte also verschlissen sein, obwohl sowas sehr selten sein sollte bzw. fast unmöglich.
Diesen Fall hatte ich aber schonmal..
Oder jemand hat mal das Rad getauscht und es hat nicht die gleiche Zahnstruktur.
Das mal eine Wasserpumpe blockieren kann, halte ich für möglich.
Aber es ist meiner Ansicht nach unmöglich das die Wapu danach fehler und spielfrei weiter läuft.
MfG Frank
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2018, 23:11    Titel: BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren Antworten mit Zitat

Wenn ich mir nochmal die Bilder von deinem Zahnriemen anschaue, dann sehen die Zähne aus wie verschlissen und nicht so als ob was blockiert hätte.
MfG Frank
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Erbse78 gefällt das.
Beitrag11-05-2018, 7:12    Titel: BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren Antworten mit Zitat

Hier wurden mehrere Zähne nebeneinander richtig weggefräst, die Länge paßt zur Auflagelänge des ZR auf dem KW Stirnrad.
Es ist bei dem Bild kaum vorstellbar, daß sich die Nockenwelle nicht so verstellt hat, daß Ventile und Kolben Kontakt hatten, vor allem wenn der Motor dann noch weiterlief.
Wahrscheinlich ist genau das schon beim ersten Schaden passiert, mit verbogenen Ventilen, und in der Folge kommt es immer wieder zu Klemmern und Überbeanspruchung des ZR.
Ohne Prüfung des Zylinderkopfes kommt hier nichts Sinnvolles mehr raus.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jojo81



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2016
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2019, 8:46    Titel: schon wieder Antworten mit Zitat

So, jetzt 2019...: selber Wagen BKC, jetzt ca 161000 gelaufen. Der Contiriemen von März 2018 der bei ca 237000 drauf kam inkl Wapu wieder Zähne weg, wieder beim Beschleunigen im 5. gang ab 100km/h aufwärts, bergauf.

Mein Schrauberkollege meint der ist trocken (obwohl motor hinten leicht ölfeucht) und es wäre wegen der Leistung, der Wagen hat nur andere software und ca 135-140 PS mit max 320NM. Kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem da jeder ARL serienmäßig schon mehr Leistung hat und mir solche Probleme nicht bekannt sind, und der hat ja denselben Riemen.

Jetzt kommt mal ein Gates Riemen drauf... bin es leid jährlich und alle 30tkm den Riemen zu machen bzw liegen zu bleiben.

Nach ausbau poste ich nochmal Bilder des Riemens die Tage. Leistung hatte der Wagen immer voll. Alle Werte PDs im Rahmen etc..
Kann die NW blockieren bei voller Fahrt? Wenn ja wie zu prüfen? Kopf runter?


Zuletzt bearbeitet am 16-05-2019, 11:41, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobias_
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018
Beiträge: 65
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-05-2019, 11:05    Titel: BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren Antworten mit Zitat

Wenn soviel Zähne fehlen ist es meiner Meinung nach unmöglich, dass die Ventile/Kolben keinen Kontakt gehabt haben. Es sei denn dein Motor ist ein Freiläufer, das weiss ich nicht, würde mich aber wundern.
Wenn die Ventile krumm sind solltest du aber auch Leistungsverlust/Mehrverbrauch festgestellt haben. Normal ist es auf jeden Fall nicht, dass ein ZR nur 30k hält.

Um die Ventile anzuschauen muss der Kopf ausgebaut werden.
Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett


Zuletzt bearbeitet am 16-05-2019, 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jojo81



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2016
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2019, 11:29    Titel: BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren Antworten mit Zitat

Ist ja schon das dritte mal das das jetzt passiert in 3 Jahren:

Erster Riemen der Zahne fliegen ließ hielt von 120000 bis ca 200000
zweiter von 200000 bis 237000
und der jetzige von 237000 bis 261000km Laufleistung.
Alles Conti Riemen.

Verbrauch war zuletzt bei normaler Fahrweise um die 5 Liter (Anzeige per VCDS an tatsächlichen Verbrauch angepasst) bei vermehrten Abruf der Leistung natürlich auch mal was Höher. Aber weder Leistung noch Verbrauch einen Unterschied feststellbar in all den Jahren. ggf schleichenden minimalen Verlust aufgrund allgemeinem Motor Verschleiß.

BKC ist kein Freiläufer.
Hoffe das er diesmal auch nix abbekommen hat. Aber erstmal Riemen drauf und testen. Wenn doch, halt Kopf runter icon_sad.gif

Ich habe so langsam Nockenwellentrieb in Verdacht?


Zuletzt bearbeitet am 16-05-2019, 11:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-05-2019, 16:28    Titel: BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren Antworten mit Zitat

Schau mal ob in der Nockenwelle der PD Elemente die Stopfen noch alle drin sind, dort kann der Öldruck verloren gehen und dann alles schwerer laufen

Ich hätte niemals einfach so einen neuen Riemen montiert ohne Ursachenforschung zu betreiben
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-05-2019, 19:38    Titel: BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren Antworten mit Zitat

Hallo!
Gesehen hab ich sowas ähnliches auch schon:
Das ist lange her, wo der Golf 2 noch aktuell war:
Da kam mal einer zu mir, mit dem 1,6er Benziner, die Ausführung mit dem elektronischen Vergaser und Lamdasonde, 72 PS.

Motor macht komische Geräusche, ich soll doch mal nachsehen.

Ich hab das schon gehört, dass es vom Riementrieb her kommt.

Zahnriemendeckel abgenommen, und da der Schock:
Kein einziger Zahn mehr auf dem Riemen.
Der Riemen war irrsinnig fest gespannt.
Der Motor lief aber noch, die Steuerzeiten hatten sich auch nicht verstellt.

Ansonsten hab ich ausgerissene Zähne nur bei Autos gesehen, wo sich lange niemand um den Zahnriemen gekümmert hat, zu alten Zeiten, ohne automatische Spannrolle.
Wo man halt 15 Jahre damit gefahren ist, und sich nie um den ZR gekümmert hat. Da haben dann so 10 Zähne gefehlt, bis die Ventile aufgeschlagen haben, und die Fahrt vorbei war.

In dem Fall hier:
Ich kenne mich mit den Tücken und Problemen dieser Motoren nicht aus.

Wenn der ZR ordentlich und sorgfältig nach Anleitung eingebaut und gespannt wurde, wovon ich mal ausgehe,
ist es schon naheliegend, dass da etwas schwer läuft, oder zum blockieren neigt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-05-2019, 8:22    Titel: BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren Antworten mit Zitat

Hallo

Umlenkrollen und Wasserpumpe kamen hoffentlich vor dem erneuten ZR-Schaden neu?
Das Rad der Wasserpumpe zeigt auch keine Abdrücke o.ä. die auf Fremdkörper hindeuten?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-05-2019, 8:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-05-2019, 16:43    Titel: BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren Antworten mit Zitat

Ausgerissene/abgefräste Zähne habe ich schon mehr als einmal gesehen, einmal bei meinem AFN wo der Contitech Riemen gerade mal 30tkm gehalten hat.....hat nichts mit dem Alter zu tun
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-05-2019, 10:36    Titel: BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren Antworten mit Zitat

Ohne Ursachenforschung zu betreiben wird es wahrscheinlich immer so weiter gehen. Ich würde mir die Ventile ansehen. Im ersten Schritt eventuell mit einer Kamera.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jojo81



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2016
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-05-2019, 13:18    Titel: BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren Antworten mit Zitat

Hi, also es wurde immer der Riemen mit allen Rollen gewechselt, die Wapu zuletzt im März 2018 beim letzten mal.

Motor läuft wieder, als wäre nix gewesen. Der Meister (ich hatte echt keine Zeit) der den neuen drauf gemacht hat meinte allerdings, dass er ihm schwergängig vorkam beim Durchdrehen (mit aufgelegtem Riemen)

Als nächstes gucke ich mir dann mal Nocke etc an. Sollte ja sichtbar sein nur durch Abbau des VD.

Hab vorsorglich schonmal nen billigen Ersatzmotor inkl Anbauteilen hier liegen, falls was passiert, damit die Ausfallzeit des Wagens nicht zu lange sind...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Sicherheitsschalter am Fensterheber defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Lautstärke am Radio defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen gerissen, Kat defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 4F Allroad zweites Reifenumfangpaar On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge zweites Motor-Steuergerät zu Experimentierzwecken On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Problem innerhalb des Gehäuses einer VP37 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.