VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,6er TD russt extrem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag10-11-2008, 22:15    Titel: 1,6er TD russt extrem Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich brauche wieder mal fachkundige Hilfe.

Heute war ein Freund bei mir in der Werkstatt, hat vom TÜV- Mann die HU und Diesel-AU machen lassen, selbst kann / darf ich das nicht.

Bei der AU ist er gewaltig durchgerauscht, der hat ja auch gerusst wie irre.
Trübungswert so um die 14-16.

Es handelt sich also um den alten VW-Caddy, in dem der Fahrzeughalter so einen Turbomotor hineingebastelt hat.
(Ich hatte da letztens mal gefragt wegen dem Zylinderkopf, weil das die Einspritzdüsengewinde ausgebrochen sind, der Kopf ist aber noch drauf, er will es auch erstmal lassen, solange es geht)

Es ist also ein 1,6er VW- Turbomotor unbekannter Herkunft.
Motorleistung ist OK, klingt auch normal. Ob der Steuerriemen richtig drauf ist, und Förderbeginn korrekt ist, kann ich nicht sagen, das hab ich nicht selbst gemacht. Motor klingt aber gut.

Die Einspritzdüsen sind auch OK, weil ich die kürzlich mal abgedrückt habe. Die waren erst vergammelt, dann hat er die in einem Ultraschallbad gereinigt, dann hab ich die nochmal abgedrückt, da war alles OK.
Luftfilter ist neu.
Ladedruck ist auch vorhanden, soweit ich das mit der Hand am Druckschlauch erfühlen kann.

Den Motorkennbuchstaben konnte ich nicht erkennen.
An der Einspritzpumpe gibt es nicht diese Membrandose zur Einspritzmengenanreicherung.

Ich habe dann versucht, an dem Mengensteller der Einspritzpumpe etwas zu verstellen, (bei meinem früheren Golf GTD ging das), da ist aber in dem Fall nichts passiert,
er hat dann ehr noch bisschen mehr gerusst. Die Leerlaufdrehzahl hat sich dadurch auch stark verringert.
Mit gezogenem KSB wurde es dann etwas besser.
Ansonsten fällt mir noch ein, dass er bei der AU die Höchstdrehzahl etwas überschritten hat,
und ich habe auch beobachtet, dass die Rußwolken nicht gleichmässig aus dem Auspuff kamen,
gelegentlich kam da mal so eine richtige Wolke.

So, nun hab ich erstmal alles geschrieben, was ich wiss,
und brauche nun Vorschläge, wie es weitergeht, damit der irgendwie die AU besteht.
Ansonsten ist an dem Fahrzeug alles OK, die HU hätte er theoretisch bestanden.
Wenn noch irgendwelche Daten oder weitere Infos nötig sind, werde ich mich schnellsten darum kümmern.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2008, 8:06    Titel: 1,6er TD russt extrem Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist also ein 1,6er VW- Turbomotor unbekannter Herkunft.


Zitat:
An der Einspritzpumpe gibt es nicht diese Membrandose zur Einspritzmengenanreicherung.


Im Normalfall ist das ein 1V, es sei denn der Vorbesitzer hat einen Hybrid aus mehreren verscheidenen TDs gebastelt.

zu prüfen:

- Dieselfilter verstopft? (Blasen, Schaum in der Zulaufleitung)
- Steuerzeiten ok? erfordert kein Spezialwerkzeug - wenn die OT- Markierung an der Getriebeglocke da ist, dann sollte ein Stück Flacheisen (3mm?) oder eine geeignete Schraubzwinge in die Kupplungsseitige Nockenwellenausfräsung passen (Ventildeckel ab)
- Hydrostößel ok? Wenn der Ventildeckel schon mal ab ist, dann kannst du gleich mal alle mit einem Schraubenzieher drücken. Sie dürfen nicht schwammig nachgeben.
- Regelwerk der Einspritzpumpe (ok, das erfordert schon etwas mehr, wenn nicht sehr viel Fachkenntnis, daher eher nicht vom ungeübten Hobbyschrauber durchzuführen).
- Motor vor der AU freigefahren? Es sammelt sich bei moderater Fahrweise Ruß im Auspuff an, der dann bei der AU rausfliegen kann. Motor und Auspuff auf der Autobahn nahe vmax durch mehrere aprubte Lastwechsel (weg vom Fahrpedal, dann wieder voll drauf) freiblasen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag11-11-2008, 8:34    Titel: 1,6er TD russt extrem Antworten mit Zitat

..ergänzend:

-ladeluftstrecke OK?
-luftfilter sauber?
-kompression noch ausreichend?
-ladedruck messen

der 1V hat halt nur 60PS...

gRuß, michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
manuel_w1



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2008, 11:24    Titel: 1,6er TD russt extrem Antworten mit Zitat

könnt auch ein JX mit umgebautem Schnorchel und Ölwanne sein.
Raucht er blau oder "nur" vom Ruß/Diesel?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

gnasch gefällt das.
Beitrag05-01-2010, 22:21    Titel: 1,6er TD russt extrem Antworten mit Zitat

Hallo!

Auch wenn es schon lange her ist,
möchte ich Euch über die Ursache der extremen Russbildung informieren.

Und zwar hat der Held von Fahrzeughalter mal seine Glühkerzen selbst gewechselt,
und da ging wohl bisschen eng zu.
Also die Einspritzpumpe gelöst, und verderht, damit mehr Platz wird.

Das war es.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mein TDI russt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z russt nie und faehrt bergab nur 190 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 6 GTD DPF russt, allgemeine Fragen zum DPF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo russt und Leistung zu gering Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.