VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z russt nie und faehrt bergab nur 190

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-08-2003, 16:05    Titel: 1Z russt nie und faehrt bergab nur 190 Antworten mit Zitat

HI

Ich weiss nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber ich sehe meinen G3 Variant mit 1Z Motor nie russen. Auch nachts mit Hintermann sieht man fast nix.

Was mich dann nochmehr stutzig macht, sind die Hoechstgeschwintigkeiten die andere 66kW TDIs erreiechen.

Ich hab letztens mit Ach-und-Krach Tacho 190 bergab erreicht (bei 4200 Umin).

In den Fehlerartikeln hab ich nix passendes gefunden.

Er war erst vor 5000 km in der Inspektion, wo die ueblichen Filter neu gemacht wurden. Ausserdem gab noch ein neues Flexrohr und damit nen neuen Kat (insg. 900 EUR)

Ladedruck und Foerdermenge kann ich (noch) nicht kontrollieren, da mein OBD-2 noch nicht geliefert ist.

Kann es sein, dass das STG sich wegen vermeintlichem Luftmangel "zurueckhaelt".
Vermeintlich wuerde den fehlenden Russ erklaeren, denn es ist ja fuer die Verbrennung genugn da.

Ist das der beruehmte LMM-Fehler ???

m;

G3 Var 1Z 12/95 144 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2003, 16:37    Titel: 1Z russt nie und faehrt bergab nur 190 Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Kumpel von mir hatte auch einen 1Z und der fuhr auch 'nur' 190.
Vieleicht bist Du einer der glücklichen wo der Tacho das anzeigt was der Wagen auch
fährt, mein G4 fuhr laut Tacho auch max 190 und laut Klima waren es dann die eingetragenen 180Kmh. Im übrigen sollte man solch Sachen wie z.B. Gegenwind
nicht zu wenig Bedeutung beimessen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-08-2003, 19:03    Titel: Re: 1Z russt nie und faehrt bergab nur 190 Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Ist das der beruehmte LMM-Fehler ???

Hi

wird wohl in der Mehrzahl der Fälle so sein, muß aber nicht - es gibt noch genügend andere mögliche Ursachen -> z.B. Fachartikel über LMM und Fehlersuche bei Leistungsmangel.

Edit:
Hast Du die Leistung Deiner Maschine schonmal anhand des DZR abgeschätzt?
(Evtl. Rückfragen "wie geht das" mögen bitte andere beantworten, wir sind fast auf dem Sprung in den Urlaub icon_biggrin.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2003, 22:37    Titel: 1Z russt nie und faehrt bergab nur 190 Antworten mit Zitat

@dieselmartin

Naja, bei 144 tkm auf der Uhr würde ich mir mal noch keine Sorgen um den LMM machen (Vertrauen ist aber gut, trotzdem ist Kontrolle besser). Ich habe den ersten seit 162.000 km drin (kommt ja auch von Pierburg).

Gruß WarLord
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2003, 22:40    Titel: 1Z russt nie und faehrt bergab nur 190 Antworten mit Zitat

Hi Martin,
190km/h bei 4200rpm scheint für den G3 Variant mit 1Z Motor
normal zu sein (Getriebe CTN). Meiner macht das gleiche (allerdings auch in der
Ebene icon_twisted.gif )
Die Messwerte sind alle im grünen Bereich und der Durchzugstest
liefert auch das erwartete Ergebnis.

Gruss Rudi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-08-2003, 14:40    Titel: 1Z russt nie und faehrt bergab nur 190 Antworten mit Zitat

Zitat:

Vieleicht bist Du einer der glücklichen wo der Tacho das anzeigt was der Wagen auch
fährt,


Lt. meinem GPS stimmt der Tacho recht genau (GPS, Fahrradtacho, G3 Tacho stimmen, G2 Tacho war ne voreil-Sau !)


Mich wundert nur die Ruß-Freiheit (da is doch zu wenig Diesel im Spiel icon_wink.gif und auch, dass ich manchmal das Gefuehl von unterschiedlichem Durchzug habe.
Ich hab den Zug nie gemessen, daher kann es auch an meinem nicht geeichten PopoMeter liegen icon_wink.gif
Ne zeitlang hatte ich das Gefuehl, dass er nach nem Neustart besser geht als vorher.

Wenn ich mein OBD-2 hab fahr ich wohl eh nur noch mit Laptop rum icon_wink.gif und protokollier mal alles...


m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-08-2003, 9:53    Titel: 1Z russt nie und faehrt bergab nur 190 Antworten mit Zitat

Nochwas zum Popometer:

Gestern abend (20-24 Grad, also schoen kuehl) bin ich 40 km Landstrasse gefahren.

Es kam mir vor, als haette das Teil ploetzlich deutlich mehr Leistung (verglichen zu den sonst recht heissen "am-Tag-Fahrten")

Worauf bezieht sich die "Sommerschwaeche", von der ich schon mal hier gelesen hab:

- zu warme Ladeluft bzw. Luft, um die LL zu kuehlen
- zu warme Ansaugluft, und dadurch zu geringe Abkuehlung des Messstreifens im LLM, der dann "weniger Luft" meldet
????

Bei Punkt 1 kann man ja recht einfach eingreifen....

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mein TDI russt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,6er TD russt extrem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo russt und Leistung zu gering Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 6 GTD DPF russt, allgemeine Fragen zum DPF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.