VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuergerät Sharan def.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
rm1005



KFZ-Schrauber seit: 18.11.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2008, 9:10    Titel: Steuergerät Sharan def. Antworten mit Zitat

Hallo, Ich habe bei mir am Sharan am Motorsteuergegät den Fehler Steuergerät defekt (Kurzschluss) mit VAG-Com ausgelesen. Am Boschtester sagt er mir Steuergerät Digitalteil defekt. Es läuft nur im Notprogramm und erkennt nicht den Luftmassenmesser. Hab auch schon einen neuen und er zeigt bei eingeschalteter Zündung schon unplausible Werte an mit verschiedenen Luftmassenmessern. Ich hab ein AFN-Motor und das Baujahr ist 1999. das Steuergerät ist ein 028 906 021 JJ. Was bedeuten die beiden letzten Buchstaben(Programierung)? Welche anderen Steuergeräte kann ich dort noch verbauen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2008, 9:15    Titel: Steuergerät Sharan def. Antworten mit Zitat

Prüf bitte erst mal die Stecker und den Kabelstrang! Es kann gut sein, dass von irgendwoher Störungen eingeschleust werden, sei es von Scheuerstellen, Wassereintritt oder Marderverbiss. Sowas kann die kompliziertesten Fehlerbilder vortäuschen.

Das JJ am Ende sagt was über die Software aus. Ein guter Chiptuner kann dir z.B. aus einem anderen 021 xx ein 021 JJ machen, wenn er weiß wies geht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rm1005



KFZ-Schrauber seit: 18.11.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2008, 9:38    Titel: Steuergerät Sharan def. Antworten mit Zitat

Danke Für die schnelle Antwort. Die Verkabelung hab ich schon geprüft und es ist alles ok. Ich denke mal wir haben es zerschossen als wir den Motor instandgesetzt haben und hatten ein Ladegerät zum starten dran beim entlüften. Würde ein Steuergerät aus einen Golf oder Audi mit AFN-Motor passen ohne die Software zu ändern?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rm1005



KFZ-Schrauber seit: 18.11.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2008, 9:44    Titel: Steuergerät Sharan def. Antworten mit Zitat

Ich könnte z. B. eins mit CE am Ende bekommen aus einen Audi A4.
028 906 021 CE
oder ein GL aus ein Passat 3b
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-11-2008, 9:47    Titel: Steuergerät Sharan def. Antworten mit Zitat

Google nach: Bosch ecat
Dort deine Teilenummer eingeben und schauen, welche Folgenummern deine Nummer ersetzen. Dann schauen, welche weiteren Nummern von der Folgenummer abgelößt wurden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rm1005



KFZ-Schrauber seit: 18.11.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2008, 9:55    Titel: Steuergerät Sharan def. Antworten mit Zitat

Dort war ich schon. Das einzige was er ausspuckt ist:
98VW 12E599 DB
028 906 021 JJ
0 281 001 967
Und die letzten beiden stehen auf den Steuergerät.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2008, 11:00    Titel: Steuergerät Sharan def. Antworten mit Zitat

Der Motor wird auch mir einem anderen (ähnlichen) STG laufen, wenn die WFS angepasst wird. Es kann allerdings sein, dass du mit unangenehmen Nebeneffekten (ruckeln, weniger/mehr Leistung in manchen Drehzahlbereichen, falscher Verbrauchsanzeige, etc.) leben musst, wenn die SW des anderen STG nicht ganz zu der Hardware des Motors passt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Freilaufscheibe, Sharan 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan AUY Steuergerät und der Strom... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät 028 906 021 JJ vom Sharan mit AFN codieren? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Sharan 7N AGR Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.