VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag25-08-2010, 8:21    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
bei dem Sharan in der Signatur steht demnächst die turnusmässige Instandsetzung des Heizgerätes wieder an.Derzeitiges Problem ist:
Abbruch des Heizvorganges bei sehr kaltem Wetter (unter -10 Grad C),verbunden mit vorherigen wilden Drehzahlwechsel des Verbrennungsgebläsemotors und Rauchentwicklung.Es gibt verschiedene Fehlereinträge bezüglich des Verbrennungsgebläses V6 welche auch nach dem Löschen wiederkommen.
Es handelt sich um die Eberspächer D5WS Heizgerätenummer 25 2164 05 00 00 .Am 4.9 soll die Reparatur stattfinden.Ich werden den Motor V6 tauschen und möchte darüber hinaus dessen Anschlüsse auf der Platine des HSG auf kalte Lötstellen prüfen oder das HSG tauschen.Die entsprechenden Pins auf der Platine sind bekannt.
Es geht hier ausnahmsweise mal nicht darum die Kosten für ein neues HSG unbedingt zu sparen.Ich möchte aber an diesem einen Tag mit diesem Tag mit der Heizung zumindest für den nächsten Winter fertig werden.Die muss dann laufen.Das ist das Ziel.
Daher die Frage:Hat jemand schon einmal so ein Heizungssteuergerät aus der Masse mit der es im Deckel vergossen ist,ohne Schäden "freigepuhlt" und kann da seine Erfahrungen weitergeben oder ist es schlauer wenn ich mir nächste Woche ein HSG bestelle und einfach auszutausche?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 30-08-2010, 18:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2010, 11:31    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

Ähm, ja. Kauf ein neues. Kostet zwar, aber Du wirst mir danken. icon_wink.gif Zerlegen kannst Du es immer noch, aber es wird nichts bringen. icon_cool.gif
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-08-2010, 12:14    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

Hi Steffen. Dadurch, dass das gut vergossen ist wird es schwierig werden.
Da wurde ja gerade weil die Aufblühen zu einem anderen STG Herstelle gewechelt soweit ich von der Fortbildung noch weiß.
Dann ist selbst wenn du es hinbekommen solltest, und wieder Fehler auftreten im Winter der Ärger vorprogramiert.
Mähdrescher sterben im Sommer, SHZ im Winter... viel Glück.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag25-08-2010, 17:04    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

Manchmal muss man der Wahrheit ins Auge blicken,nützt nichts.Es bringt mir nichts wenn ich mir eine Dauerbaustelle schaffe.Das ist genau das,was ich nicht will.Und wenn was schiefgeht bin ich an dem Tag ziemlich aufgeschmissen und werde nicht fertig.Ich bestelle mir nächste Woche das HSG und nehm das Alte nach der Reparatur dann als Übungsobjekt.Die Kehrseite der Medaille ist dann,dass ich an dem Reparaturtag dank plug and play Austausch wahrscheinlich sehr zeitig fertig sein werde.icon_smile.gif
Ich sehe das ein.Danke für Eure Antworten.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-08-2010, 18:11    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

was soll das Ding denn kosten?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag25-08-2010, 19:38    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt weiss ich das erst Montag wenn ich wieder auf Arbeit bin.Interressant ist sicher auch die preisliche Differenz zum kompletten Heizgerät.So teuer war das wohl auch nicht und dann hätte ich ein Ersatzgerät zum Überholen/Verkaufen/Behalten und wäre ausserdem noch schneller fertig.Lieferbarkeiten sind dann auch noch so ein Punkt.Seh ich aber optimistisch weil noch keine Heizungssaison ist.
Ich schreib Dir die Preise Montag.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2010, 23:01    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe 250....380. In diesem Bereich je nach System. icon_wink.gif

Und nach über 2 Stunden pulen hatte ich es aufgegeben. icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-08-2010, 8:09    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:


Und nach über 2 Stunden pulen hatte ich es aufgegeben. icon_lol.gif icon_wink.gif

Das glaube ich aufs Wort.Ich war auch darauf gefasst,dass das nicht geht und hatte eine neues HSG bereits eingeplant.Und selbt wenn das Harz runtergeht,ist wahrscheinlich die Platine oder Komponenten darauf hinterher (noch mehr) beschädigt.
Mir hatte da jemand einen Floh ins Ohr gesetzt und da ich Optimist bin,hatte ich mir eine ganz kleine Chance ausgerechnet,nein erhofft,das HSG nicht kaufen zu müssen.
Es ist aber kein Beinbruch,wer eine (ältere) Standheizung hat,muss mit sowas leben.Ich zieh das so durch.
Es sei denn JE kann nicht liefern (im Sep unwahrscheinlich),dann denke ich über ein neues Heizgerät nach.Der neue Gebläsemotor liegt ja auch schon da.Flammsieb fliegt auch gleich prophylaktisch wieder mit raus.Keramikkerze ist schon drin.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag30-08-2010, 18:56    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

@KlausKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Klaus
229 netto ohne Rabatt kostet das Stg.Habs heute bestellt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag30-08-2010, 19:39    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
... 229 netto...

(so ein Preis ist schon ne Frechheit für bißchen Elektronik zum Materialwert von geschätzten 5 EUR *anmerk*)
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-08-2010, 19:57    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Steffen W hat folgendes geschrieben:
... 229 netto...

(so ein Preis ist schon ne Frechheit für bißchen Elektronik zum Materialwert von geschätzten 5 EUR *anmerk*)

Hast ja recht, aber die Software programiert sich auch ned von alleine. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag30-08-2010, 20:04    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

...und (für) was bezahlt dann der Kunde beim Erwerb einer neuen -kompletten- Eberspächer??
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag30-08-2010, 21:55    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

Du meinst Nachrüstung,nicht Heizgerätetausch?
Heizgerät,Wasserpumpe,Kraftsoffpumpe,Bedienelement,Tankentnehmer,Installationsmaterial und Arbeitsleistung.
Die SC Heizungen haben die beiden Pumpen intern im Heizgerät.Diese Version braucht mehr Platz und spart Einbauzeit,ist aber nicht billiger.Die grössten Preisunterschiede gibts beim Bedienelement.Und bei der Heizleistung.Schaltuhr ist relativ billig,Fernbedienung schon nicht mehr.
Vierstellig wirds schon werden für Endverbraucher.Je nach Modell und Konfiguration.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-09-2010, 16:23    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

Über einen Bekannten habe ich gehört, dass widerum ein Bekannter von ihm das defekte STG einer D3WZ im Bachofen bei mäßiger Wärme erhitzt hat und das STG danach wieder funktionierte.

Was dran ist, keine Ahnung.
Ein Versuch bei einem wirklich defektem Steuergerät macht zumindest auch nicht ärmer...
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag01-09-2010, 18:07    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

Ja weil Wasser verdunstet, und die Alte STG hatten da wohl ein Problem.
Hinterher wasserdicht machen nicht vergessen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-09-2010, 21:53    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

Das stimmt schon Michi,aber ich will Samstag zum Ende kommen.Und es gibt ja auch noch andere mögliche Ursachen als Wasser.Am Ende geht die Heizung nach der Backofenaktion erstmal tadellos bis wieder -20 Grad anliegen und dann stellt sich heraus,das es schlauer gewesen wäre,das Stg zu tauschen weil sie doch streikt und ich fange im Winter nochmal an.Das will ich gerade nicht.Mit besonders viel Glück ist dann,meinetwegen im Januar auch dieses Stg gerade nicht lieferbar weil es noch mehr Sharans oder T4 mit kaputter Heizung gibt und Eberspächer dann Hochsaison hat.
Ich tausche das Stg und den Motor und hoffentlich sind die Zicken der Heizung dann erstmal ausgetrieben.
Mit dem alten STG hingegen werde ich sicher diverse Bastelversuche anstellen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Eberspächer Steuergerät defekt: plausibel? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerät Sharan def. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät 028 906 021 JJ vom Sharan mit AFN codieren? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Sharan AUY Steuergerät und der Strom... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.