VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Eberspächer Steuergerät defekt: plausibel?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2004, 13:38    Titel: Eberspächer Steuergerät defekt: plausibel? Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,

nachdem ich die Probleme mit der NW-Einstellung nun überwunden habe
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7863
hat sich der Bora gleich was neues einfallen lassen damit mir nicht fad wird:

Die Standheizung springt trotz vieler Versuche ( bei laufendem und bei stehendem Motor ) nicht mehr an.

Bin damit zum Boschdienst gefahren - Diagnose: Steuergerät kaputt.

Der Mechaniker schilderte ( nachdem er die Heizung ausgebaut hat und einige Zeit im Prüfkämmerlein gewerkt hat )
'Die Standheizung meldet Glühstiftdefekt, aber wenn ich einen Neuen einbaue dann kommt die Meldung immer noch'.
'Lösung ist die Steuereinheit zu tauschen'

Habe den Auftrag gegeben den Preis für das Tauschteil zu erheben und mich dann nochmals zu fragen.

Die Umstände der Diagnose haben mich im Nachhinein aber trotzdem etwas mißtrauisch gemacht:

Kann natürlich so sein wie geschildert, aber in der Werkstatt war nix los und wenn ich als unausgelastete Werkstatt auf die Idee käme mir mehr Arbeit zu beschaffen
dann würde ich einem Kunden auch einen Fehler in so einer Blackbox verklickern, wo er kaum eine Chance hat irgendwas zu prüfen, selbst wenn er das defekte Teil nach dem Tausch mit nach Hause bekommt.

Daher:
Hat jemand schon einen ähnlichen Defekt bei einer Eberspächer D4WSC gehabt bzw davon gehört?

Haltet Ihr meine Zweifel für unbegründet ( hoffe ich eigentlich - weil das Service sehr freundlich war und der Mechaniker bei der Demontage einen kompetenten Eindruck gemacht hat )?


mfg
herwig
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2004, 22:51    Titel: Eberspächer Steuergerät defekt: plausibel? Antworten mit Zitat

Sind die Sicherungen der Standheizung überprüft worden icon_question.gif icon_question.gif .

Meine D4WSC hat drei Sicherungen und eine ist AFAIK für den Glühstift. Aber 100%ig bin ich mir nicht sicher, da müßte ich nachschauen.
Weiß jetzt nicht ob ne durchgebrannte Sicherung nen Fehlereintrag provoziert aber das wäre die erste Stelle wo ich anfangen würde zu suchen.
Hast du am Diagnosegerät den Fehlercode auch selbst gesehen? Weil wenn nicht ist IMO deine Skepsis nicht ganz unbegründet (solche Hintergedanken habe ich auch immer bei den Brüdern, deswegen schau ich denen immer ganz genau auf die Finger icon_twisted.gif auch wenns nur um´s SH-STG auslesen geht ). Glühstift defekt ist Code 020 (offen) oder 021 (Kurzschluß).
SH-STG-Fehler wären: 090, 092, 093, oder 097.
Hast du oder die auch den alten Glühstift mit nem Ohmmeter durchgemessen?? Intakt müßte der ca. 0.9 Ohm haben. Habe meinen Glühstift selbst gewechselt. Ist eigentlich kein großer Akt nur etwas viel gefummel wenn man die SH dafür nicht ausbauen und damit vom Wasserkreislauf trennen möchte icon_evil.gif icon_evil.gif .
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2004, 0:35    Titel: Eberspächer Steuergerät defekt: plausibel? Antworten mit Zitat


Sind die Sicherungen der Standheizung überprüft worden icon_question.gif icon_question.gif .

Meine D4WSC hat drei Sicherungen und eine ist AFAIK für den Glühstift. Aber 100%ig bin ich mir nicht sicher, da müßte ich nachschauen.Weiß jetzt nicht ob ne durchgebrannte Sicherung nen Fehlereintrag provoziert aber das wäre die erste Stelle wo ich anfangen würde zu suchen.


Jetzt wo Du's sagst fällt mir ein, dass der Mechaniker was von Sicherungen gemurmelt hat die er nicht finden konnte. Allerdings hat er die SH im ausgebauten Zustand getestet.


Hast du am Diagnosegerät den Fehlercode auch selbst gesehen? Weil wenn nicht ist IMO deine Skepsis nicht ganz unbegründet (solche Hintergedanken habe ich auch immer bei den Brüdern, deswegen schau ich denen immer ganz genau auf die Finger icon_twisted.gif auch wenns nur um´s SH-STG auslesen geht ). Glühstift defekt ist Code 020 (offen) oder 021 (Kurzschluß).
SH-STG-Fehler wären: 090, 092, 093, oder 097.
Hast du oder die auch den alten Glühstift mit nem Ohmmeter durchgemessen?? Intakt müßte der ca. 0.9 Ohm haben. Habe meinen Glühstift selbst gewechselt. Ist eigentlich kein großer Akt nur etwas viel gefummel wenn man die SH dafür nicht ausbauen und damit vom Wasserkreislauf trennen möchte icon_evil.gif icon_evil.gif .

Nein leider hab ich zu wenig aufgepasst als er mit der SH in einem Kammerl verschwunden ist. Ausserdem war mein Wissen über SH und Möglichkeiten zur Selbsthilfe bis jetzt genau Null - gut möglich dass sich das jetzt rächt.

Wenn mein Verdacht stimmt, war inzwischen genug Zeit dem Defekt etwas nachzuhelfen. Beweise für die krumme Tour gibt's dann sicher keine mehr.

Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben - mal sehen was als Kostenvoranschlag nächste Woche kommt.

Danke jedenfalls für Deine Hinweise!
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2004, 16:59    Titel: Re: Eberspächer Steuergerät defekt: plausibel? Antworten mit Zitat


Daher:
Hat jemand schon einen ähnlichen Defekt bei einer Eberspächer D4WSC gehabt bzw davon gehört?


Ja, mir hats gleich 3mal das Steuergerät regelrecht weggebruzelt. Keine Sicherung war defekt, aber das Steuergerät richtig durchgeröstet. Beim Fehlerauslesen kamen die abenteuerlichsten Fehlermeldungen.

Und das nach einem Neueinbau und teils nur 1-2 Monaten Betriebszeit.

Die letzte Tausch-D4WSC war ein neues Modell, das bis zum Fzg-Verkauf einwandfrei lief. Die Kulanz seitens Eberspächer war auch sehr lobenswert!
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2004, 17:24    Titel: Re: Eberspächer Steuergerät defekt: plausibel? Antworten mit Zitat


Daher:
Hat jemand schon einen ähnlichen Defekt bei einer Eberspächer D4WSC gehabt bzw davon gehört?


Ja, mir hats gleich 3mal das Steuergerät regelrecht weggebruzelt. Keine Sicherung war defekt, aber das Steuergerät richtig durchgeröstet. Beim Fehlerauslesen kamen die abenteuerlichsten Fehlermeldungen.

Und das nach einem Neueinbau und teils nur 1-2 Monaten Betriebszeit.

Die letzte Tausch-D4WSC war ein neues Modell, das bis zum Fzg-Verkauf einwandfrei lief. Die Kulanz seitens Eberspächer war auch sehr lobenswert!

Wie alt war die Standheizung zum Zeitpunkt des defekts?

Hast Du selbst die Kulanzregelung aushandeln müssen oder hat das eine Werkstatt gemacht?
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2004, 18:05    Titel: Re: Eberspächer Steuergerät defekt: plausibel? Antworten mit Zitat


Und das nach einem Neueinbau und teils nur 1-2 Monaten Betriebszeit.


Lesen....

Nein, hat sich der Boschdienst in meiner Anwesenheit drum gekümmert, habe aber auch selbst Korrenspodenz mit Eberspächer gehalten, da ich erst einen Einbaudefekt seitens Bosch vermutete, der aber nicht gegeben war.
Nach oben
IceCube
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 14:39    Titel: Eberspächer Steuergerät defekt: plausibel? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

lese mich hier grad fleissig als Neuling durch das Forum und sag an dieser Stelle mal ein 'Hallo an alle' icon_smile.gif Lob an das Forum und alle, die hier so viel Wissen zusammengetragen haben! Möchte, wenn es mir möglich ist, auch meinen Teil dazu beitragen...

@Herwig,
hat sich das Problem mit deiner Standheizung gelöst? Hatte zwar nicht das selbe Problem, zumindest hat es genauso begonnen. Meine D4W (Eigeneinbau noch im Golf 2 TD) hatte nichtmehr starten wollen. Standheizung auseinander gebaut, alten Glühstift ausgebaut, als defekt befunden und neuen eingebaut. Wollte starten, nach kurzer Vorlaufzeit bricht der Startvorgang ab. Problem war noch etwas Luft in der Spritleitung. Also nochmal probiert. Gleiches Spiel; nach dem dritten Mal war Schluss. Keine Reaktion mehr. Zum freundlichen Boschmann, der dann meinte: Nach drei vergeblichene Startversuchen blockiert das Steuergerät, speichert einen Fehlercode und kann erst von einem Vertragspartner (Bosch) wieder startklar gemacht werden.

Bis jetzt war ich noch nicht bei Bosch, da ich nicht die normgerechten Stecker dran hab, mit denen das Diagnosegerät angeschlossen werden kann.
Frage meinerseits wäre jetzt, ob sich jemand mal mit dem Diagnosebus von Eberspächer auseinandergesetzt hat. Denn ein eigenes Diagnosegerät für die Standheizung wäre schon ein kleiner Luxus und man muss nicht wegen jedem Fehlerspeicherlöschen zu Bosch fahren icon_wink.gif

Gruss, Ben
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 15:14    Titel: Eberspächer Steuergerät defekt: plausibel? Antworten mit Zitat

@Ben: Nach drei Fehlversuchen verriegelt die Standheizung, das ist richtig. Dass die Verriegelung aber nur der Boschdienst beseitigen kann, halte ich für ein Gerücht. Da gibt's doch das: Heizung an --> 3s warten --> sicherung raus --> 3s warten --> sicherung rein --> 3s warten --> Heizung an --> 3s warten --> sicherung raus --> 3s warten und Sicherung wieder rein.
Muss mal heute Abend im Handbuch nachsehen.....

Gruß
Micha
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 16:20    Titel: Eberspächer Steuergerät defekt: plausibel? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

lese mich hier grad fleissig als Neuling durch das Forum und sag an dieser Stelle mal ein 'Hallo an alle' icon_smile.gif Lob an das Forum und alle, die hier so viel Wissen zusammengetragen haben! Möchte, wenn es mir möglich ist, auch meinen Teil dazu beitragen...

@Herwig,
hat sich das Problem mit deiner Standheizung gelöst? Hatte zwar nicht das selbe Problem, zumindest hat es genauso begonnen. Meine D4W (Eigeneinbau noch im Golf 2 TD) hatte nichtmehr starten wollen. Standheizung auseinander gebaut, alten Glühstift ausgebaut, als defekt befunden und neuen eingebaut. Wollte starten, nach kurzer Vorlaufzeit bricht der Startvorgang ab. Problem war noch etwas Luft in der Spritleitung. Also nochmal probiert. Gleiches Spiel; nach dem dritten Mal war Schluss. Keine Reaktion mehr. Zum freundlichen Boschmann, der dann meinte: Nach drei vergeblichene Startversuchen blockiert das Steuergerät, speichert einen Fehlercode und kann erst von einem Vertragspartner (Bosch) wieder startklar gemacht werden.

Bis jetzt war ich noch nicht bei Bosch, da ich nicht die normgerechten Stecker dran hab, mit denen das Diagnosegerät angeschlossen werden kann.
Frage meinerseits wäre jetzt, ob sich jemand mal mit dem Diagnosebus von Eberspächer auseinandergesetzt hat. Denn ein eigenes Diagnosegerät für die Standheizung wäre schon ein kleiner Luxus und man muss nicht wegen jedem Fehlerspeicherlöschen zu Bosch fahren icon_wink.gif

Gruss, Ben

@Ben

ja dieses Forum ist Spitze, ohne die Experten und die Hilfsbereitschaft hier hätt ich als Unbedarfter mich
wohl nur in den Verkauf meines Bora-Lasters flüchten können.

zur Standheizung:

Steuergerät war angelblich defekt, wurde ausgetauscht und Standheizung wieder eingebaut.
Glühkerzen vorsichtshalber auch neu. Seither war sie wegen des warmen Wetters keine 10mal in Betrieb,
scheint aber wieder so zuverlässig wie vorher zu funktionieren.

Feedback hab ich deshalb keins gegeben weil Eberspächer das alte Steuergerät nach dem Einschicken kontrollieren wollte
und ich mit dem Boschdienst vereinbart hab, dass ich das Material zahle, sobald sich Eberspächer entschieden hat
ob und wieviel sie auf das neue Rabatt geben. Allerdings herrscht seither Funkstille - warum auch immer!
Sobald ich was weis poste ich sofort.


mfg
herwig
Nach oben
IceCube
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2005, 23:40    Titel: Eberspächer Steuergerät defekt: plausibel? Antworten mit Zitat

Hallo,

@Micha:
Danke für den Tip! Werde ich ausprobieren, sobald die Standheizung in dem Audi montiert ist. Hast du nochmal nachgeschaut, ob es diese Reihenfolge ist? Muss mal nachgucken, wie ich überhaupt die Heizung verdrahtet habe icon_confused.gif

@Herwig:
Dann warte ich mal geduldig, was Eberspächer sagt. Von Eberspächer muss ich sagen, das sie einen prima Service haben - auch wenn sie von der Standheizung aus dem Sprinter keinen Schaltplan haben wollten icon_rolleyes.gif Dann wird hoffentlich noch eine Antwort kommen.

Gruss, Ben
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2005, 18:51    Titel: Eberspächer Steuergerät defekt: plausibel? Antworten mit Zitat

Hi Ben,

sorry für die späte Antwort: Ja, ich habe nachgesehen. In dem Eberspächer-Handbuch, das ich habe, steht drin (sinngemäß): Die Verriegelung kann man mit der Uhr oder mit der Fernbedienung aufheben, oder mit Diagnosegerät oder Kundendienstprogramm. Details enthält die 'Reparaturanleitung' des Heizgerätes (hab' ich leider nicht).
Oben genannte Reihenfolge funktioniert bei Webasto. Ich hab' allerdings genauso bei einem Bekannten die 'Verriegelung' gelöst (oder auch nicht). Bei dem Bekannten ging die Standheizung auch nicht mehr an. Nach durchführen oben genannter Anleitung ging alles wieder.

Gruß
Micha
Nach oben
atomicfan



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2005
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2005, 19:53    Titel: Eberspächer Steuergerät defekt: plausibel? Antworten mit Zitat

bei webasto oder eberspächer (von deinem bekannten?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2005, 9:59    Titel: Eberspächer Steuergerät defekt: plausibel? Antworten mit Zitat

Hi,

sorry, Ungenauigkeit meinerseits: Der Bekannte hat eine Eberspächer.

Gruß
Micha
Nach oben
atomicfan



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2005
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2005, 10:01    Titel: Eberspächer Steuergerät defekt: plausibel? Antworten mit Zitat

ok, das werd ich heute einmal testen, eberspächer beharrt ja darauf, dass es nicht gehen kann sondern nur per diagnose gerät wo sie mir die stoßstange demontieren wollten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronik D2 defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergerät defekt was tun ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.