VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 B5 2,5 TDI BJ98 andauernd undicht (Oel)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
michi22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.10.2007
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1998 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2008, 12:54    Titel: A4 B5 2,5 TDI BJ98 andauernd undicht (Oel) Antworten mit Zitat

Hallo,

Mein A4 2,5 TDI BJ98 hat andauernd einen Oelverlust, der nicht in den Griff zubekommen ist.

Es wurde bis jetzt folgende Dinge gewechselt:
-Oelwannendichtung
-VDD
-ZKD
-Simmering Kurbelwelle vorne
- Oelabscheider (jetzt ist der Zyklonoelabscheider drinnen)

Desweiteren habe ich das Wynns Oil Stop reingeschuttet was aber keine Besserung brachte.
Kann es am jetzigen Oel liegen: Mobil 1 0W40?


mfg
Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-12-2008, 13:16    Titel: A4 B5 2,5 TDI BJ98 andauernd undicht (Oel) Antworten mit Zitat

Messe doch einfach mal den Kurbelgehäusedruck...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-12-2008, 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michi22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.10.2007
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1998 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2008, 14:50    Titel: A4 B5 2,5 TDI BJ98 andauernd undicht (Oel) Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie kann ich ihn messen?

mfg
Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-12-2008, 0:36    Titel: A4 B5 2,5 TDI BJ98 andauernd undicht (Oel) Antworten mit Zitat

Manometer mit passendem Meßbereich oder Wassersäule. Anschließen an Ölmeßstab.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michi22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.10.2007
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1998 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2008, 22:22    Titel: A4 B5 2,5 TDI BJ98 andauernd undicht (Oel) Antworten mit Zitat

Wo bekomme ich so ein Manometer.
Link wäre super.

mfg
Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-12-2008, 23:55    Titel: A4 B5 2,5 TDI BJ98 andauernd undicht (Oel) Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ich habe einen Datenlogger für Erdgas (bis 100mBar) genommen, hab da zufällig ein paar von da... Kostet aber 1000 bis 2000€ das Stück, also nicht wirklich interessant.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-12-2008, 11:49    Titel: A4 B5 2,5 TDI BJ98 andauernd undicht (Oel) Antworten mit Zitat

Meßgerät für arme V6 Besitzer: Du nimmst einen durchsichtigen Schlauch, hängst ihn U-förmig auf, so daß das U z.B. 3m hoch ist. Dann zur Hälfte, also 1,5m mit Wasser füllen. Ergibt ~0,15bar Meßbereich.

An den Ruhepegel machst Du mit dem Edding einen Strich. Das eine Ende vom Schlauch bleibt offen, das andere Ende wird an die Öffnung vom Ölmessstab abgeschlossen.
Jetzt drückt des Gasdruck im Kurbelgehäuse die Wassersäule im U auf der einen Seite nach unten, auf der anderen nach oben. Je 10cm vom Eddingstrich entsprechen 0,010bar = 10 mbar.

Den genauen Sollwertbereich weiß ich nicht auswendig, wurde aber irgendwo im Forum schonmal gepostet. Wenn das Wasser an die Garagendecke spritzt kannst Du die Messung auch ohne Abmessen abbrechen. icon_cool.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2008, 12:55    Titel: A4 B5 2,5 TDI BJ98 andauernd undicht (Oel) Antworten mit Zitat

@Rainer: denkst du nicht, dass 1,5Meter Wassersäule einen höheren Druck messen, als ca. 70cm Ölsäule?
Soll heißen, dass es im Falle des Falles das Öl am Meßstab rausdrücken würde, bevor der weit gewählte Meßbereich von 1,5Meter WS zum ausgenutzt ist.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag11-12-2008, 21:43    Titel: A4 B5 2,5 TDI BJ98 andauernd undicht (Oel) Antworten mit Zitat

Der Druck soll max. 5 mBar betragen, das wären 50 mm WS. Öl ist nirgendwo, das Meßrohr ragt ja nicht bis unter den Ölspiegel.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B2 Achsmanschette undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Heizungsregulierventil undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim A4 2,5 TDI 150PS BJ98 (andauernd) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelventil (?) klickt andauernd Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 Tdi Dieselleitung bricht andauernd Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Batterie andauernd leer, was kann das sein? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.