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Förderbeginn von spät auf mitte gestellt, problem

 
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darkcali
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Beitrag10-11-2008, 18:01    Titel: Förderbeginn von spät auf mitte gestellt, problem Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Es geht um einen 96er AFN Motor Automatik 260.000km

Er lief gut und sprang zu jeder Zeit gut an. Aber laut vag com war der Einspritzbegin auf spät. Im Diagramm auf der untersten Linie und fast etwas drunter beim Einpendeln.
Habe den AFN Motor im Diagramm ausgewählt.

Wollte also meinem Motor was gutes tun und hab es korrigiert auf Optimal, knapp richtung früh, also genau auf der mittleren Linie, leicht nach oben pendelnd. (Hätt ich mir bloß nicht die Arbeit gemacht!)

Jetzt finde ich, er nagelt etwas härter und vorallem hat er weniger Leistung. davor lief er lt Tacho 200 und jetzt schafft er gerade noch so 180 icon_mad.gif. Verbrauch kann ich nicht sagen ob sich was Verändert hat.

Sonst springt er gleich gut an und läuft. Wie kann das sein? Muss jetzt wieder alles auf spät Einstellen, aber warum ist das jetzt passiert?

Gruß Anton
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Beitrag10-11-2008, 18:42    Titel: Förderbeginn von spät auf mitte gestellt, problem Antworten mit Zitat

Wieviel hast du denn nach früher gestellt?
Bist du sicher dass es früher war und nicht später?!
Poste hier doch bitte mal die Werte des 4er(?) Messwerteblocks im Leerlauf (soll- und Istwert SB).
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mserge
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Beitrag10-11-2008, 18:51    Titel: Förderbeginn von spät auf mitte gestellt, problem Antworten mit Zitat

Dann dreh ihn halt wieder zurück dahin wo er gut gelaufen ist, versteh ich jetzt nicht.

Never touch a running System:!!!
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
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darkcali
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Beitrag10-11-2008, 19:05    Titel: Förderbeginn von spät auf mitte gestellt, problem Antworten mit Zitat

Dann dreh ihn halt wieder zurück dahin wo er gut gelaufen ist, versteh ich jetzt nicht.

Never touch a running System:!!!

Da hast du vollkommen recht. Leider wollte ich Trottel meinen Motor was gutes tun icon_rolleyes.gif

Wollte aber wissen warum das so ist. Warum lief er auf spät richtig gut und auf der mittleren Linie nicht mehr. Richtung früh werde ich ihn gar nicht erst stellen, obwohl hier einige sagen das es ok wäre.

Jetzt ist der Motor exakt auf der mittleren Linie, vorher war er knapp unter der Roten(spät)

Werde mal die Messwerblöcke mal loggen und dann berichten.

Hat jemand noch welche Tipps? Werde wohl oder übel morgen alles wieder auf Richtung spät einstellen icon_eek.gif
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BM
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Beitrag10-11-2008, 19:50    Titel: Förderbeginn von spät auf mitte gestellt, problem Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber laut vag com war der Einspritzbegin auf spät. Im Diagramm auf der untersten Linie und fast etwas drunter beim Einpendeln.


Das ist aber nicht der tatsächliche Einspritzbeginn, sondern nur die Gundeinstellung für den Spritzversteller. Zwischen unterer Linie und Mitte im Diagramm ist die Pumpe eigentlich nur einen Tick (schätzungsweise 1-2 Grad KW) zu verstellen, um eine optimale Grundeinstellung zu erhalten. Vielleicht stimmt was mit dem Spritzversteller nicht

Deshalb:
Zitat:
Poste hier doch bitte mal die Werte des 4er(?) Messwerteblocks im Leerlauf (soll- und Istwert SB).
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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darkcali
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Beitrag10-11-2008, 20:23    Titel: Förderbeginn von spät auf mitte gestellt, problem Antworten mit Zitat

Aber laut vag com war der Einspritzbegin auf spät. Im Diagramm auf der untersten Linie und fast etwas drunter beim Einpendeln.

Das ist aber nicht der tatsächliche Einspritzbeginn, sondern nur die Gundeinstellung für den Spritzversteller. Zwischen unterer Linie und Mitte im Diagramm ist die Pumpe eigentlich nur einen Tick (schätzungsweise 1-2 Grad KW) zu verstellen, um eine optimale Grundeinstellung zu erhalten. Vielleicht stimmt was mit dem Spritzversteller nicht

Deshalb:Poste hier doch bitte mal die Werte des 4er(?) Messwerteblocks im Leerlauf (soll- und Istwert SB).

Danke für die Infos.

Bei warmen oder kalten Motor MWB4?

Werde noch heute Abend ne Testfahrt machen.

Habe die Pumpe auch nur einen Tick verstellt, halt von spät auf mitte.

Aber warum liefert die Grundeinstellung spät anscheinend besseres Fahrverhalten als Mitte, die doch Optimal darstellen soll?
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Boro
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Beitrag10-11-2008, 20:38    Titel: Förderbeginn von spät auf mitte gestellt, problem Antworten mit Zitat

Gleiches Problem hatte ich ja auch einmal nur halt nach 'früh'! Auf die korrekte Soll-Kennlinie eingestellt sprang er nur widerwillig mit sehr viel Weißrauch an! Also auf gaaaanz früh gestellt und er lief.

Ich meine es war der Spritzversteller, habe aber die Pumpe später gegen eine gebrauchte getauscht. Bei 317.000 km, nun bis jetzt ist alles wieder normal icon_biggrin.gif
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darkcali
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Beitrag11-11-2008, 4:02    Titel: Förderbeginn von spät auf mitte gestellt, problem Antworten mit Zitat

So nach einer ausgiebigen Probefahrt auf der Autobahn hab ich alles Mögliche mal Probiert und gelogt.

Die ganzen Log-Files füge ich noch hinzu.



MWB 4 soll 1,3 v.OT Ist 0,9 bis 1,8 v.OT pendelt aber so um die 1,3. Tast: 74- 79,3%



Grundeinstellung MBW4:

IST 7,9 vor OT Soll 7,7 bis 8,4 pendelt ebenfalls bei 7,9 sich ein Tast: 80,9 - 88%


Dürfte also alles eigentlich ok sein. auch bei konstanter Gaspedalstellung weicht soll von ist nur minimal bis gar nicht ab.


Was mir noch aufgefallen ist: im Leerlauf tickert warscheinlich die ESP, hat sie vorher nicht gemacht. Werde also auf jedenfall die ESP wieder richtung spät verstellen.

Probefahrt vorher(spät) nachher(mitte) ergab also:

-etwas härteres Geräusch aus dem Motorraum wenn der Motor warm war
-tickern der ESP
-Top Speed von ca 200 laut Tacho auf 180 reduziert und auch weniger durchzug im oberen bereich, dafür etwas mehr power im unteren bereich(kann auch nur einbildung sein)
-warm + kaltstart bei beiden varianten tadellos
-verbrauch so gut wie gleichbleibend zumindest lt. FIS

So ein Dreck, hätte mir die Arbeit sparen können
icon_evil.gif

Was denkt ihr darüber? Warum ist das so?

Und woher 'wusste' die Vorgängerwerkstatt das die ESP auf spät gestellt wurde beim Zahnriemenwechsel und der Wagen gut lief?

Ich denke nicht das ne Werkstatt die ESP einstellt und dann auf die Autobahn damit jagt und schaut ob das Auto topspeed erreicht, da wird doch nur nachgeschaut ob die ESP dynamisch im soll ist und notfalls korrigiert. Oder übertüncht man mit 'spät' Einstellung andere Macken der Peripherie?

Ich weiß sind viele Fragen, aber ich verstehe es im Moment noch nicht ganz.
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darkcali
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Beitrag11-11-2008, 23:01    Titel: Förderbeginn von spät auf mitte gestellt, problem Antworten mit Zitat

Nun, habe alles wieder Richtung spät verstellt.
Geräusch ist besser und er klingt gedämpfter, was ja auch klar ist.

Aber Leistung bleibt gleich schlecht icon_evil.gif

Verstehe nix mehr. Nach den Log Daten schafft mein LMM nicht mehr die Sollwerte bei Vollgas.

Und die Trübungsbegrenzung ist auch der niedrigste Wert. Also scheint er hinüber zu sein, aber so plötzlich icon_eek.gif Vor ner Woche bin ich noch ne längere Strecke gefahren und jetzt schafft er 20km/h weniger.

Versuche noch die Log Dateien ins Internet zu stellen und dann nen Link zu machen: aber eine schon mal (sorry konnte noch keine daten ins netz stellen.)

Ladedruck ist vollkommen ok und konstant. Alle anderen Werte sind auch gut, bis auf die Luftmasse.

TIME, Motor-,Einspritz-,Drehmoment-,Rauch-,,,,,,,,,,
drehzahl,menge,begrenzung,begrenzung,,,,
/min, mg/R, mg/R, mg/R,
,0.00,2415,13.8,41.2,22.2,,,,,,,,,,
,0.40,2499,36.2,41.4,22.4,,,,,,,,,,
,0.80,2856,42.2,41.0,26.8,,,,,,,,,,
,1.20,3339,41.6,40.2,29.2,,,,,,,,,,
,1.60,3486,41.4,40.0,35.0,,,,,,,,,,
,2.00,3528,41.4,40.0,33.6,,,,,,,,,,
,2.40,3549,41.4,39.8,34.0,,,,,,,,,,
,2.80,3570,41.4,39.8,34.6,,,,,,,,,,
,3.22,3612,41.4,39.8,34.8,,,,,,,,,,
,3.62,3633,41.2,39.6,34.6,,,,,,,,,,
,4.02,3675,41.2,39.6,34.8,,,,,,,,,,
,4.41,3696,41.2,39.6,34.8,,,,,,,,,,
,4.81,3717,41.2,39.6,35.0,,,,,,,,,,
,5.21,3738,41.2,39.4,35.0,,,,,,,,,,
,5.62,3759,41.2,39.4,34.4,,,,,,,,,,
,6.01,3780,41.2,39.4,34.8,,,,,,,,,,
,6.41,3822,41.0,39.2,34.2,,,,,,,,,,
,6.81,3843,41.0,39.0,34.8,,,,,,,,,,
,7.21,3864,41.0,38.8,34.2,,,,,,,,,,
,7.61,3885,41.0,38.8,33.8,,,,,,,,,,
,8.01,3906,41.0,38.6,34.4,,,,,,,,,,
,8.41,3927,41.0,38.4,33.6,,,,,,,,,,
,8.81,3948,41.0,38.4,33.8,,,,,,,,,,
,9.21,3969,41.0,38.4,33.6,,,,,,,,,,
,9.61,3990,41.0,38.4,33.4,,,,,,,,,,
,10.00,3990,41.0,38.4,33.4,,,,,,,,,,
,10.40,4011,40.8,38.4,33.2,,,,,,,,,,
,10.80,4032,40.8,38.4,33.2,,,,,,,,,,
,11.20,4053,40.8,38.4,32.2,,,,,,,,,,
,11.60,4074,40.8,38.4,31.8,,,,,,,,,,
,11.98,4074,40.8,38.4,32.0,,,,,,,,,,
,12.38,4095,40.8,38.4,31.6,,,,,,,,,,
,12.78,4116,40.8,38.4,32.0,,,,,,,,,,
,13.18,4116,40.8,38.4,31.4,,,,,,,,,,
,13.58,4137,40.8,38.4,31.2,,,,,,,,,,
,13.97,4095,40.8,38.4,31.4,,,,,,,,,,
,14.37,4074,40.8,38.4,32.6,,,,,,,,,,
,14.77,4074,40.8,38.4,32.6,,,,,,,,,,
,15.16,4053,40.8,38.4,33.0,,,,,,,,,,
,15.56,4053,40.8,38.4,33.0,,,,,,,,,,
,15.95,4011,40.8,38.4,33.4,,,,,,,,,,
,16.35,3990,41.0,38.4,33.0,,,,,,,,,,
,16.75,4011,40.8,38.4,33.2,,,,,,,,,,
,17.15,4011,40.8,38.4,33.4,,,,,,,,,,
,17.55,4032,40.8,38.4,32.4,,,,,,,,,,
,17.95,4053,40.8,38.4,32.2,,,,,,,,,,
,18.35,4074,40.8,38.4,32.8,,,,,,,,,,
,18.75,4095,40.8,38.4,31.6,,,,,,,,,,
,19.16,4116,40.8,38.4,30.8,,,,,,,,,,
,19.61,4116,40.8,38.4,30.2,,,,,,,,,,
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,20.49,3108,41.8,40.6,36.6,,,,,,,,,,
,20.96,3129,41.8,40.6,38.2,,,,,,,,,,
,21.36,3129,41.8,40.6,35.8,,,,,,,,,,
,21.76,3108,41.8,40.6,35.2,,,,,,,,,,
,22.16,3129,41.8,40.6,35.6,,,,,,,,,,
,22.56,3150,41.8,40.6,35.8,,,,,,,,,,
,22.96,3150,41.8,40.6,35.8,,,,,,,,,,
,23.36,3150,41.8,40.6,36.2,,,,,,,,,,
,23.76,3171,41.8,40.6,35.6,,,,,,,,,,
,24.16,3171,41.8,40.6,35.4,,,,,,,,,,
,24.56,3192,41.8,40.6,35.4,,,,,,,,,,
,24.96,3192,41.8,40.6,35.4,,,,,,,,,,
,25.39,3213,41.8,40.4,35.0,,,,,,,,,,
,25.84,3213,41.6,40.4,35.0,,,,,,,,,,
,26.30,3234,41.6,40.4,35.0,,,,,,,,,,
,26.76,3255,41.6,40.4,35.0,,,,,,,,,,
,27.16,3255,41.6,40.4,35.2,,,,,,,,,,
,27.56,3276,41.6,40.4,35.0,,,,,,,,,,
,27.96,3276,41.6,40.4,35.4,,,,,,,,,,
,28.36,3297,41.6,40.4,35.2,,,,,,,,,,
,28.76,3297,41.6,40.4,34.6,,,,,,,,,,
,29.16,3318,26.8,40.4,34.6,,,,,,,,,,
,29.56,3276,0.0,40.4,16.4,,,,,,,,,,
,29.96,3234,0.0,40.4,12.2,,,,,,,,,,
,30.36,3213,0.0,40.4,11.4,,,,,,,,,,
,30.75,3192,0.0,40.6,11.0,,,,,,,,,,

028 906 021 CE ,,1.9l R4 EDC G00AG 0803,


Was meint ihr?
Ist ein Automatik, daher schwierig ihn dazu zu überreden bei Vollgas keinen Kickdown zu machen. Müsste im höchsten Gang gewesen sein, Dauervollgas
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T3Surfer
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Beitrag13-11-2008, 19:39    Titel: Förderbeginn von spät auf mitte gestellt, problem Antworten mit Zitat

Na,dann ist dir Zufällig der Luftmassenmesser "alterschwach" geworden! Wie ist der Ladedruck?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag14-11-2008, 0:30    Titel: Förderbeginn von spät auf mitte gestellt, problem Antworten mit Zitat

Na,dann ist dir Zufällig der Luftmassenmesser 'alterschwach' geworden! Wie ist der Ladedruck?

der ladedruck ist perfekt. habe mir heute nen neuen lmm besorgt. bin mal gespannt ob er danach läuft.

ist aber anscheinend ein sehr großer zufall, das genau dann das ding vereckt icon_rolleyes.gif
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darkcali
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Beitrag26-11-2008, 4:16    Titel: Förderbeginn von spät auf mitte gestellt, problem Antworten mit Zitat

so wollte euch mal informieren wie es ausging.

habe nun mal die steuerzeiten kontrolliert und festgestellt das sich die nockenwelle um ca 1 zahn versetzt befand.

also alles korrigiert ESP neu eingestellt und das ding läuft wieder wie vorher.

anscheinend ist die steuerzeit beim 'einstellen' der ESP etwas 'verutscht'

kann mir sowas nur dadurch erklären. messwertblöcke sind wieder alle ok, auch die rauchbegrenzung ist wieder höher als die drehmomentbegrenz..

was aber faszinierend war, er sprang immer tadelos an und auch im leerlauf war alles ok, er lief rund, nur nicht mit voller kraft.

danke an alle helfer.

naja ende gut alles gut icon_rolleyes.gif
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