VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI 1Z - Vorglührelais oder Steuergerät defekt??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dukes69



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2008, 0:50    Titel: Golf 3 TDI 1Z - Vorglührelais oder Steuergerät defekt?? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Eine Frage an die Profis hier.

Mein Golf 3 1,9 TDI 1Z Bj 95 hat ein Problem mit der Vorglühanlage.
Und zwar liegt der Fehler bei dem Relais im Motorraum, das oben die Streifensicherung
50A oben hat.

Sieht aus wie ein Doppelrelais.
Unten links geht die dicke Leitung weg direkt zu den Glühkerzen. Unten rechts geht ein dünnes schwarzes Kabel hin.
Oben rechts kommt Dauerplus von der Batterie.Das geht rüber nach oben links über die Streifensicherung. Dieser PIN sollte bei funktionieren dann nach unten zu der dicken Leitung für die Glühkerzen durchgeschlatet werden. Leider zeiht das Relais nicht an und so kommt nie
Spannung an die Glühkerzen.
Und unten kommt noch ein 3 poliger Stecker in das Relais rein (ich vermute vom Steuergerät).
Darüber müsste das Relais geschalten werden.

Am Tacho die Anzeige funktioniert und reagiert auch auf das Abklemmen des Temperaturschalters (glüht dann max lange), nur leider das Relais eben nicht.

Jetzt gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
1. Relais ist defekt. D.h. die Pegel an dem 3 poligen Stecker sind OK. Dazu müsst eich wissen, wie das Relais geschaltet wird also welche Pegel an welchem der 3 Pins anlegen müssen. Weiss die wer?
2. Das Steuergerät ist defekt, d.h es kommen falsche Pegel am 3 poligen Stecker an, daher schaltet das Relais nicht durch. Auch dazu müsst eich wissen, was am 3 poligen Stecker an Spannungen während des Vorglühens und auch danach anliegen sollen.

Ich denke hier weiß sicher jemand wie der Stecker beschalten ist.

Vielen Dank im Voraus.

LG, Duke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Lautstärke am Radio defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Sicherheitsschalter am Fensterheber defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerät oder Geber defekt ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z TDI im VW-Golf: Turbo defekt oder anderes Problem? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergerät defekt was tun ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät T4 2.5 TDI ACV defekt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.