VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA Audi A4 8D Bj12/1999 MKB:AVG wo am Steuergerät ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
hronny



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2008, 19:52    Titel: GRA Audi A4 8D Bj12/1999 MKB:AVG wo am Steuergerät ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wollte bei meinem A4 1,9 TDI Bj 12/1999 (MKB: AVG) den Tempomat nachrüsten. Habe einen neuen Lenkstockhalter und Kabel dazu im "angeblich" passenden Set für mein Fahrzeug bekommen. Alles schön eingebaut und verkabelt, außer die Kabel in das Steuergerät zu stecken. Es ist zwar ein Anschlussplan dabei, aber der passt nicht die Bohne zu dem was ich im Auto habe. Laut Anleitung:

Zitat:
Steckergehäuse weiß (T15) entriegeln ???
...
weißes Kabel auf PIN7
blaue Kabel auf PIN 8
rote Kabel auf PIN 9
schwarze Kabel auf PIN 10


Es gibt an meinem Motorsteuergerät Bild einen weißen Stecker, aber an dem sind 2 der dargestellten PINs schon belegt. Hab mal 2 Bilder von den 2 weißen Steckern gemacht

Bild kleiner Stecker
Bild großer Stecker
Bild Orginalanleitung
Bild Steuergerät 038 906 012 AH - Boschnummer: 0 281 010 200

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen, möchte nicht das ich das Steuergerät beschädige. Ich habe vom Lenkstockhalter nur die 4 Kabel. Aber wohin kommen die genau (in den kleinen oder großen Stecker)? Hat da jemand eine Pinbelegung dafür parat? Der Lenkstockhalter hat die orginal Teilenummer: 4DO 953 513 P 01C Schalter KLS

Das Freischalten ist wohl das kleinere Übel: GRA-Aktivierungscode steht mit auf der Liste.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag30-11-2008, 22:19    Titel: GRA Audi A4 8D Bj12/1999 MKB:AVG wo am Steuergerät ? Antworten mit Zitat

Hi,
die Pins am Motorsteuergerät, die mit der GRA im Zusammenhang stehen,
müssten 14, 44, 45 und 46 sein.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hronny



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2008, 21:51    Titel: GRA Audi A4 8D Bj12/1999 MKB:AVG wo am Steuergerät ? Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:
die Pins am Motorsteuergerät, die mit der GRA im Zusammenhang stehen,
müssten 14, 44, 45 und 46 sein.
Ja sind sie demzufolge auch. Hab mal den Durchgangsprüfer benutzt und diesen 15 poligen weißen Stecker nachgeprüft. An dem Stecker gehen genau die beschriebenen Anschlüsse (also 7 bis 10) direkt an die 14, 44, 45 und 46 vom Motorsteuergerät. Dann hab ich den Blinkhebel bzw die Schalter für den Tempomat geprüft, ob überhaupt die Tasten funktionieren. Ja tun sie. Dann hab ich in der Werkstatt den Code eingeben lassen und hab selbst gesehen das dann der Buchstabe (G) im Steuergerät drinstand, wo vorher keiner war. Laut mehreren Texten im Internet, bedeutet dies, dass der Tempomat freigeschalten ist.

Fazit: elektrisch richtig verkabelt, Hebel funktioniert einwandfrei, GRA freigeschalten. Leider GEHT ER NICHT icon_confused.gif . Auch steht kein Fehler im Steuergerät. Die mitgelieferte Sicherung ist auch in Ordnung. Hab dann mal eine Stunde das Steuergerät abgeklemmt, aber keine Reaktion. Das dumme Ding will einfach nicht. Jetzt bleibt mir maximal die AUDI-Werkstatt, die mal das Steuergerät auf Funktion prüfen. Mir fällt sonst nichts mehr ein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hronny



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2009, 18:22    Titel: GRA Audi A4 8D Bj12/1999 MKB:AVG wo am Steuergerät ? Antworten mit Zitat

So mein Tempomat geht nun einwandfrei. Mittels anderem Schaltplan und Durchmessen hat sich herrausgestellt, dass der eigentliche Strom (Klemme 75X) völlig im "Originalplan" fehlte. Nun passt es (nach langer Zeit). icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 07/1999, Temperaturdifferenz im Fahrgastraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 09/1999, Zigarettenanzünderklappe fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 TDI V6 2,5L Bj. 1999 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Haldex defekt - Audi S3 8L Bj. 1999 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.4 1999 EPC leuchtet 18084 Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi a6 Bj:6/1999 Quattro - Ölwannentausch und ESP-Frage Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.