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Haldex defekt - Audi S3 8L Bj. 1999

 
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dr.zikzak



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Beitrag03-04-2013, 16:50    Titel: Haldex defekt - Audi S3 8L Bj. 1999 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsgemeinde,

scheinbar tritt täglich ein neues Problem auf...viele davon werden erst sichtbar, wenn man VCDS benutzt und vielen Leuten damit aushilft icon_biggrin.gif

Konkret handelt es sich hier um den Audi S3 8L Vorfacelift, 209 PS, Bj. 1999 - die Haldex schreibt in den Fehlerspeicher: mechanischer Fehler - sporadisch (hab den FS leider grade gelöscht, deshalb also nur die Teilenummer parat)

Sicher ist jedenfalls, dass der Allrad überhaupt nicht funktioniert - kein Verspannen, kein Blockieren, keine Geräusche, keine Warnleuchte!

Es fiel nur auf, als der Mann jener Frau, die täglich mit dem S3 fährt, wieder mal in das Auto gestiegen ist..vor allem mit Anhänger hinten dran gab es dann durchdrehende Vorderräder!

Mittwoch,03,April,2013,16:24:27:16637
VCDS Version: RKS 11.11.5
Datenstand: 20130111


Adresse 22: Allrad Labeldatei: RKS\02D-900-554.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 02D 900 554 B
Bauteil und/oder Version: HALDEX LSC ECC 0006
Codierung:
Betriebsnummer:
VCID: 1F4697D39DFD21E0386
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Auch die Stellglieddiagnose lässt die Einheit keinen Laut von sich geben, ich gehe davon aus, dass etwas schwerwiegendes Defekt ist!

Jetzt hätte ich eine Haldex inkl. Diff. in Aussicht, die allerdings eine etwas abweichende Teilenummer hat als das eingebaute Teil -> 02D 525 554 D

Meine Fragen:

Kann ich noch etwas prüfen, vl. mechanisch um den eigentlichen Fehler zu finden?

Ölwechsel wurde noch nicht gemacht, da sich ja absolut nichts rührt - d.h. wh die Vorladepumpe auch defekt ist oder nicht angesteuert wird?

Ich hoffe, dass das Problem hier noch nicht diskutiert wurde - gefunden hab ich nichts dazu, vl. kann mir jemand weiterhelfen!

Vielen Dank und lG
Alex
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Mpire
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Beitrag03-04-2013, 19:42    Titel: Haldex defekt - Audi S3 8L Bj. 1999 Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hatte zwar selber mit den Haldexantrieben ,außer Wartung noch nicht soviel zu tun.
Es korrodieren aber ganz gerne die Kabel/Stecker der Pumpe. Manchmal gehen auch die Pumpen fest, - wegen zu wenig im Einsatz - bei verhaltener Fahrweise

Hier mal aus der Suche zu dem Thema: Es hilft auch "4Motion" da ja der A3 eigentlich ein
Golf/VW ist icon_wink.gif


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27077



Gruß Mpire icon_smile.gif
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dr.zikzak



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Beitrag03-04-2013, 20:52    Titel: Haldex defekt - Audi S3 8L Bj. 1999 Antworten mit Zitat

Ich werde das mal überprüfen, gleich morgen mit dem Messgerät...dass die pumpe fest gegangen ist, kann natürlich gerne passiert sein...überhaupt in dem Fahrmodus!

Ich messe morgen mal die Werte raus und schreibe sie dann hier rein...

Verlinken werd ich diesen Thread, sofern ich das darf, auch im anderen!


Danke für die prompte Antwort...das is schon viel Wert, wenn man nicht allein dasteht icon_biggrin.gif

LG Alex
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dr.zikzak



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Beitrag05-04-2013, 11:29    Titel: Haldex defekt - Audi S3 8L Bj. 1999 Antworten mit Zitat

UPDATE:

Gestern die Kabel der Pumpe angezapft und die Stromstärke gemessen, es bewegte sich im Bereich von 23-27 mA, unter aktivierter Stellglieddiagnose --> ich schließe auf mangelnden Kontakt der Kohlen bzw. Verschleiß?!

Die Pumpe bekommt Bordspannung geliefert, d.h. die Stromversorgung dürfte i.O. sein, macht dabei aber keinen Laut!

Wenn ich den ganzen Kabelbaum der Haldex-Einheit ab- und wieder anstecke, ist ein hochfrequentes Fiepen bzw. Surren zu hören...vermutlich das STG?

Beim Anwählen des ersten Punkts der Stellglieddiagnose ist ein Klacken (wie das Schalten eines Magnetventils, würde ich sagen) zu hören, komischerweise aber bei "Vorladepumpe aus"

Bei "Allradkupplung geschlossen bzw. getrennt" ist nicht wirklich was zu hören!

Defekt ist, nebenbei bemerkt, wohl der Handbremsschalter - dürfte aber nicht ausmachen bei der Stellglieddiagnose, richtig?

Ich habe auch eine Anleitung zum Prüfen des Kabelstrangs gefunden, da hat sich das mit dem defekten Handbremsschalter ergeben, sowie auch Unstimmigkeiten was die CAN Leitungen betrifft (das STG der Haldex ist fallweise auch nicht anwählbar)...

Es stellt sich mir die Frage, ob es nun Sinn macht, die Pumpe zu tauschen?

Ölwechsel wurde noch keiner durchgeführt im Rahmen der Fehlersuche --> habe das mal außen vor gelassen, denn wenn die Pumpe keinen Mucks macht, wird es vermutlich nicht am Öl liegen, richtig?

Fehlercode im STG ist übrigens wieder da: 01155 - Kupplung - mechanischer Fehler, sporadisch

Eine funktionierende Haldex ist, wie oben schon gesagt, gefunden - jedoch mit tw. abweichender Teilenummer!

Wie soll ich weiter vorgehen?

Vielen Dank für die geschätzte Hilfe!

LG Alex
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Beitrag05-04-2013, 14:38    Titel: Haldex defekt - Audi S3 8L Bj. 1999 Antworten mit Zitat

Prüfe doch mal ob überhaupt genug Öl drin ist.
Ich weiss es nicht genau ob hier ein Füllstandssensor verbaut ist.
Den defekten Handbremsschalter würde ich aber als erstes mit wechseln.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Rüdi
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Beitrag08-04-2013, 14:37    Titel: Haldex defekt - Audi S3 8L Bj. 1999 Antworten mit Zitat

Es ist bei den Haldex Antrieben bekannt, dass es Kontaktprobleme vom Steuergerät zur Haldex selbst gibt, das STG sitzt ja direkt an der Hinterachse

Bau das mal aus und schau wie die Kontakte ausschauen.
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dr.zikzak



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Beitrag08-04-2013, 22:35    Titel: Haldex defekt - Audi S3 8L Bj. 1999 Antworten mit Zitat

Ölstand der Haldex ist okay!

Das mit dem Steuergerät werde ich noch prüfen...zur Pumpe muss ich noch sagen, dass ich kein Öl im Stecker gefunden habe!

Habe jetzt nochmals Spannung händisch angelegt, und die Pumpe macht einfach keinen Mucks! Das Auto war mittlerweile auch beim icon_smile.gif und er hat auch auf die Pumpe getippt!

Die Hinterräder werden absolut nicht angetrieben - wenn das mit dem STG gecheckt ist und nichts rauskommt, werde ich einfach mal die Pumpe tauschen!

Habe ein wenig recherchiert und auch herausgefunden, dass es bei den Seats mit Allrad eine Variante der Pumpe zu kaufen gibt, die eine geringere Größe hat! So soll man die Pumpe angeblich leichter ein- bzw. ausbauen können...eventuell ist die Verwendung dieser möglich.

Weiß jemand zufällig, ob sich die Pumpe ohne Demontage von Anbauteilen abbauen lässt?

Vielen Dank und lG
Alex
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