VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 vs. BMW 5er vs. MB E-Klasse Diesel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2008, 10:27    Titel: Audi A6 vs. BMW 5er vs. MB E-Klasse Diesel Antworten mit Zitat

Hallo

ich bin auf der suche nach einem 'neuen' Diesel. Ins Auge ist mir der Audi A6 2,7L gefallen. Ein sehr schönes Auto wie ich finde. Da es anscheinend ein paar 'Ketten Probleme' gib, hätte ich eine Frage:
Was haltet Ihr vom E 280 o. 525 ? Alle sind so Bj. 2005 und haben ca. 170tkm gelaufen. Kosten alle so um die 15t €.
DA ich bis jetzt nur VW bzw. Audi gefahren bin weiß ich von den anderen Marken nicht viel icon_redface.gif (Motoren etc.)
Grüße
BErnd
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-12-2008, 10:40    Titel: Audi A6 vs. BMW 5er vs. MB E-Klasse Diesel Antworten mit Zitat

Einen direkten Vergleich kann ich dir nicht bieten, aber ich verstehe die Daseinsberechtigung des 2,7 TDI nicht.

Er hat nicht wirklich viel mehr Leistung (er bekam gerade 190 statt 180 PS) als der 170er 4-Ender aber einen deutlich höheren Verbrauch. Dafür gibt er zwar einen etwas ruhigeren 6Zylinderlauf. Abgesehn von den fast 4 kEUR mehr Anschaffungspreis.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2008, 11:08    Titel: Audi A6 vs. BMW 5er vs. MB E-Klasse Diesel Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

als jemand der alle 3 Modelle ganz gut kennt würde Ich Dir gerne meine Meinung vermitteln. Dazu musst jedoch ein paar detailliertere Angaben machen. Allrad? Automatik, Kombi? usw.

Dann solltest wissen was Dir wichtig ist: Zuverlässigkeit, Kosten, Fahrdynamik, Komfort usw.!

Gruß efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag03-12-2008, 13:43    Titel: Audi A6 vs. BMW 5er vs. MB E-Klasse Diesel Antworten mit Zitat

Das wird ein Vierzylinderfahrer wohl nie verstehen, weshalb man statt eines überzüchteten 4ers, der mit massiv mit Leitungsproblemen und ständigen Regenerationen zu kämpfen hat, eine souveräne Motorisierung vorzieht. Kettenprobleme sind, wenn man bei Motortalk reinschaut, nicht so häufig.

Die Entscheidung nach Marke kann einem niemand abnehmen, da mußt Du schon selbst sehen und probefahren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2008, 16:56    Titel: Audi A6 vs. BMW 5er vs. MB E-Klasse Diesel Antworten mit Zitat

Ich würde Christians fast beipflichten,

abgesehen vom 125KW MB. Der ist in Verbindung mit Automatik derart souverän und sparsam dass dies ein Welt ist. Leider setzt der auch erst ab Mj07 ein und ist so nicht im Preisrahmen.

Beim Audi müsste Ich schonmal den CR 125KW testen, der PD wäre nicht meins.


efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-12-2008, 17:05    Titel: Audi A6 vs. BMW 5er vs. MB E-Klasse Diesel Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Audi müsste Ich schonmal den CR 125KW testen, der PD wäre nicht meins.


Der "PD" Audi 125kW ist auch ein PPD, was meinem Ohr nach deutlich als Unterschied hörbar gegenüber einem PD ist, er ist naemlich leiser.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 03-12-2008, 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2008, 17:07    Titel: Audi A6 vs. BMW 5er vs. MB E-Klasse Diesel Antworten mit Zitat

Der 125KW 2.0 TDI im 4F Facelift sollte ein CR sein? icon_question.gif

Den PPD im 4F meinte Ich mit PD.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-12-2008, 18:37    Titel: Audi A6 vs. BMW 5er vs. MB E-Klasse Diesel Antworten mit Zitat

Hallo,

der 2.7l V6 TDI ist ein schöner Motor, fährt sich Serie viel besser als die 140PS 4-Zylinder. Leistungsmässig kommt man mit Stufe-1k getuntem 4-Zylinder bei etwas weniger Gewicht auf >200PS, mit dem 6-Zylinder rein per Software auf unproblematische ~218PS.

Von der Agilität her fahren sich die Autos dann ziemlich gleich, allerdings liegt der 4-Zylinder mit 1k-Kit dabei bei 6,5-7l/100km, der 6-Zylinder bei 7,5-8,5l/100km.

Die diversen frühen 4-Zylinder 2.0 TDIs haben ab und zu Probleme mit dem Zylinderkopf (16V) und dem Ausgleichwellenmodul. Zum 6-Zylinder ist mir nichts bekannt.

Die 140PS TDIs im Serienzustand kann man in dem schweren Auto vergessen. Den 170PS PPD würde ich mir aufgrund der bekannten Probleme mit den PD-Einheiten bzw. der Steuergerätesoftware ('Gassi fahren' zur DPF Regeneration) nicht antun.
Beim 140PS BRE hatte ich nie das Problem Gassi fahren zu müssen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2008, 21:56    Titel: Audi A6 vs. BMW 5er vs. MB E-Klasse Diesel Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

als jemand der alle 3 Modelle ganz gut kennt würde Ich Dir gerne meine Meinung vermitteln. Dazu musst jedoch ein paar detailliertere Angaben machen. Allrad? Automatik, Kombi? usw.

Dann solltest wissen was Dir wichtig ist: Zuverlässigkeit, Kosten, Fahrdynamik, Komfort usw.!

Gruß efistho

Hallo
Kombi, Allrad muß nicht sein, Automatik auch nicht unbedingt. Wichtig: Zuverlässigkeit, laufende Kosten, rep. Freundlichkeit bzw. haltbarkeit.

Grüße#Bernd
Nach oben
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2008, 10:35    Titel: Audi A6 vs. BMW 5er vs. MB E-Klasse Diesel Antworten mit Zitat

Also mein Tip währe entweder der ASZ im A6 4B oder die Alternative von MB.

Sprich E220 CDI. DER MB hat den Vorteil, dass massig Taxis damit ausgerüstet sind und damit die Versorgung nicht übel ist. Vom Fahrkomfort ist der MB auch etwas angenehmer.

Versuch einfach mal die entsprechende Autos Probe zu fahren, die Unterschiede sind nicht so gigantisch wie es scheint. Die Fahrkultur gibts imho nirgends für diese laufenden Kosten.
Bei überschaubarer Laufleistung kannst auch den größeren Motor nehmen. Die Mehrkosten machen sich nur bei wirklich viel Fahrleistung bemerkbar.

Gruß efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-12-2008, 10:54    Titel: Audi A6 vs. BMW 5er vs. MB E-Klasse Diesel Antworten mit Zitat

Zitat:
der Steuergerätesoftware ('Gassi fahren' zur DPF Regeneration)


Mein BMR (170 PPD) ärgert mich mit dem Quatsch auch erst, seitdem ich ihn mit Stadtverkehrorgien (14 tage nur Stadt oder gar ne ganze Tankfuellung Stadt) ärgere.

Früher war ich am WE halt immer "on Tour".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Klasse Erklärung zum K&N Sportluftfilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A-Klasse Insp. auf Null Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungen zu Mercedes C-Klasse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe - Variantencodierung Motorsteuergerät A-Klasse On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.