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AXR kein typischer fehler! Wellenförmige Drehzahlen

 
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xuhappy



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Beitrag06-12-2008, 1:08    Titel: AXR kein typischer fehler! Wellenförmige Drehzahlen Antworten mit Zitat

Moin moin....

so seit langer geraumer zeit brauche iuch mal wieder Hilfe von euch...


Folgendes Probelm:

Mein Bora hat in diesem sommer einen Motorschaden durch wasser erlitten. Wie üblich Pleuel schief. Und es musste ein neuer her.
Die komplette reparatur habe ich sleber durch geführt und es ist auch alles reibungslos verlaufen.
Während der reparatur wurden alle vw richtlienien eingehalten.
Im zuge dessen bekam er auch gleich neuen Zahnriehmen (ca. bei 74.000).

Nach dem zusammenbau startete er auch sofort und ohne probleme.
die ersten ca. 2000-3000 km bin ich ihn sehr schonend gefahren um zu gewähren das sich dasda wieder alles einspielt.

Doch danach als ich mich getraut habe auch mal wider vollgas zu fahren viel auf das leistung fehlt.

Vor dem Motorschaden lief er laut tacho bis 200-205 km/h und jetzt ist mit mühe und viel BAB 180 km/h zuverzeichnen.

Die Nw Kw einstellung sind 100% korekt habe ich vor ca. 1 woche noch mal mit dem Vw werkzeug nach geprüft. Laut Tester Sind Lmm werte und Ladedruck auch inordnung.
Kühlmitteltemperatur ist auch i.o bei 90,9°C und die Kraftstofftemperatur (bin mir sicher, aber aus erinnerung) lag bei warmen motor um die 64°C und unter last waren das glaube ich 71°C. Die Agr regelung ist auch i.O. was ich auch noch sicher weiss ist das der Sync.Winkel im LL bei genau 0.0° ist!
Und in der Leerlaufregelung sind die werte alle unter dem Wert +- 0.8
(Logs Zu MWB 3;8;11 habe ich aber wie Poste ich die hier rein?)

So und langsam bin ich rat los... Der Luftfilter ist auch sauber und rein...

Der Kat hat keine auffälligkeiten. Sprich rascheln oder klötern ist nich zu hören beim gegen klopfen...

So jetzt die kleinen veränderungen die mir aufgefallen sind:

Motor Warm im LL ohne Klime ohne alles BC sagt 0,5l/h hin und wieder 0,4l/h vor dem Wasserschaden waren es mit ziemlicher sicherheit konstante 0,6 l/h

Was mir noch aufgefallen ist ist das er im Leerlauf bei sehr langsamer drehzahl steigerung bei 2500 auf 3000 upm ein sprung macht....

Und während der fahrt egal welcher gang merkt man das bei 2200/2250 auf 2500 vllt 2600 upm. In diesem sprung eine mehr leistung deutlich zu süren. Widerrum bei vollgas ist dies nicht bemerkbar.

Desweiteren ist bei unerschiedlichen Konstanten Gaspedal stellungen im Leerlauf wellen förmige drehzahlen verhanden.

Sprich Bsp. GasPoti Konstant (18%) drehzahl schwankt zwischen (2000 und 2200) upm. (bsp. Werte)



Ich hoffe ich habt lust und könnt mir weiterhelfen um den fehler zu finden! Wenn ich was von mir braucht dann sofort sagen ich probiere es so schnel wie möglich in erfahrung zu bringen!

Soweit allen eine Gute nacht

Gruß Patryk
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Beitrag06-12-2008, 11:54    Titel: Re: AXR kein typischer fehler! Wellenförmige Drehzahlen Antworten mit Zitat

xuhappy hat folgendes geschrieben:
...
Und in der Leerlaufregelung sind die werte alle unter dem Wert +- 0.8
(Logs Zu MWB 3;8;11 habe ich aber wie Poste ich die hier rein?)
...


Poste mal die passenden Logs. Ein Luftmassen Log wäre auch sehr wichtig.
Wie geht steht hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12997

Ich hoffe der LMM wurde nach dem Wasserschaden mit erneuert. Der ist nach solche einem Vorfall garantiert Schrott.
Gruß Bertil

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Beitrag06-12-2008, 13:45    Titel: AXR kein typischer fehler! Wellenförmige Drehzahlen Antworten mit Zitat

Danke für den Tip aber der Lmm ist getauscht (gebraucht aus einem Golf).

Weiter zum Posten der Logs. Ich finde kein Butten "Attachment hinzufügen"... leider... und dabei finde ich mich gar nicht so unbegabt mit Pc´s....

gruß

[EDIT]

Gerade gelesen ganz unten rechts auf der seite:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
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Beitrag07-12-2008, 2:28    Titel: AXR kein typischer fehler! Wellenförmige Drehzahlen Antworten mit Zitat

xuhappy hat folgendes geschrieben:

... und dabei finde ich mich gar nicht so unbegabt mit Pc´s....
...


Scheinbar doch. Wo du deine Files ablegst steht eindeutig in dem Link den ich gepostet habe.

Hierim Upload Bereich: http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=40

Neuen Thread erstellen und dann in diesem Thread hier auf den Thread mit den Logs im Upload Bereich verweisen.
Gruß Bertil

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Beitrag07-12-2008, 3:35    Titel: AXR kein typischer fehler! Wellenförmige Drehzahlen Antworten mit Zitat

Alles klar jetzt habe ich es denke ich.

aber wenn einem einfach ein link zur beschreibung gegeben wird wo drinne steht :

Dazu einfach einen Beitrag erstellen und den Button 'Attachment hinzufügen' anklicken.

sollte man vlt. editieren und dazu schreiben das es im Forum unter der rubrik Uplod sein soll der "Beitrag". für mich war es einfach ein Beitrag mit dem sogenannten attachmant....

naja jetzt probiere ich es mal!!!

[edit]

Hier sind sie : http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=140775#140775

[edit]

Was mir noch eingefallen ist ist die Kompression alle Zylinder zwischen 33 und 33,5 Bar!


Gruß Patryk
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Beitrag07-12-2008, 12:44    Titel: AXR kein typischer fehler! Wellenförmige Drehzahlen Antworten mit Zitat

Moin bei den logs... Die die icha uch de rechner habe kann ich normal mit Excel öffnen jedoch die im Netz sind ein reines zahlen chaos.... ist das normal?

Und zu dem LMM Klar kenn er bei wasser kaput gehen aber solnage man richtige werte ekommt,.... wieso dann ein tausch.... oder macht sich der defekt dann anders bemerkbar? Interesiert mich jetzt mal....

Achso das mit dem zusatzloch Im LMM geht das bzw. bringt das auch was bei den PD Lmm? die sind ja leicht anderes....

Gruß Patryk
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Beitrag07-12-2008, 16:17    Titel: AXR kein typischer fehler! Wellenförmige Drehzahlen Antworten mit Zitat

xuhappy hat folgendes geschrieben:
...
sollte man vlt. editieren und dazu schreiben das es im Forum unter der rubrik Uplod sein soll der "Beitrag". für mich war es einfach ein Beitrag mit dem sogenannten attachmant....
...


Wer Lesen kann ist klar im Vorteil:
Jeder registrierte User kann in diesem Forum Dateien hochladen, z.B. VAG-COM/VCDS Logdateien oder selbstgeknipste Digitalbilder vom eigenen Auto. Dazu einfach einen Beitrag erstellen und den Button 'Attachment hinzufügen' anklicken.
Hier bitte keine Texte und Probleme posten, sondern die Beiträge ausschliesslich zum Hochladen von Dateien verwenden. Sinn und Zweck ist es, die hochgeladenen Dateien an einer zentralen Stelle einsehen zu können.
Ein Link im Betragstext zum Thema zu der die Datei(en) gehören, wäre hilfreich.


Und wo steht dieser Text? Im Unterforum "Upload"! Ganu dort habe ich dich hin verwiesen.

Zitat:
Moin bei den logs... Die die icha uch de rechner habe kann ich normal mit Excel öffnen jedoch die im Netz sind ein reines zahlen chaos.... ist das normal?


Wenn du die Daten im *.csv Format bereit stellst, dann ja.
Diesen "Zahlensalat" wird sich kaum jemand betrachten (ich auch nicht). icon_rolleyes.gif

Zitat:

Und zu dem LMM Klar kenn er bei wasser kaput gehen aber solnage man richtige werte ekommt,.... wieso dann ein tausch.... oder macht sich der defekt dann anders bemerkbar? Interesiert mich jetzt mal....


Ohne Logs mit der passenden Last- und Ladedrucksituation wird darüber keine Sinnvolle Aussage möglich sein. Das ist Glaskugel Sehen.
Auch ein LMM der offensichtlich "gute" Werte bringt kann defekt sein.

Die LMM Logs fehlen nach wie vor. Somit ist eine Aussage zu deinem Problem äusserst schwierig / unmöglich.

Zitat:

Achso das mit dem zusatzloch Im LMM geht das bzw. bringt das auch was bei den PD Lmm? die sind ja leicht anderes....


?? Loch im LMM ?? Wo? Wenn ein zusätzliches Loch, dann Müll.
Hab ich schon oft gesehen und hat prima Werte in den Logs gebracht, nur tatsächlich war die wirkliche Luftmasse extrem niedrig und es fehlte jede Menge Leistung.
Gruß Bertil

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Beitrag07-12-2008, 17:18    Titel: AXR kein typischer fehler! Wellenförmige Drehzahlen Antworten mit Zitat

gut dan probiere ich die mal irgendwie in ein excel anschauliches format zu bringen....


gruß
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Beitrag07-12-2008, 18:25    Titel: AXR kein typischer fehler! Wellenförmige Drehzahlen Antworten mit Zitat

Hier die neuen logs ich hoffe das die nun keinen Zahlensalat haben....

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=140809#140809

danke dennoch für die Hilfe!

Gruß
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Beitrag08-12-2008, 14:13    Titel: AXR kein typischer fehler! Wellenförmige Drehzahlen Antworten mit Zitat

Ich habe mal bei Autodata reingeschaut und da steht auch drine das AGR-Kühler-Bypassventiel....

Ganz ehrlich verstehe ich nicht was das mit der Leistung des Motorzu tuhn hat? bzw. was da kapput geht?

Kann das hier auch der fall sein oder sind die folgen bei solch einem defekt verherender?

Gruß

Patryk
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Beitrag09-12-2008, 0:42    Titel: AXR kein typischer fehler! Wellenförmige Drehzahlen Antworten mit Zitat

Hall...

was mir heute aufgefallen ist im Log ist das im MWB 8.4 (Rauchkennfeld) die werte bei 43 mg/h sogar teilweise auf 45-46 mg/h klettern.

Laut Tabelle:

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_PD.html

Sollte dieser wert bei volllast zwischen 16 und 36 mg/h.

Könnt ihr mir dazu was sagen? Wie kommt das zustande und woher wird der wert geholt?

Gruß Patryk
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Beitrag09-12-2008, 9:21    Titel: AXR kein typischer fehler! Wellenförmige Drehzahlen Antworten mit Zitat

xuhappy hat folgendes geschrieben:
was mir heute aufgefallen ist im Log ist das im MWB 8.4 (Rauchkennfeld) die werte bei 43 mg/h sogar teilweise auf 45-46 mg/h klettern.
Wie kommt das zustande und woher wird der wert geholt?
Die Logdaten kommen aus einem Kennfeld, das bei unnötig viel Ladedruck bzw. Luftmasse höhere Mengen "freigeben will" als die üblichen ~ 3 mg oberhalb der Drehmomentbegrenzung.
Je nachdem, wie weit das Kennfeld Daten für unnötig viel Ladedruck bzw. Luftmasse enthält, können bei Überschwingern oder konstant zu hohem LD (wegen Defekten oder unnsinnigem Tuning) Werte weit oberhalb der Drehmomentbegrenzung rauskommen.
Gruß Ulf
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Beitrag09-12-2008, 12:39    Titel: AXR kein typischer fehler! Wellenförmige Drehzahlen Antworten mit Zitat

Ok sprich leistung fehlt aber ladedruck und Lmm sind voll da und daher kommen die zu hochen werte...

Ein Tuning ist nicht vorhanden! Alles SERIE!

Wie bekommt man die werte wieder in Griff? bzw. kann es daran liegen das da der leistungsschwund ist?

gruß
Patryk
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Beitrag09-12-2008, 13:05    Titel: AXR kein typischer fehler! Wellenförmige Drehzahlen Antworten mit Zitat

xuhappy hat folgendes geschrieben:
Ein Tuning ist nicht vorhanden! Alles SERIE!

Wie bekommt man die werte wieder in Griff? bzw. kann es daran liegen das da der leistungsschwund ist?
Nein, Dein Log (3.Gang) MWB 3-8-11 sieht völlig normal aus. Daher muß der Leistungsmangel irgendwo aus der Hardware kommen -> Fachartikel zur Ursachensuche mit VAGCOM abarbeiten icon_wink.gif

Wobei Du die Prüfung des Gaspedalgebers, der Ladedruckregelung und LMM schon als erledigt ansehen kannst.

Um das Reinpfuschen anderer Begrenzungen (z.B. zu hohe LLT) auszuschließen, fahre noch ein MWB 1+8 Log @ Vollgas, während Du den Leistungsmangel spürst.
Gruß Ulf
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Beitrag10-12-2008, 0:16    Titel: AXR kein typischer fehler! Wellenförmige Drehzahlen Antworten mit Zitat

Wenn ich den leistungsmangel spüre? hehe Immer? eigentlich ist er hinweg durch träger als vorher.

Aber ich probiere mal die tage die logs zu fahren! LLT kann ich wo ablesen? soweit ich weiss gar nicht? oder? denn ein Temp fühler ist da ja nicht....

Gruß

Patryk
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Beitrag10-12-2008, 0:26    Titel: AXR kein typischer fehler! Wellenförmige Drehzahlen Antworten mit Zitat

xuhappy hat folgendes geschrieben:
...
LLT kann ich wo ablesen? soweit ich weiss gar nicht? oder? denn ein Temp fühler ist da ja nicht....


Kannst du über VCDS (MWB 7) auslesen und der Fühler ist oben auf dem LLK.
Ein Log mit MWB 7 und 11 bringt dich weiter.

Ulf hat folgendes geschrieben:
Wobei Du die Prüfung des Gaspedalgebers, der Ladedruckregelung und LMM schon als erledigt ansehen kannst.


Sorry, aber das sehe ich anders.
Ein LMM Log (MWB 8, 10 + 11) war bisher nicht dabei und ich habe schon einige AXRs gesehen mir solchen offensichtlich korrekten Werten wo der LMM doch defekt war.
Mir sind für einen AXR die Ladedrucküberschwinger zu klein und zu kurz.



Zum erstellen von Logs:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979
Gruß Bertil

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