VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch?

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Markus H.
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-01-2003, 16:25    Titel: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Wird übersetzt...

Hi,

ich habe ja seit September einen Audi 100 mit AAT-Motor im 'Fuhrpark' (s. Signatur).
Seitdem habe ich auch folgendes (schon frĂŒher hier erwĂ€hntes) Kaltstartproblem:
Bei Temperaturen zwischen ca. 5 und 10 Grad ĂŒber Null springt der Motor zwar ohne Orgeln (unter 2-3 Sekunden) an, schĂŒttelt sich dann aber einige Sekunden, bis er dann abrupt in ruhigen Leerlauf ĂŒbergeht.

Heute habe ich bei VW mal den Fehlerspeicher auslesen lassen: leer!
ABER ich glaube, daß der Einspritzbeginn nich i.O. ist - hier mal die Meßwerte:

Anzeigegruppe 0
(Motor im Leerlauf, KĂŒhlmittel nicht unter 80 Grad C)

Feld 1: Motordrehzahl - Soll: 43...36 - Ist: 36
Feld 2: Einspritzbeginn - Soll: 45...60 - Ist: 39 !!!
Feld 3: Gaspedalstellung - Soll: 0 - Ist: 0
Feld 4: Einspritzmenge - Soll: 5...25 - Ist: 8
.
.
Feld 7: KĂŒhlmitteltemp. - Soll: 80...36 - Ist: 68
.
.
Feld 10: Angesaugte Luftmasse - Soll: 41...75 - Ist: 41

Frage jetzt: Der Einspritzbeginn ist doch demnach falsch, oder?
Ist dies somit auch die Ursache fĂŒr das Kaltstartproblem?

Noch ein paar Anhaltspunkte:
- kein Leistungsverlust
- sehr gutes Warmstartverhalten
- Bei Minusgraden (mit VorglĂŒhen) sehr gute Kaltstarteigenschaften
- Beim Kauf wurde der Zahnriemen gewechselt (Ursache?)
- kaum Russ (die 5-Zylinder rußten eh noch etwas mehr)

Danke fĂŒr Eure Hilfe!

P.S:
Danke nochmal an MichaelII, der kĂŒrzlich die Meßwerte fĂŒr den Methusalix von AAT-Motor in die Fehlerdatenbank aufgenommen hat!
Andy
Gast

Beitrag02-01-2003, 19:54    Titel: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Wird übersetzt...

Hi,
mein AFN zeigte genau identisches Verhalten, bevor ich den Spritzbeginn eingestellt habe. Nimm dir mal die 1,5 Stunden und stell das vernĂŒnftig ein. Wahrscheinlich bist du dann von dem Startverhalten deines Motors genauso begeistert wie ich zur Zeit icon_biggrin.gif
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 2105

Premium Support

Beitrag02-01-2003, 20:15    Titel: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Wird übersetzt...

Hi,
schließe mich Andy an, allerdings auch mit AAT.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben Profil PN
Markus H.
Gast

Beitrag02-01-2003, 22:56    Titel: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Wird übersetzt...

Hi,

na, das ist ja erheiternd!

Denn der Zahnriemen wurde beim Kauf vom Vertrags-AudihÀndler gewechselt.
Das sollten die doch eigentlich hinbekommen, ohne nochmal nachjustieren zu mĂŒssen... icon_sad.gif
Wahrscheinlich zĂ€hlt ein 93er 5-Zylinder-TDI schon als Oldtimer, fĂŒr den keiner mehr geschult ist icon_confused.gif
Trotzdem lasse ich die Truppe dort nochmal dran - das mĂŒĂŸte ja eigentlich kostenlos geĂ€ndert werden.
Markus H.
Gast

Beitrag14-01-2003, 23:26    Titel: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Wird übersetzt...

Hi,

Problem gelöst! Danke!

Seit der Einstellung des Spritzbeginns startet er traumhaft und *schnurrt wie eine Katze* icon_cool.gif

Klar, das ist jetzt nicht das Ei des Kolumbus - eine verstellte Pumpe bringt halt solche Startprobleme mit sich.
ABER interessant ist vielleicht, daß er nur bei bestimmten Temperaturen schlecht ansprang.
Sonst lief er immer raucharm, mit guter Leistung und ziemlich ruhig (jetzt nimmt er aber das Gas direkter an).
Daher: In solchen FĂ€llen nicht nur nach defekten TemperaturfĂŒhlern oder GlĂŒhkerzen suchen, sondern Spritzbeginn testen.
roter_Korsar
Gast

Beitrag14-01-2003, 23:36    Titel: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Wird übersetzt...

Hi,

Problem gelöst! Danke!

Seit der Einstellung des Spritzbeginns startet er traumhaft und *schnurrt wie eine Katze* icon_cool.gif

Klar, das ist jetzt nicht das Ei des Kolumbus - eine verstellte Pumpe bringt halt solche Startprobleme mit sich.
ABER interessant ist vielleicht, daß er nur bei bestimmten Temperaturen schlecht ansprang.
Sonst lief er immer raucharm, mit guter Leistung und ziemlich ruhig (jetzt nimmt er aber das Gas direkter an).
Daher: In solchen FĂ€llen nicht nur nach defekten TemperaturfĂŒhlern oder GlĂŒhkerzen suchen, sondern Spritzbeginn testen.

Hey,
das könnte die Lösung meines Problems sein, das Anspringverhalten hat sich durch neue Gk kaum gebessert, allerdings mag er bei diesen Temperauren deutlich lieber die stotterfreie Betriebsaufnahme (AEL) Laut Bosch ESi ist die ESP wohl fertig oder eben aber nicht richtig eingestellt..

mit freundlichen GrĂŒĂŸen aus Bielefeld

Peter
haehnlein
Schrauber
Schrauber

BeitrÀge: 877

CAN Support

Beitrag14-01-2003, 23:53    Titel: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Wird übersetzt...

Markus H. hat folgendes geschrieben:
Problem gelöst! Danke!

Hi Markus,

da werde ich nun doch hellhörig icon_eek.gif icon_eek.gif Es haben mir netterweise schon 3 Forumsmitglieder eine private Nachricht, mit der Aufforderung den Förderbeginn auf frĂŒh zu stellen, geschickt. Vielleicht ist es wirklich die Lösung meines Kaltstartproblems icon_lol.gif

Wie wurde Deine Pumpe eingestellt?? Auf zu frĂŒh?

Werde aber trotzdem systematisch vorgehen: Temp.-fĂŒhler, Mengenstellwerk und dann die Pumpe. Ich bin einer, der alles verstehen muss icon_eek.gif Kann Vor- und Nachteile haben. Zumindest möchte ich nicht mit einem zu frĂŒhen Förderbeginn andere Ursachen vertuschen!!

Gruß Christian
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Einspritzbeginn Soll und Ist bei Kaltstartproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Einspritzbeginn falsch??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Kaltstartproblem PD AUY Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Kaltstartproblem 2.5 TDI V6 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.