VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

golf 5 TDI PD 170ps mit siemensst. ESP außer betrieb setzen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wpenz



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2009, 18:40    Titel: golf 5 TDI PD 170ps mit siemensst. ESP außer betrieb setzen Antworten mit Zitat

hallo,

ich fahre mit meinem golf 5 TDI PD 170ps recht erfolgreich kleinere wettbewerbe (slalomveranstaltungen) siehe: http://www.penzinger.at/03_09_stetteld1_ergebnis.pdf

alles könnte aber noch viel besser gehen, denn wenn ich auch bei ausgeschaltetem ESP
eine kurve spät anbremse (ABS arbeitet) und wieder gas gebe, dauert es "ewig" bis
der motor wieder kraft abgibt.

es scheint so, als ob es da noch ein "not ESP" gibt, welches weiter arbeitet, obwohl die anzeige ESP AUS leuchtet...
...und genau dieses möchte ich komplett ausschalten!

weiters wünsche ich mir, wenn ich auf die bremse steige (versuche links zu bremsen)
dass die motorkraft weiter vorhanden bleibt.

kann mir da jemand weiterhelfen?

vielen dank

wpenz
www.penzinger.at
wpenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2009, 22:37    Titel: Reaktivierung durch BLS Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiss jetzt grad nicht im einzelnen wer, was , wann (Hersteller) wie im ESP an-/abschaltet.
Aber soviel:
neuere ESP systeme lassen sich zunehmend weniger (komplett) abschalten.
Die erste Stufe dabei ist eine Reaktivierung bei ABS und "instabilem Fahrzustand"
(Abweichung Soll- zu Istgierrate). Dieser Eingriff endet erst wenn der Fahrzustand
wieder als "stabil" identifiziert wird UND der bereits begonnene Eingriff beendet ist
,d.h. wenn Du ABS geregelt in die Kurve einfährst und gleich (noch leicht instabil oder Eingriff nicht zu Ende) aufs Gas gehst regelt das ähnlich wie im VollESP.
Bei neueren Generationen gibt es dann auch so Dinge wie "Abschwächungen der Eingriffe" oder auch nur Bremseneingriffe des ESP aber keine Motormomentenreduktionen wenn ESP "ausgetastet" ist.
Bald wird das ESP garnicht mehr komplett abschaltbar sein - Gesetzgebung USA.

Schöne Grüße

heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Seat600



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2009, 13:00    Titel: golf 5 TDI PD 170ps mit siemensst. ESP außer betrieb setzen Antworten mit Zitat

Hallo, meine Idee wäre einfach mal über das Steuergerät zu versuchen dort etwas zu richten.
Z.b. bei vielen Auto's ist mir bekannt, evtl. über gewisse Einstellungen die ESP Abstimmung zu regeln. Bspw. beim Seat Ibiza besteht die wahl zwsichen Basis, Sport und Cupra....Was da bei neueren Fahrzeuge geht, keine Ahnung! Aber habe durch dummen zufall mal die Radikale Variante erfahren, vor kurzem habe ich beim Ibiza die Hekstoßstange gewechselt. Ne kurze Proberunde gedreht...ohne Rückleuchten bzw. Bremsleuchten. Das führte dann zu nem Fehleintrag in der Bremselektronik, ABS war aus und sogar das ESP war auch abgeregelt...natürlich hat zusätzlich noch die Vorglühlampe geblinkt. So zu sagen die kpl. miteinander verknüpfte Elektronik, hat den Defekt vom Rücklicht in sämtliche Sicherheitsrelevante Systeme übertragen! Wobei sämtlich störender Elektronik mist abgeschaltet wurde....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
kanud
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-03-2009, 14:00    Titel: golf 5 TDI PD 170ps mit siemensst. ESP außer betrieb setzen Antworten mit Zitat

abziehen von abs-sensor steckern wäre noch ne möglichkeit. (zugegebenermaßen keine schöne)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-03-2009, 15:21    Titel: golf 5 TDI PD 170ps mit siemensst. ESP außer betrieb setzen Antworten mit Zitat

kanud hat folgendes geschrieben:
abziehen von abs-sensor steckern wäre noch ne möglichkeit. (zugegebenermaßen keine schöne)

Da er schreibt, dass er mit ABS in die Kurve bremst, wird er den ABS-Geber kaum abziehen wollen.

Den Lenkwinkelgeber abzuziehen sollte aber das ESP komplett abschalten ohne das ABS zu beeinflussen.

Gasgeben beim Bremsen wird aber bereits vom MSG unterbunden. Da hilft entweder ein sehr versierter Tuner, der das Abschalten kann, oder aber die Bremssignalleitungen zum MSG mittels Pull-up / Pull-down faken. icon_wink.gif

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2009, 17:11    Titel: golf 5 TDI PD 170ps mit siemensst. ESP außer betrieb setzen Antworten mit Zitat

Lenkwinkelgeber ist ne gute Idee, könnte klappen. Was wenn man die Bremspedalschalter aus der Halterung nimmt und eine Pedal-Ruheposition faked?! Vermutlich wird nur an denen das Bremsen erkannt.
Nach oben
kanud
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-03-2009, 18:30    Titel: golf 5 TDI PD 170ps mit siemensst. ESP außer betrieb setzen Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
kanud hat folgendes geschrieben:
abziehen von abs-sensor steckern wäre noch ne möglichkeit. (zugegebenermaßen keine schöne)

Da er schreibt, dass er mit ABS in die Kurve bremst, wird er den ABS-Geber kaum abziehen wollen.

Den Lenkwinkelgeber abzuziehen sollte aber das ESP komplett abschalten ohne das ABS zu beeinflussen.

Gasgeben beim Bremsen wird aber bereits vom MSG unterbunden. Da hilft entweder ein sehr versierter Tuner, der das Abschalten kann, oder aber die Bremssignalleitungen zum MSG mittels Pull-up / Pull-down faken. icon_wink.gif

Gruß
Guste


recht hat er!
nicht genug nachgedacht/gelesen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2009, 11:11    Titel: golf 5 TDI PD 170ps mit siemensst. ESP außer betrieb setzen Antworten mit Zitat

kann man net einfach temporär das motorsteuergerät auf ein fahrzeug ohne esp codieren?

gibt ja nicht in jedem 5er golf esp z.b. reimport
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2009, 11:57    Titel: golf 5 TDI PD 170ps mit siemensst. ESP außer betrieb setzen Antworten mit Zitat

Schreibt hier öffentlich für jeden lesbar und fährt "Serienklasse".

Gruß an die Mitbewerber! icon_twisted.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wpenz



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2009, 13:55    Titel: ESP Problem gelöst Antworten mit Zitat

hallo leute, liebe spezialisten,

danke für eure vielfältigen anregungen…
…habe das „problem“ gelöst:
ESP, ABS ausschalten, einfach die ABS sicherung (30A) im motorraum entfernen.
(die lampen ESP, ABS im armaturenbrett leuchten zwar, aber die leistung ist wenn
benötigt immer abrufbar)

um links bremsen zu können habe ich den bremslichtschalter abgesteckt und um
ein bremslicht zu haben, durch einen golf 1 bremslichtschalter ersetzt.
funktioniert hervorragend, ich kann den turbo mit dem rechten fuß auf drehzahl
halten und dadurch besser aus den ecken herausbeschleunigen.

danke nochmals für eure anregungen und besonders liebe grüße

wpenz

ps: als ich schrieb ich bremse mit abs in die kurve hinein, meinte ich es spricht
an, weil ich es (noch) nicht abschalten konnte.
wpenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0 Tdi 170ps oder 3.0 Tdi mit 204 bzw. 233Ps? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Meine tdi geht ständig in den not betrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Innenraumtemp.vorgabe (22°C) bei Standheiz.betrieb änderbar? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzmengenabweichung 2.5 TDI BDG außer Toleranz Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.