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Kurbelwellen bruch bei 224000 km und 7 Jahren alter!

 
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goro
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Beitrag15-01-2003, 10:53    Titel: Kurbelwellen bruch bei 224000 km und 7 Jahren alter! Antworten mit Zitat

Hallo

ist jemanden von euch schon so etwas untergekommen?
Kurbelwelle ist bei meinem Passat TDI 66 KW Bj. 12.94 zwischen Simmering und Lager auf der Steuerriemenseite auseinandergebrochen! Hat natürlich den ganzen Motor geschrottet!

Vermütlich werde ich bei VW keine Chance haben was auf Kulanz zu erreichen!

Gruß goro
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Bertil
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Beitrag15-01-2003, 11:55    Titel: Re: Kurbelwellen bruch bei 224000 km und 7 Jahren alter! Antworten mit Zitat

goro hat folgendes geschrieben:
Vermütlich werde ich bei VW keine Chance haben was auf Kulanz zu erreichen!


Von VW wirst du zu hören bekommen: "... das geplante Motorleben endet bei 180.000km und 8 Jahren Laufzeit..." icon_smile.gif

Ich denke da wird nicht ein Cent Kulanz drin sein!! icon_sad.gif icon_sad.gif
Gruß Bertil

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Ingo
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Beitrag15-01-2003, 13:21    Titel: Kurbelwellen bruch bei 224000 km und 7 Jahren alter! Antworten mit Zitat

denke auch nicht dass du auch nur einen einzigen Cent bekommst.



bemeiner ersten Anfrage wegen Kulanz habe die schon abgelehnt, das Auto war zu dem Zeitpunkt KEINE 5 Jahre alt und hatte gerade mal 56000 Km gelaufen.


habe nochmal selber einen Brief an VW geschrieben, dass bringt laut Werkstattmeister mehr als eine Anfrage eines Händlers da diese sofort abgewimmelt werden 'ihr seid doch VW Händler, ihr wisst doch wie das läuft....'



wie gesagt, schreib einen Brief an VW, meiner ist seit 4 Wochen weg, habe noch keine Antwort, rechne aber täglich damit.
Probieren kann man das.
Der eigene Brief bewirkt meistens mehr als es die Anfrage einer Werkstatt macht, habe ich von vielen verschiedenen Leuten gehört.





mfg Ingo
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Julian
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Beitrag15-01-2003, 13:42    Titel: Re: Kurbelwellen bruch bei 224000 km und 7 Jahren alter! Antworten mit Zitat

Hallo

ist jemanden von euch schon so etwas untergekommen?
Kurbelwelle ist bei meinem Passat TDI 66 KW Bj. 12.94 zwischen Simmering und Lager auf der Steuerriemenseite auseinandergebrochen! Hat natürlich den ganzen Motor geschrottet!

Vermütlich werde ich bei VW keine Chance haben was auf Kulanz zu erreichen!

Gruß goro

Hallo!

Ist einem Bekannten von mir passiert, bis rauskam, daß die Werkstatt die Steuerriemenscheibe nicht festgenug angezogen hatte. 50Nm Anzugsdrehmoment fehlten und das veursachte einen Bruch der Kurbelwelle in diesem Bereich. (Welle geriet in Schwingung)
Wenn Du durch eine Werkstoffprüfung dieses nachweisen kannst, muß die Werkstatt, die daran rumgeschraubt hat, Ersatz leisten.

Die Briefe an VW kann man normalerweise vergessen, die lassen sich da ewig Zeit. Was hilft sind meist die Faxe von Vwbetrieben an VW selbst. Die werden normalerweise in einem Tag beantwortet. Habe ich damals auch so bei meinem Motorschaden erwirkt. Dann gabs noch Kulanz, abe der Wagen war erst im 3.Jahr. Aber von 50% Kulanz eine Steigerung auf 80% erreicht.
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Ingo
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Beitrag15-01-2003, 17:02    Titel: Kurbelwellen bruch bei 224000 km und 7 Jahren alter! Antworten mit Zitat

kann deine Erfahrung mit dem Brief nicht bestätigen.
Meine örtliche VW Werkstatt hat direkt im Werk angerufen und wurde Kulanz wurde prompt abgelehnt. Noch habe ich keine Antwort aber ich hoffe dass ich einen Teil erstattet bekomme. Die betroffenen Lupo´s & Co bekommen bis 5 Jahre und 100tKm immerhin noch 50 des Schadens ersetzt. Wenn ich das auch bekomme kann ich eigentlich zufrieden sein. Bis dass ich mein Vertrauen zu dem Auto und VW allgemein verloren habe...


Die haben ja immer kräftig zu tun da! gerade jetzt wo die ganzen Polo und Lupo Motoren kaputt 'frieren'




würde auf jeden einen Brief schreiben, auch wenns länger dauert. Mehr als ablehnen können die nicht!

Ist nur dumm wenn man den KaArren braucht oder man sich zwischenzeitlich n anderes Auto gekauft hat, dann bringt die (späte) Kulanz auch nix.
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haehnlein
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Beitrag15-01-2003, 20:04    Titel: Re: Kurbelwellen bruch bei 224000 km und 7 Jahren alter! Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Ist einem Bekannten von mir passiert, bis rauskam, daß die Werkstatt die Steuerriemenscheibe nicht festgenug angezogen hatte. 50Nm Anzugsdrehmoment fehlten und das veursachte einen Bruch der Kurbelwelle in diesem Bereich. (Welle geriet in Schwingung)
Wenn Du durch eine Werkstoffprüfung dieses nachweisen kannst, muß die Werkstatt, die daran rumgeschraubt hat, Ersatz leisten.


Hi Julian,

nur mal aus Interesse:

Wie konnte bei der Materialprüfung festgestellt werden, dass die Schraube zu locker war icon_confused.gif Die Kurbelwelle ist doch dann in dem Bereich gebrochen, wo sich noch das Gewinde der KW-Schraube befindet oder nicht icon_confused.gif

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Schraube zu fest angezogen war (Schlagschrauber). JanB hat mal davon berichtet. Zu lockere KW-Schraube würde eher über die Steuerzeitenverstellung den Motor himmeln oder?

Gruß Christian
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Julian
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Beitrag15-01-2003, 21:55    Titel: Kurbelwellen bruch bei 224000 km und 7 Jahren alter! Antworten mit Zitat

Hi!

Deine Vermutung ist richtig. Es ging um die KWSchraube und ihr Ausbruch. Mit einem e-Mikroskop konnte man serh genau die Bruchstruktur erkennen und danach sah man, daß die Schraube nicht zu fest war, sondern zu locker.
Grob gesagt, wackelte die Schraube im Gewinde hinundher und damit entstanden erst Haarrisse in versch. Richtungen und dann ver Ausbruch.
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haehnlein
Schrauber
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Beitrag15-01-2003, 23:01    Titel: Kurbelwellen bruch bei 224000 km und 7 Jahren alter! Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Deine Vermutung ist richtig. Es ging um die KWSchraube und ihr Ausbruch. Mit einem e-Mikroskop konnte man serh genau die Bruchstruktur erkennen und danach sah man, daß die Schraube nicht zu fest war, sondern zu locker.
Grob gesagt, wackelte die Schraube im Gewinde hinundher und damit entstanden erst Haarrisse in versch. Richtungen und dann ver Ausbruch.


Hi Julian,

aaaaah dann ist die Kurbelwellenschraube rausgerissen und nicht die Kurbelwelle selbst durchgebrochen, wenn ich das richtig verstehe icon_confused.gif

Bei welchem Km-Stand wurde diese Schraube denn gewechselt? Möglich ist auch, dass das Gewinde durch die alte Schraube beim Rausdrehen beschädigt wurde (hat mal jemand im Forum beschrieben) und sich deshalb die neue Schraube lockerte.

Ich verstehe aber noch nicht warum sich das KW-Rad nicht durchdrehte, wenn die Schraube schon Spiel im Gewinde hatte, aber bei infinitesimalen Spiel werden wahrscheinlich die Kräfte nicht mehr über den Kurbelwellenstumpf übertragen, sondern über die Schraube, was selbst die 12.9er zum Bruch bringen würde.

Gruß Christian
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