VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2008, 11:55    Titel: Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hallo,

aus gegebenem Anlass eine kleine Warnung an alle, die einen 2.5 TDI bis BJ 2000 haben und noch keinen Zahnriemenwechsel gemacht haben bzw keinen nach 2000 gemacht haben bzw bei denen die Wasserpumpe noch nie getauscht wurde...

Uns hätte es gestern fast bitter erwischt... zuerst haben wir leichten, dann starken Kühlwasserverlust festgestellt. Auf dem Weg in die Werkstatt kamen fürchterliche Geräusche dazu, sind aber bis zu uns in den Betrieb gekommen.

Beim Blick auf die Zahnriemenabdeckung wurde mir anders - zum Glück ist mein Mechaniker gefahren - der wär versichert gewesen, wenn ein Schaden aufgetreten wäre.


Und zwar wurde bei uns zwar bereits 2x der Riemen gewechselt (Motorlaufleistung 260.000km), allerdings nie die Wasserpumpe.


Uns ist das Wasserpumpenlager gebrochen, dadurch ist der Zahnriemen in Schieflage geraten und hat sich auf einer Länge von 10cm durch die Zahnriemenverkleidung durchgefressen und sie durchgeschliffen / zerschmolzen. Der Riemen sieht dementsprechend aus.

Ein wahnsinniges Glück, dass er nicht gerissen ist. Bilder reiche ich nach, sobald der Wagen repariert ist und die Teile ausgebaut sind.



Daher der Warnhinweis an alle, lest euch auch die entsprechenden Artikel aus der T4-Wiki durch, da stehen auch die Fahrgestellnummernbereiche die betroffen sind.


Zahnriemen-Info: http://t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen
Wasserpumpe und Defekte dazu: http://t4-wiki.de/wiki/Wasserpumpe
VAG-"Todesliste": http://t4-wiki.de/wiki/Todesliste


Hoffe daher, dass ich jetzt ein paar 2.5 TDIs rette... die Motoren sind zwar ziemlich robust - aber nen Riemenriss überleben sie auch nicht (meistens).


Und auf die 2-5t € Reparaturkosten hat kaum einer Lust....


Gruß
Geor


Zuletzt bearbeitet am 22-12-2008, 18:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-12-2008, 12:58    Titel: Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen Antworten mit Zitat

ZR ohne Wasserpumpe- bei mir nie mehr.
Bei meinem T4 2,4 mit neuem ZR 120 000 km hat die Wape noch 1 Woche gehalten, dann "Leistungsverlust" mit Stillstand!
Die beste von allen Ehefrauen ist dann nach Wiederstart noch 1 km heimgefahren, und hat mich angerufen- Schock.
Wapu Schräglage wie bei dir, nochmal alles neu bis auf den ZR EP.
seitdem siehe Anfang!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2008, 13:05    Titel: Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen Antworten mit Zitat

Ja,

ich bin auch vom Glauben abgefallen, dass unsere Werkstatt im Ort so gepfuscht hat.

Seit der Wagen zu meinem Bekannten in den Betrieb kommt, ist wenigstens ne hohe Qualität gesichert, da gäbe es sowas auch nicht. Da ich für meine Autos seit einigen Jahren alle Teile immer selbst besorge, kaufe ich immer die WaPu mit - aber beim Auto meines Vaters hatte ich bisher nicht viel damit zu tun, er hatte ihn immer bei uns im Ort in die Werkstatt - das hat sich nun erledigt, er hat die Schnauze voll von denen.

Und derzeit kümmert sich mein Bekannter drum, dass der Bus wieder funktionstüchtig wird.


Bis 2003 gabs von VW unter 150tkm glaub ich sogar 100% Kulanz... aber das ist ja leider 5 Jahre zu spät.



Wir hatten das genauso, er ist ausgegangen und dann nimmer angesprungen, danach dann doch... warum auch immer und woran das lag, weiß ich bisher noch nicht... mir wurde jedenfalls anders, als wir danach gesehen haben, WORAN es gelegen hat. Hätte ich das gewusst, hätte ich ihn nicht neu angelassen ^^
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-12-2008, 14:50    Titel: Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen Antworten mit Zitat

Unser Freundlicher sagt ganz klar: immer mit Wapu, es sei denn der Kunde wünscht es anders!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-12-2008, 15:24    Titel: Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen Antworten mit Zitat

Zitat:
Unser Freundlicher sagt ganz klar: immer mit Wapu, es sei denn der Kunde wünscht es anders!


Absolut richtig!!

Es ist eigentlich unverantwortlich, daß bei VW und andere keine Wechselvorschriften bezüglich der Wapus, (die Bestandteil des Zahnriementriebs sind), bestehen.

Der einzigste Grund, den ich erkennen kann ist der, die Wartungskosten (welche für die veschiedenen Hersteller und Fahrzeugtypen ermittelt werden) auf dem Papier möglichst klein zu halten, um über die tatsächlichen Wartungskosten hinwegzutäuschen.

Eine technische Begründung dafür sehe ich nicht, zumal die Wapus teilweise schwächer konstruiert sind, als die Spann.- bzw. Umlenkrollen. Zudem befindet sich die Wapu im Zugtrum des ZR, wodurch eine noch ungleich höhere Belastung zu Stande kommt.

Ps.: Wer speziell bei diesen Motoren einen ZR ohne die Wapu wechselt, handelt unverantwortlich und zieht normaler Weise bei einer möglichen Gerichtsauseinandersetzung den kürzeren.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2008, 15:54    Titel: Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen Antworten mit Zitat

Dazu gehört gesagt, meine Eltern haben mit Autos nix am Hut, gaben dort immer ihr Auto ab mit dem Vermerk "ALLES was fällig ist, wird bitte gemacht, unabhängig davon, was es dann kostet".

Halt ne perfekte Wartung wurde erwartet. Tja, das wars dann wohl mit der Werkstatt und uns.


Daher lass ichs jetzt von unserem Bekannten machen, der machts anständig und hat ne gescheite Werkstatt.


Jetzt ist ja zum Glück alles gutgegangen, und es ist der letzte Riemenwechsel gewesen, im Leben dieses Autos - zumindest bei uns.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-12-2008, 22:26    Titel: Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen Antworten mit Zitat

Ein nicht zu unterschätzender Grund ist mE. dass durch die maximale Spannung des neuen Zahnriemens die Lageranforderung an die Pumpe enorm steigen, und die alten Wapumpen das nicht mehr abkönnen- ich gehe sogar soweit zu vermuten, dass meine Pumpe noch 30 000 km mit der alten Riemenspannung gelaufen wäre, weil sie null Spiel beim Wechsel hatte und auch nicht laut oder ein Tröpfchen undicht war!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 21-12-2008, 23:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2008, 23:39    Titel: Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen Antworten mit Zitat

Klingt logisch. Heftig war zum Schluss echt, dass das Kühlwasser so rausgelaufen ist, wie mans oben eingefüllt hat.

Was mir nicht ganz einleuchtet, warum er ausging und nicht mehr zu starten war und dann 10min später problemlos angesprungen ist... nur halt fürchterliche Geräusche vom Riementrieb gemacht hat, woraufhin wir ihn sofort ausgemacht haben und dann die Bescherung gesehen haben...

Nicht auszudenken wenn der Riemen gerissen wäre.


Und das ist schon der 2. außerplanmäßige Wechsel, leider. Den ersten verdanken wir der undichten Ölpumpendichtung - auch ein bekannter Mangel an dem 2.5 TDI.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-12-2008, 23:57    Titel: Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen Antworten mit Zitat

Fresser haben die Eigenschaft nach Kaltwerden wieder notdürftig zu laufen, wenn auch mit Geräusch. ( Auch Grauguß/ Alu Kolbenpaarungen)- Ja die Ölpumpengeschichte kenne ich auch- Habe mich damels nicht drangewagt und den Kunden zum Freundlichen geschickt( mit Maßgabe auch gleich den ZR neu! Rate mal was ca. 20 T km später fällig war? ZR! icon_evil.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-12-2008, 20:23    Titel: Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen Antworten mit Zitat

bin gespannt, was morgen beim Zerlegen noch zum Vorschein kommt...

Problem ist: wer von der alten anfälligen 18-Zähne-WaPu auf die 20er umwechselt, muss auch das Nockenwellenrad mit tauschen... kostet ja alles zum Glück nix icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-01-2009, 18:57    Titel: Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen Antworten mit Zitat

wir hatten Glück, der Motor hats überlebt, gestern isser fertig geworden... neben neuer WaPu, anderem Nockenwellenrad, neuem Zahnriemen war dann zum Glück nur noch der Zahnriemenschutz im Eimer...

Hätt auch für die Kopfdichtung bös ausgehen können...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2009, 11:34    Titel: Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hallo erneut,

unser Bus ist gerichtet und läuft wieder einwandfrei, bis auf ein kleines Problem:

die vmax von früher Tacho 162 wird nicht mehr erreicht, bei 150 ist Schluss. Einspritzbeginn hat unser Mechaniker sowohl statisch als auch dynamisch korrekt eingestellt (wird aber nachher nochmal sicherheitshalber kontrolliert), ansonsten fährt sich der Wagen genauso wie früher...

Woran könnte es noch liegen? Die Reparatur (also WaPu-Tausch und Zahnriemenwechsel) wurden eben von einer Fachwerkstatt ausgeführt und passt, daran kanns meiner Ansicht nach nicht liegen.

Evtl. doch ein Kopfdichtungsschaden durch das eventuelle Überhitzen beim Wasserverlust? Dann müsste er aber doch auch untenrum Leistungseinbrüche haben und / oder Öl / Kühlwasser verbrauchen bzw Verbrennungsgas ins Kühlwasser blubbern?

Gruß
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2009, 13:42    Titel: Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen Antworten mit Zitat

also,

Steuerzeiten / Förderbeginn passt... somit wird das immer mysteriöser... weiß jemand Rat?

Was defekt ist, ist der sensor von der Klimaanlage, der sagt derzeit alles zwischen "--- °C" und "-75°C", aber das betrifft ja nur die Klimaautomatik und nicht den Motor, nehme ich an.

Sensor hat nen Hau, hab den neuen schon da liegen. (Fehlerspeichereintrag: Temperaturgeber Kurzschluss nach Plus / Signal unplausibel).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-01-2009, 15:31    Titel: Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hi,

schau' Dir mal die Temperaturwerte im Meßwertlock 7 vom Motorsteuergerät an.
Ansonsten muss in Messwertblock 8 bei Dauervollgas die Begrenzung übers Getriebemoment der niedrigste Wert sein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2009, 17:29    Titel: Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen Antworten mit Zitat

Danke, werd ich mal untersuchen.

Was mein Vater gestern noch meinte: zeitweise, wenn man Kurven fährt, kanns passieren dass die Temperaturanzeige im Kombiinstrument von 90°C auf null runterfällt und sich dann nach ner Minute wieder erholt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag13-01-2009, 22:56    Titel: Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen Antworten mit Zitat

da wird es einen Wackelkontakt an den Lötpunkten des Mäusekino sein ist bekannt!
Kino raus,zerlegen,lötpunkte hinter stecker nachlöten-gut isse es
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hinweis auf Tachomanipulation? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hinweis zur Lecksuche im Kühlsystem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wichtiger Hinweis zur Benutzung des VW 3099 für KW-Schraube Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge An AEL Fahrer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.