VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hinweis zur Lecksuche im Kühlsystem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-01-2005, 23:59    Titel: Hinweis zur Lecksuche im Kühlsystem Antworten mit Zitat

Hallo,

seit der letzten ASU blutet mein Passat und leidet an Kühlwasserarmut icon_evil.gif . Meistens ist jedoch die Leckstelle aufgrund der Luftverwirbelungen während der Fahrt schwer zu finden.

Habe mir daraufhin eine einfache Methode zur Lecksuche entwickelt und wollte es Euch mitteilen (falls es nicht schon jemand getan hat):

man nehme:

- Fahrradluftpumpe mit Druckmesser
- ein Stück Kraftstoffschlauch
- Fahrradventil
- Rundeisen

Ich habe nun den Entlüftungsschlauch (vorsichtig icon_exclaim.gif ) vom Ausgleichsbehälter gezogen und dort den Kraftstoffschlauch, dessen anderes Ende mit dem Fahrradventil zugestopft war, aufgeschoben. Den Entlüfterschlauch selbst habe ich mit dem Rundeisen verschlossen. Danach 1 bar aufpumpen (dabei kann man auch gleich die Druckregelung des Ausgleichbehälters verifizieren) und suchen. Bei mir war die Stelle sofort am Strahl aus dem Kühler zu erkennen icon_twisted.gif

Interessant festzustellen war eine Drucktrennung in den beiden Kühlkreisläufen (großer und kleiner): Nach der Abnahme des Kraftstoffschlauches am Ausgleichsbehälter bin ich davon ausgegangen, dass nun das Kühlsystem nicht mehr unter Druck steht. Das war aber leider nicht so. Nach Abnahme des Rundeisens kam mir ein Kühlwasserstrahl entgegen, der bis in Nachbars Garten reichte icon_eek.gif und periodisch in der Intensiät schwankte (ca. 5 Sekunden). Ist das normal? Diese Drucktrennung kann nur am geschlossenem Thermostat liegen (welches beim Aufpumpen bis zum Druckausgleich in beiden Systemen geöffnet ist und dann wieder aufgrund der Federkraft schließt) icon_confused.gif .
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lecksuche im Ladersystem audi 80 tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hinweis auf Tachomanipulation? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.