VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hinweis auf Tachomanipulation?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
shanhela
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2004, 18:52    Titel: Hinweis auf Tachomanipulation? Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Auslesen der Fehlerspeicher meines Passats 1.9 TDI BJ 2000 ist mir aufgefallen, daß der Werkstattcode (WSC) des Kombiinstrumentes einen anderen Werkstattcode enthält, als alle anderen Steuergeräte:

Address 17: Instruments
Controller: 3B0 920 802 A
Component: B5-KOMBIINSTR. VDO V22
Coding: 05145
Shop #: WSC 67083

Der WSC Code der übrigen Steuergeräte ist durchgängig WSC 00028.

Ich schliesse daraus, daß Änderungen am Kombiinstrument durch '67083' vorgenommen wurden.

'67083' ist der Werkstattcode des VAG-Händlers, bei dem ich mein Fahrzeug im Alter von einem Jahr mit ca. 25.000 km lt. Tacho gekauft habe.

Muss ich befürchten, daß bei meinem Fahrzeug der Tacho manipuliert wurde, oder welchen Grund gibt es sonst nachträglich das Steuergerät zu programmieren?

Ist der km - Stand noch in anderen Steuergeräten gespeichert? Was kann ich tun, um den Verdacht zu entkräften?

Danke!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-10-2004, 19:01    Titel: Re: Hinweis auf Tachomanipulation? Antworten mit Zitat

shanhela hat folgendes geschrieben:
"67083" ist der Werkstattcode des VAG-Händlers, bei dem ich mein Fahrzeug im Alter von einem Jahr mit ca. 25.000 km lt. Tacho gekauft habe.

Muss ich befürchten, daß bei meinem Fahrzeug der Tacho manipuliert wurde, oder welchen Grund gibt es sonst nachträglich das Steuergerät zu programmieren?

Z.B. beim Ersatz eines defekten KI.

Mit der normalen Händlersoftware ist eine Änderung des km-Zählers AFAIK nur auf den ersten 100(?) km möglich.
Wenn er natürlich extra ein neues KI einbaut, um darauf eine niedrigere Laufleistung zu programmieren und mehr Geld aus dem Wagen rauszuschlagen, dann könnte das IMO schon eine Erklärung sein . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-10-2004, 19:18    Titel: Hinweis auf Tachomanipulation? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Deinem Auto ist der Kilometerstand meines Wissens nicht noch in anderen Steuergeräten gespeichert.

Es könnte sich lohnen, mal beim im Fahrzeugbrief eingetragenem Vorbesitzer nachzufragen, mit welchem Kilometerstand er das Auto verkauft hat.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
shanhela
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2004, 19:40    Titel: Hinweis auf Tachomanipulation? Antworten mit Zitat

Hmmm, das stimmt mich nachdenklich.

Kann ich über Diagnose feststellen, ob es noch das original KI ist? Produktionsdatum, etc...?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-10-2004, 19:46    Titel: Hinweis auf Tachomanipulation? Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht hat der Verkaeufer ja auch nur eine Durchsicht gemacht und das Intervall zurueckgesetzt?

Das kann man mit dem Tester auch machen, das geht nicht nur ueber die Tastenkombination beim Zuendungsanschalten.

Da das dann ein Zugriff ist, wird halt auch der WSC gesetzt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
shanhela
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2004, 20:02    Titel: Hinweis auf Tachomanipulation? Antworten mit Zitat

Das mit der Durchsicht und der Rücksetzung der Serviceintervallanzeige halte ich eher für unwahrscheinlich. Seit Kauf vor vier Jahren war das Fahrzeug nämlich bei etlichen Inspektionen in verschiedenen VAG Werkstätten - der WSC wurde jedoch seit 2000 nicht mehr verändert!

Habe es bei einem Golf von meinem Bekannten geprüft: Auch hier wurde nach etlichen Inspektionen der WSC nicht verändert!

Wie ist das übliche Vorgehen beim Rücksetzen des Serviceintervalls in den VAG-Werkstätten?
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 13:06    Titel: Hinweis auf Tachomanipulation? Antworten mit Zitat

Es reicht die codierung von Funktionen, oder die Anpassung, das dort ein anderer Code drin steht.

Teilweise werden sogar neuwagen mit verschiedenen WKS Codes ausgeliefert.

Also danach kann man wirklich nicht gehen.

Hast du denn sonstigte Verdachtsmomente die auf einen verdrehten Tacho schliessen lassen ?
Lass dir doch von deinem Händler raussuchen wer dieser Händler ist (vieleicht steht er ja auch im Serviceheft unter ausliefernder Händler drin) und dann ruf doch einfach dort an.

Vieleicht hat er mal was gemacht...
Nach oben
shanhela
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 17:30    Titel: Hinweis auf Tachomanipulation? Antworten mit Zitat

Der WSC der bei KI eingetragen ist, entspricht genau der VAG-Werkstatt, bei der ich das Fahrzeug gekauft habe!
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 21:10    Titel: Hinweis auf Tachomanipulation? Antworten mit Zitat

ist bei mir auch so gewesen - alle anderen steuergeräte hatten einen anderen aber gleichen code - bis auf das ki - das hatte den code des händlers beim kauf...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schutz vor KM / Tachomanipulation Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tachomanipulation nachweisbar ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hinweis zur Lecksuche im Kühlsystem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hinweis an die T4- 2.5 TDI-Fahrer bis 2000>>Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.