VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schutz vor KM / Tachomanipulation

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag02-02-2004, 21:25    Titel: Schutz vor KM / Tachomanipulation Antworten mit Zitat

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Gebrauchten (1Z, evt. Kombi, AHK). Nun ist es heute ja leider ein leichtes, den KM-Stand zu manipulieren. Der mögliche Geldgewinn beim Wiederverkauf scheint den Kampf mit den Skrupeln doch recht oft zu gewinnen.
Welche Möglichkeiten habe ich als Gebrauchtwagenkäufer, mal abgesehen von den üblichen Sachen wie Checkheft, Verschleiß der Sitze, Windschutzscheibe und Pedalgummies. Diese lassen sich alle Ersetzen und so ab 2. Hand ist es meist sehr schwierig verlässliche Informationen zu bekommen.
Bin für jeden Tip dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2004, 22:40    Titel: Schutz vor KM / Tachomanipulation Antworten mit Zitat

Durchgeführte Werkstatt/Rückrufaktionen bei einem Händler abfragen. Eventuelle km-Stände werden bei einer Reparatur auch aufgezeichnet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-02-2004, 16:27    Titel: Schutz vor KM / Tachomanipulation Antworten mit Zitat

Besorg dir einen Laptop und ein OBD Kabel, pack es aus, frag ob du mal eben alles auf richtigkeit checken darst, erwähn beiläufig das es mit der Kilometermanipulation ein leichtes ist und wart mal die Reaktion ab. Wird er nervös bleibt es sein Auto macht es Ihm nichts aus, gibt es zwei Möglichkeiten: erstens er weiß das bei einem 3er mit 1Z der Tachostand per OBD nicht manipulierbar ist oder er hat ein reines Gewissen. Ist sicher auch keine verlässliche Prüfung aber man muss ja heute alle hebel ziehen um nicht beschissen zu werden.

....und am besten nicht bein Fähnchenhändler an der Nebenstraße kaufen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag03-02-2004, 17:28    Titel: Schutz vor KM / Tachomanipulation Antworten mit Zitat

Hallo MattiasTDI96,

einen Adapter für VAG.COM hab ich vom shop@dieselschrauber.de. Der funzt sogar mit einem USB Adapter an einem XP-Laptop prima. Nur wenn sich der Verkäufer auskennt, weiß er das ich auch nur den (evt. manipulierten) Tachostand auslesen kann. Gibt es sonst noch Tricks ? Bei BMW ist der Tachostand noch im Lichtmodul gespeichert.

Bei VAG kann man von einigen Diesel-Motorsteuergeräten mit VAG.COM den Tachostand auslesen, Ist der anders als im Tacho, würde ich mir Gedanken machen.

Kann man zwar auch manipulieren aber man muß an mindestens zwei Stellen mit Sachverstand ran.
Gibt es noch irgendwo einen Zähler oder sowas der eine weiteren Hinweis liefern könnte ?

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2004, 17:56    Titel: Schutz vor KM / Tachomanipulation Antworten mit Zitat

alt siehst du aus wenn das fahrzeug noch mechan. kilometerzähler hat !

irgendwie hab ich in erinnerung, daß im motor-stg ein meßwert mit dem motor -betriebsstunden vorhanden ist. bei einer durschnittlichen geschw. von 50km/h sollte man dann auf die km schließen können !

ich hoffe daß das auch beim 1z funtzt!
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2004, 21:55    Titel: Schutz vor KM / Tachomanipulation Antworten mit Zitat

erstens er weiß das bei einem 3er mit 1Z der Tachostand per OBD nicht manipulierbar ist

Schreib das nicht. Es gibt mittlerweile im Internet genug Typen, die sowas anbieten. Es geht, anscheinend, durchaus. Das Kombi hat auch einen Diagnose - Anschluss (die 4 Pins hinten dran).

Gruß WarLord
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2004, 0:05    Titel: Schutz vor KM / Tachomanipulation Antworten mit Zitat

Also das wäre mir neu das das geht, bin aber gerne bereit dazuzulernen. Nun gut war auch nur so eine Anregung, darauf verlassen würde ich mich nicht.
Ich denke es ist immer auch folgende überlegung anzustellen:

Diesel fahren an sich nur leute die mehr Kilometer pro Jahr fahren.
Mehr Kilometer fangen bei mir so bei 15tkm ca. an. Wenn da nun ein 3er Golf TDI steht der Baujahr 95 ist und 89tkm runter hat da gehen dann die Arlamglocken an. Wer weniger als 10tkm im Jahr fährt hat da irgendwas nicht verstanden.
Ansonsten, ich bin kein Fachmann, da ich aber sehr viel Auto fahre und auch schon eine ganze Menge Fahrzeuge besessen habe aus diesem Grund, möchte ich behaupten das ich einem Auto nach eingehender Prüfung in etwa den richtigen km Stand zuordnen kann. Gut das geht sicher nicht aut 10tkm genau aber ob die Mühle 150tkm hat oder 80tkm das sieht man.
Auch immer toll wenn da versucht wird mit Hochglanzversiegelung einen ansonsten bis dato nie besonders gepflegten Motorraum frisch zu machen. Auch solche leute bekommen von mir kein Geld.
Auch kann man sich ja mal mit den Vorbesitzern unterhalten, wenn es da schon mehrere gibt.
Und wenn die geringsten Bedenken bestehen gar nicht erst kaufen denn im nachhinein da was zu reißen kann schnell ein riesen Loch in die Tasche reißen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 9:38    Titel: Schutz vor KM / Tachomanipulation Antworten mit Zitat

Diesel fahren an sich nur leute die mehr Kilometer pro Jahr fahren.
Mehr Kilometer fangen bei mir so bei 15tkm ca. an. Wenn da nun ein 3er Golf TDI steht der Baujahr 95 ist und 89tkm runter hat da gehen dann die Arlamglocken an. Wer weniger als 10tkm im Jahr fährt hat da irgendwas nicht verstanden.


Bis auf Ulf icon_wink.gif
Aber die Idee von dir finde ich gut. Da werden nämlich die meisten Verkäufer (die wirklich manipuliert haben) erstmal diesen da icon_eek.gif machen. Und danach anfangen rumzueiern...
Man kann ja noch ein bisschen wichtiger tun und die Fahrgestellnummer irgendwo eintippen. Richtig auf grosse Show machen... icon_rolleyes.gif icon_biggrin.gif
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 10:58    Titel: Schutz vor KM / Tachomanipulation Antworten mit Zitat

Hi
also auf die Tour hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht icon_biggrin.gif
Es handelte sich seinerzeit zwar nur um einen Golf 3 Benziner, den ich für nen Kumpel begutachten sollte, aber die Augen des Besitzers wurden immer größer als ich mit dem Laptop ankam und mal eben den Fehlerspeicher begutachten wollte. icon_eek.gif icon_eek.gif
Dann kam auf einmal auch der Papi aus der Hütte und wollte sehn, was da denn so abgeht. icon_lol.gif

Gruß Andy
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2004, 16:54    Titel: Schutz vor KM / Tachomanipulation Antworten mit Zitat

Ist für mich eine völlig legitime Sache. Wenn ich ein Auto kaufen will muss der Besitzter, so er ein reines Gewissen hat und die Karre loswerden will, zustimmen. Sonst vielleicht besser direkt Polizei anrufen.....mir tuen Leute wirklich echt leid die alles Geld zusammenkratzen und dann über den Tisch gezogen werden, nur weil sie keine Ahnung haben.

----Tachobetrug ist deswegen auch kein Kavaliersdelikt----
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 18:24    Titel: Schutz vor KM / Tachomanipulation Antworten mit Zitat

Mehr Kilometer fangen bei mir so bei 15tkm ca. an. Wenn da nun ein 3er Golf TDI steht der Baujahr 95 ist und 89tkm runter hat da gehen dann die Arlamglocken an.

sag sowas nicht....

wir haben einen kunden, der fährt 3-5tkm im jahr.... mit diesel. er will diesel. fertig..

eine alte oma hatte einen 25jahre alten opel rekord. der kam alle zwei jahre zum tüv, dazwischen rostete er in der garage zusammen. hauptsache das auto haben und angemeldet und fahrbereit. 55tkm nach 25 jahren !!!

also es muss nicht unbedingt versuchter betrug sein, aber es gibt ausser dem tacho ja noch mehr indizien für die laufleistung....

CU Gremlin
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2004, 19:30    Titel: Schutz vor KM / Tachomanipulation Antworten mit Zitat

Hi Gremlin, sicher gibt es soetwas aber das ist bestimmt auch die Ausnahme. Also wenn ich hier 5tkm im Jahr rumzockeln würde, reicht ein Mofa, da wäre es mir zu schade um den armen Dieselmotor. Ich habe das mal so als Richtwert gesagt. Meiner schafft im Jahr was zwischen 35tkm und 40tkm, liege also weit über dem von mir angegeben Schnitt......und werde nicht einen Meter am Tacho drehen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hinweis auf Tachomanipulation? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tachomanipulation nachweisbar ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schutz vor Korrosion der Auspuffanlage? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge SFD / Schutz der Fahrzeug-Diagnose On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.