VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Pitcher



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheingau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2008, 21:27    Titel: Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe meine Thermo Top T in meinen Passat mit Pumpe Düse Motor , 1,9 115 PS eingebaut.
Da es ja von Webasto keinen Einbauvorschlag für diese Heizung in dieses Fahrzeug gibt, wollte ich mal nachfragen ob schon mal jemand Erfahrungen mit dem TÜV gemacht hat in einem solchen Fall.

Wassereinbindung, Kabelbaum sowie Abgas und Ansaugleitung sind ja identisch mit anderen Modellen. Lediglich die Kraftstoffeinbindung ist aufgrund der hohen Rücklauftemperaturen des Kraftstoffes nicht möglich wie bei normalen Dieseln.
Ich habe somit einen Tankentnehmer gesetzt und in diese Leitung eine Kraftstoffpumpe an die rechte Seite vor der Hinterachse verbaut.Das Kabel dieser Pumpe habe ich an der Stelle wo die Kabel für die ABS-Sensoren in den Innenraum geführt und hier mit einem Taster und einem Zeitrelais angeschlossen.Beim Betätigen des Tasters läuft die Pumpe ca.4 Minuten, womit sich die Heizung wieder füllen kann.In die Rücklaufleitung der Heizung habe ich ein Rückschlagventil verbaut und an den Rücklauf des Motors mittels Y-Stück verbunden.



Was meint Ihr.......macht der TÜV Probleme bei solchen Einbauten?


Gruß Pitcher
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag16-12-2008, 23:45    Titel: Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu Antworten mit Zitat

Was für eine Art von Leitung hast du nach vorne geglegt?


Mangels Zeitmangel fehlt das bei meinem Standheizungseinbau noch.

Ich hab allerdings Bedenken, dass mir ein Marder den Schlauch durchbeißt und der ganze Diesel raussifft.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pitcher



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheingau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2008, 8:14    Titel: Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe die original Webasto Kraftstoffleitung verwendet.Diese habe ich parallel zu den original Kraftstoffleitungen nach vorne geführt.An kritischen Stellen habe ich die Leitung mit Gummischlauch überzogen um ein aufscheuren oder Beschädigung durch Steinschlag zu vermeiden.
Im übrigen sind die original Kraftstoffleitungen auch aus Kunststoff, von daher kann es Dir hier auch passieren daß ein Marder anbeisst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2008, 10:23    Titel: Re: Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu Antworten mit Zitat

Pitcher hat folgendes geschrieben:



Was meint Ihr.......macht der TÜV Probleme bei solchen Einbauten?


Gruß Pitcher


Nö, sehe da überhaupt kein Problem!

Du hast alles richtig gemacht! icon_biggrin.gif

Gruß efistho (hatnochdiverse Heizungen! icon_cool.gif )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-12-2008, 11:37    Titel: Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu Antworten mit Zitat

War selbst schon mit einer Thermotop Z/C-D beim Tüv vorstellig zwecks Eintragung im Golf 3.

Der Prüfer hat sich primär für die Prüfnummer der STH in die ABE interessiert. Den Einbau selbst hat er nur flüchtig begutachtet.

Eintragung war auch ohne fahrzeugspezifische Anleitung kein Problem.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pitcher



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheingau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2008, 12:43    Titel: Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu Antworten mit Zitat

Heizung benötige ich keine mehr, aber an einer Zeitschaltuhr wäre ich evtl interessiert.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gleiwitz



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2008, 22:04    Titel: Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu Antworten mit Zitat

Hi Pitcher,
habe auch vor eine Thermotop P im Caddy mit PD Motor zu verbauen.
Das mit der Pumpe und dem Relais ist ja ne geniale Idee.
Kannst du mal bitte verraten was du für Teile(Pumpe,Rückschlagventil,Zeirelais)verbaut hast,und wo man sie her bekommt?
Kann man da eine normale Dosierpumpe für SH nehmen?
Gruß Tino
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pitcher



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheingau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2008, 22:16    Titel: Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu Antworten mit Zitat

hallo tino,

bei der thermo top p brauchst du das doch alles nicht. die p hat zum einen keinen rücklauf und zum anderen wird die dosierpumpe vom steuergerät der SH getaktet.

Oder hast du dich verschrieben und meintest doch die thermo top t

gruß pitcher
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gleiwitz



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2008, 21:10    Titel: Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu Antworten mit Zitat

Hi Pitchler,
tschuldigung,hab mich verschrieben.Meinte natürlich wie bei dir die Thermotop T.
Gruß Tino
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pitcher



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheingau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2008, 21:46    Titel: Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu Antworten mit Zitat

Ok,

also die Pumpe, das Relais und das Rückschlagventil habe ich über das Auktionshaus E..y
bekommen.

Der Verkäufer wo ich Pumpe , Rückschlagventil und auch Y-Stück bestellt habe, nennt sich ktg-technikde

Hier findest Du eigentlich alles was Du brauchst.
Die Pumpe nennt sich Universal Kraftstoffpumpe 12 V.Eine Dosierpumpe darfst Du auf keinen Fall verwenden, da diese Taktweise mit Spannung versorgt werden muß.


Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

MFG

Pitcher
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gleiwitz



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2008, 22:11    Titel: Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu Antworten mit Zitat

Klasse,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich habe mir gedacht,da ich manchmal unter Alzheimer leide und garantiert
vergesse jedesmal den Knopf für die Förderpumpe zu drücken,daß ich ein Triggerrelais
nehme welches jedesmal wenn ich die Zündung ausmache für 4 min anspricht.(fallende Flanke)
Parallel dazu kann ich ja immernoch den Taster anschließen.
Gruß Tino
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pitcher



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheingau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2008, 22:22    Titel: Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu Antworten mit Zitat

Du musst auf jeden Fall berücksichtigen daß z.Bsp. nach langen Fahrten und geringem Kraftstoffvorrat die Temperatur des Kraftstoffes relativ hoch ist. Um auf Nummer sicher zu gehen befüll die Heizung lieber vor Fahrantritt.
Wenn Du ne Idee hast wie es technisch machbar ist, daß es auch ohne Taster geht, laß es mich wissen......

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gleiwitz



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2008, 23:50    Titel: Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu Antworten mit Zitat

Ja,die Ideallösung werden wir wohl nicht finden.Man müsste halt wissen wieviel Grad die SH
verträgt und wie heiß der Sprit aus dem Motor kommt.Aber ich werd mir mal über die Feiertage etwas überlegen was der Ideallösung nahe kommt.Ich muss die SH ja erst mal reinbauen und sehen ob sie funzt.Vielleicht kann man ja auch das Steuersignal von der
Zeitschaltuhr bzw Empfänger abgreifen und damit das Triggerrelais steuern.Quasi Pumpe und Standheizung zeitgleich ein und Pumpe nach 4 min aus.Die Paar Sekunden bis ein wenig Sprit im Vorratstank ist wird die SH schon verkraften.-Nur so ne Idee.
mfgTino
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pitcher



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheingau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2008, 10:05    Titel: Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu Antworten mit Zitat

ich weiß nicht ob es für die Heizung gut ist wenn bei geöffnetem Magnetventil der Kraftstoff unter Druck in den Vorratstank der Heizung strömt.Hab so die befürchtung daß es dann zu einer Flutung des Brennraums kommen kann.
Wenn dem nicht so ist, dann wären alle SPatzen gefangen, dann lässt man einfach die Pumpe parallel zur Standheizung laufen und kann somit unbeegrenzt die SH laufen laufen lassen......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gleiwitz



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2008, 23:15    Titel: Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu Antworten mit Zitat

Also lt.Anleitungen darf der max Kraftstoffüberdruck max 2 bar betragen.
Bei unserer kleinen Pumpe dürfte es allerdings kein Problem geben.Ich denke mal das ist die beste Lösung,wenn wir die Pumpe parallel laufen lassen.
Wie siehts bei dir aus,funktioniert das mit dem Taster einwandfrei?
mfg Tino
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pitcher



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheingau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2008, 21:47    Titel: Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu Antworten mit Zitat

Hallo, also zunächst funktioniert das mit dem Taster einwandfrei.
Ich weiss aber nicht ob sich der Betriebsdruck auf das Kraftstoffsystem oder auf das Kühlwassersystem bezieht.
Zum anderen wäre zu erfragen, ob die Thermo Top T eine zeitlich begrenzte Einsatzdauer hat , egal ob Kraftstoff nachfliesst oder nicht.Ich glaube das es vom Steuergerät geregelt wird.......und nach exact 30 min abschaltet,,,,

Also s sind noch einige offene Fragen......

Wie kann ich denn eigentlich Bilder hier reinstellen?

MFG

edit teileklaus: Attachment hinzufügen anklicken, eigene Datei suchen, Doppelklick, drin, absenden
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Angebot V6 TDI - was sagt ihr dazu? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AZV Motor Pumpe Düse abdichten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Motor VAG/Audi/Skoda Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.