VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Caddy - Reimport... Welcher Basismotor?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7259
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-01-2008, 13:48    Titel: VW Caddy - Reimport... Welcher Basismotor? Antworten mit Zitat

Meine Eltern tragen sich mit dem Gedanken, einen ihrer beiden Kleinstwagen durch einen VW Caddy als Reimport zu ersetzen. Der Caddy drängt sich geradezu auf, denn es wird ein reisefähiges Zwischending zwischen Transporter und PKW gesucht. Meine Großeltern sind beide stark gehbehindert und werden von meinem Papa ziemlich oft gefahren, um ihnen nach wie vor den Zugang zum Familienleben, Einkäufe oder Arztbesuche zu ermöglichen. Da macht sich der Caddy zum Einsteigen und Transportieren von zwei Rollstühlen schon ziemlich gut. Laderaum ist auch wichtig, denn mein Papa ist zusätzlich begeisterter Kleingärtner.

Ausgeguckt hat er sich zwei Reimporte des Caddy mit jeweils den Baismotoren. Beide ist er probegefahren. Der Benziner wurde von ihm als zäh und laut beschrieben, hat aber den Vorteil des etwas geringeren Anschaffungspreises und natürlich noch die Möglichkeit des Einbaus einer Autogasanlage. Der kleinste TDI ist zwar auch keine Rakete, scheint aber mit der großen Stirnfläche der Karosserie nicht so sehr überfordert. Fakt ist, daß man beiden das recht hohe Gewicht anmerkt. An zusätzlicher Ausstattung ist nur die Climatic von Interesse, am Fahrzeuggewicht läßt sich damit vermutlich nicht mehr viel einsparen.

Unter dem Strich sind die Preisunterschiede in der Anschaffung nicht mehr wirklich groß. Angesichts eines SF 35 % ist für Papa der Aufschlag in der Versicherung für den Diesel nicht von so großer Bedeutung.

Analog zum Polo-Thread (1.4 16V gegen 1.4 TDI), bei dem vom Benziner ausdrücklich abgeraten wurde, hätte ich gern eure Meinungen gehört! Insbesondere beim Kauf eines Benziners ist der Autogasumbau nicht nur eine Überlegung sondern ernsthafte Absicht. Erfahrungen - positive wie negative - sind von großem Interesse. Und: Wir sprechen über eine Jahresfahrleistung von 15 - 20 Tkm pro Jahr.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-01-2008, 13:06    Titel: VW Caddy - Reimport... Welcher Basismotor? Antworten mit Zitat

Hi,

keine wirkliche Erfahrung dazu... nur eine Analogie. Meine Eltern haben seit 4 1/2 Jahren einen Renault Kangoo 4x4, was ja bis auf den Allradantrieb so ziemlich das Gegenstueck von Renault zum Caddy ist. Damals stand die gleiche Frage, wobei ich damals stark fuer Diesel votiert habe. Der ist allerdings in der Probefahrt gnadenlos durchgefallen - unglaublich traege und kraftlos. Im nachhinein lag das vermutlich an dem Testfahrzeug (da muss irgendwas an der VTG-Steuerung kaputt gewesen sein... auch ohne LLK sollte ein 1.9er dCI mit 80 PS so ein Auto vom Fleck bekommen). So ist es dann der 1.6er Benziner geworden (16V, 95 PS). Rueckblickend war das vermutlich nicht die allerbeste Wahl, denn Autos dieser Klasse haben ja einen nicht ganz zu vernachlaessigenden Luftwiderstand und auch das zulaessige Gesamtgewicht ist recht hoch - sind ja im Grunde als Kleintransporter erdacht. Entsprechend ist die Uebersetzung ziemlich kurz (was ja zu dem "laut" in deiner Beschreibung fuer den Caddy-Benziner passt), was dann letztlich zu recht irrsinnigen Drehzahlen fuehrt (bei 100 dreht der 1.6er Motor 3250 U/min mit entsprechenden Getoese) und zudem zu einem unglaublich hohen Verbrauch (10 Liter sind bei dem Auto kein Thema, wobei der 4x4-Antrieb ja auch noch seinen Anteil dran hat). Ein kleiner Basis-Motor hat daran vermutlich noch mehr zu knabbern als der doch gar nicht so kleiner Motorn bei Renault.

IMO sind das alles Argumente, die fuer den Diesel sprechen... zumindest duerfte der dank seines Drehmoments mit den unguenstigen Bedingungen eines solchen Fahrzeuges besser zurecht kommen.

Falls ich im Konfigurator richtig geschaut habe, sind die Basismotoren ein 1.4er Benziner mit 59 KW und ein 1.9er TDI mit 55 KW (was ist das denn fuer eine kastrierte Maschine? 75 PS aus 1.9l?). Von daher spricht das IMO noch mehr fuer den Diesel oder wenigstens fuer den 1.6er Benziner. Auch die Haltbarkeit duerfte fuer den Diesel sprechen bei so einem Auto...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2008, 13:37    Titel: VW Caddy - Reimport... Welcher Basismotor? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:


Falls ich im Konfigurator richtig geschaut habe, sind die Basismotoren ein 1.4er Benziner mit 59 KW und ein 1.9er TDI mit 55 KW (was ist das denn fuer eine kastrierte Maschine? 75 PS aus 1.9l?). Von daher spricht das IMO noch mehr fuer den Diesel oder wenigstens fuer den 1.6er Benziner. Auch die Haltbarkeit duerfte fuer den Diesel sprechen bei so einem Auto...



Also wie in einem anderen Thread rate ich vom 1,4l ja ab.

Im Caddy Life (Pkw Version mit bessere Ausstattung) gibt es als Basisdiesel den 1,9 TDI mit 75 PS und 210 Nm Drehmoment (Basis war der 90 PS TDI im Golf)

Im Caddy als Handwerkerversion ist die Basis der 2,0 SDI mit 70 PS und 140 Nm Drehmoment.

Als weiter Motoren:
- 1,9 TDI 105 PS
- 1,6 102 PS
- 2,0 Eco Fuel (Erdgas) 109 PS

Im Caddy Lang zusätzlich:
- 2,0 TDI 140 PS
- 2,0 115 PS

Die Qual der Wahl.
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7259
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-01-2008, 19:56    Titel: VW Caddy - Reimport... Welcher Basismotor? Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für eure Meinungen!

Ich halte den Verkäufer des EU-Händlers für recht kompetent. Dieser rief gestern abend meinen (noch immer unentschlossenen) Papa an und bot ihm für den heutigen Vormittag zwei weitere Caddys zur Probefahrt an: Ein Benziner (vermutlich der 1.6er) mit 74 kW bzw. 100 PS sowie einen TDI (1.9er?) mit 77 kW bzw. 105 PS. Den TDI kenne ich aus dem T5-Transporter, die wir zahlreich als Dienst-Kfz haben. Der 100 PS-Benziner wäre mir neu. Beide Motoren sollen über Euro 4 verfügen, der Diesel ist ohne Filter.

Während er den 100 PS-Benziner als Vorführwagen mit etwa 1700 km zum Preis des 75 PSers haben könnte ist der 105 PS-TDI fast 1000 EUR teurer als der Basisdiesel. Das müßte man ausstattungsbereinigt nochmal durchkalkulieren, denn E-Fensterheber, -Spiegel und Zentralverriegelung wären dann automatisch mit drin. Gegenüber dem angebotenen Preis eines lokalen VW-Händlers ließen sich beim EU-Reimport beim 105 PS-TDI rund 2600 EUR einsparen. Die anderen Preise weiß ich nicht.

Zunächst einmal die Aussage zu den Eindrücken. Der 100 PS-Benziner geht deutlich besser, will aber ebenfalls fleißig geschaltet werden. Er gewinnt einen großen Teil seiner Spritzigkeit wohl auch aus einer kurzen Getriebeübersetzung. Jedenfalls zieht er erheblich besser als der kleine Benziner. Man muß ihn drehzahlmäßig auch recht hochtourig fahren. Der 105 PS-TDI fühlt sich durch das ganz anständige Drehmoment gegen den Benziner bärenstark an. Er soll aber eine ausgeprägte Anfahrschwäche haben - insbesondere bei kaltem Motor würgt man ihn gern mal ab. Das betrifft unsere T5 mit diesem Motor ebenfalls und die meisten Kollegen hatten damit schon Probleme.

Jetzt sind die Karten neu gemischt. Der 105 PSer TDI ist zwar offenbar die beste Wahl, jedoch nun einen ganzen Kanten teurer als der angebotene Vorführwagen mit dem 100 PSer. Von dem genannten Preisunterschied soll der Autogaseinbau zu großen Teilen bezahlbar sein, womit das Ding von den Unterhaltskosten mit dem Diesel gleichziehen würde. Vom Gefühl her würde mir das höhere Drehmoment des Diesels mehr zusagen als die Benziner-Drehorgel.


Kann jemand was zu einem 100 PS-Benziner sagen? Taugt das Ding was bzw. ist es haltbar? Wie lange gibt es den 105 PSer TDI schon? Und was kann man zu ihm sagen?

Sind die Verbrauchswerte annähernd zu erreichen, die VW angibt? Unsere T5 mit dem 105er sind nicht unter 10 l zu fahren, liegen meist sogar zwischen 12 und 14 l. Allerdings viel im Kurzstreckenbetrieb, Stadtverkehr und so weiter. Dazu kommt im Winter die regelmäßige Benutzung der Standheizung. Und durch den Büroeinbau sind unsere T5 sportliche 2,2 Tonner geworden.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-01-2008, 11:18    Titel: VW Caddy - Reimport... Welcher Basismotor? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Kann jemand was zu einem 100 PS-Benziner sagen? Taugt das Ding was bzw. ist es haltbar? Wie lange gibt es den 105 PSer TDI schon? Und was kann man zu ihm sagen?


Weiss nicht, ob das noch der gleiche Motor ist - meine Eltern haben den 2000 mal in einem Golf 4 Variant probegefahren. Ist eine ueble Drehzahlsaege schon bei normalen Geschwindigkeiten und zieht erst sehr weit oben richtig durch.

Ebenfalls einen 1.6er mit 100 PS hatte ich 2002 mal in einem Werkstatt-Cordoba als Leihwagen der Werkstatt bei einer Garantiereparatur. Gleicher Eindruck... hat extrem lahm auf das Gas reagiert (richtig spuerbare Gedenksekunde zwischen Gasgeben und der Wirkung - koennte sogar sein, dass ich das damals hier gepostet hatte) und hat endlos hoch gedreht (dabei bin ich mit dem Ding nur in der Stadt gefahren).

Den 105er TDI hat ein Kollege im Octavia seit 75000 km mit ein paar kleinen Problemen (inzwischen LMM und Turbo neu, Werkstatt 100% unfaehig, aber er ignoriert meine Hinweise auf die Ladedruckreglung ebenso wie die auf das Forum), aber die liegen wohl eher an der Werkstatt als am Motor. Das mit dem geringen Durchzug ganz unten bestaetigt er, ist ihm aber wegen DSG egal.

IMO ist das der Nachfolger bzw. die Abloesung des AXR (100PS), aber sicher bin ich da nicht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7259
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-01-2008, 12:27    Titel: VW Caddy - Reimport... Welcher Basismotor? Antworten mit Zitat

Der Ärger mit den immer wieder ausfallenden LMM zieht sich doch durch die gesamte Produktpalette aller Modelle von VW, Audi, Seat und Skoda und betrifft Diesel wie Benziner. Ich weiß nicht, ob der betreffende Caddy auch diese Doppelzündspulen hat, die beim A3 1.8T eines Bekannten im Jahrestakt sterben. Ein teures Vergnügen!

Ich hab' eben mit Papa telefoniert. Der tendiert zum Vorführwagen mit dem 100 PS-Benziner in Verbindung mit einer zeitnahen Umrüstung auf Autogas. Bei VW hatte er auch nachgefragte, die raten vom Autogas grundsätzlich ab, denn das führt immer (!) zu Motorschäden. Aha! ;)

Gibt es bei dem 1.6er noch irgendwelche Fiesheiten, die irgendwann mal Ärger machen können?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2008, 14:11    Titel: VW Caddy - Reimport... Welcher Basismotor? Antworten mit Zitat

Die alten 1,6er mit 8 Ventilen und 102 PS sind relativ Problemlos. (LMM mehr weis ich auch nicht!)

Aber wegen dem hohen Gewicht (ca. 1,5 to.) würde ich beim Caddy grundsätzlich zu Diesel raten, auch wegen dem besserem Wiederverkaufswert im Vergleich zu Benziner.

Wegen den Reimport- Diesel ohne DPF, VW gibt im Ausland die Option eines orginalen nachträglichen DPF- einbaus an. Man muss dann nur noch den DPF einbauen, die Drucksensoren anschließen (Kabelbaum schon vorgefertigt) und die Software auf DPF einstellen, und schon hat man ein geschlossenes System (Orginal).
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7259
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag06-02-2008, 22:38    Titel: VW Caddy - Reimport... Welcher Basismotor? Antworten mit Zitat

Seit Dienstag ist er da, der Caddy meiner Eltern. Wie angekündigt ein Re-Import aus Schweden. Die Anlieferung erfolgte am vorletzten Wochenende in Saßnitz, Abholung am Dienstag durch meine Eltern in Rostock. Die vereinbarten maximal 50 km auf dem Kilometerzähler wurden eingehalten, 46 km standen drauf. Sie sollen durch Verladefahrten zusammengekommen sein. Der Caddy war jedoch nicht zugelassen. Fahrzeugpapiere zur Zulassung gab es am Freitag per Kurierdienst. Die Zulassung erledigte Papa am Freitag selbst. Mit neuen Fahrzeugpapieren und Kennzeichen fuhr er am Dienstagmorgen zur Abholung.

Merkmale: 5-Sitzer, 1 Schiebetür rechts, Farbe: tornadorot mit unlackierten Stoßfängern. Gewählter Motor: 1.9 TDI (77 kW = 105 PS) mit 5-Ganggetriebe und DPF - wobei ich hoffe, daß der wenig Probleme macht. Es sind Stahlräder mit 195/65 R15-Bereifung montiert. Ein vollwertiges Reserverad bringt der Caddy auch mit.

Etwas sonderbar ist die Ausstattung, die aber mit dem vorgelegten Bestellformular vollständig übereinstimmten. Der Caddy hat Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Seitenairbags. Mehr nicht. Servolenkung und ABS runden die Sicherheitsausstattung ab. Das Lenkrad ist 3-dimensional und der Fahrersitz in der Höhe verstellbar.

Eine manuelle Klimaanlage sowie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sind vorhanden, Fensterheber aber komplett nur manuell (mit Kurbel). Nebelscheinwerfer sind nicht verbaut. Dafür eine Tagfahrlichtschaltung, die erst nach dem Starten des Motors die vorderen Scheinwerfer 5 Sekunden später einschaltet. Der Rest (einschließlich Instrumentenbeleuchtung) bleibt aus. Auf die Frage meines Papas, ob man daraus auch eine normale Lichtschaltung machen kann, wurde mit einem Nicken geantwortet. Die Änderung wurde sofort vorgenommen. Ein Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung fehlt, was mich persönlich etwas anstinken würde, da ich den blau/rot-Kontrast nicht mag. Weiterhin ist ein VW-Alpha (?) Autoradio mit RDS, 2 Lautsprechern (vorn) und ohne jegliche Laufwerke verbaut. Klanglich ist es okay, aber natürlich kein Kracher. Der Radioempfang ist allerdings sehr gut und bringt auch weit entfernte Sender erstaunlich gut.

Ich durfte mir den Caddy am Dienstagabend ansehen und ihn 'ne kleine Runde fahren. Mein Eindruck: Der Innenraum wirkt ziemlich spartanisch. Insbesondere diese graue Kunststofflandschaft macht sehr schnell klar, daß man in einem Nutzfahrzeug sitzt. Fahrwerk und Bremsen gehen okay, leer wirkt der Caddy auf der Hinterachse aber verdammt leicht. Man kriegt das Heck auf nasser Fahrbahn sehr schnell dazu, das restliche Fahrzeug zu überholen. Hier sollte man dann entsprechend vorsichtig fahren. Der 105 PSer TDI wirkt kalt und unter 2200 U/min sehr träge, geht warmgefahren aber in Ordnung. Er ist akustisch recht aufdringlich und wird insbesondere bei Autobahntempo schnell nervig. Ab 140 km/h kommt das Singen der Bridgestone-Bereifung dazu und wird von deutlichen Windgeräuschen unterstützt. Bereits ab 130 km/h pfeifen die Außenspiegel. Von den Hinterrädern hochgewirbeltes Wasser ist bereits ab 70 km/h sehr deutlich im Innenraum zu hören.

Fazit: Der Motor ist auch im Caddy kein Kracher und wirkt angestrengt. Fahrwerk und Bremsen sind aber durchaus zeitgemäß. Das Lautstärkeniveau im Innenraum setzt voraus, daß man sich mit dem Gedanken arrangiert, daß man eben ein Nutzfahrzeug fährt. Ausstattungsmäßig liegt besagter Caddy unterhalb der deutschen Trendline-Ausstattung, es fehlt aber nichts dramatisches. Preislich waren damit 3300 EUR Einsparung drin - man muß jedoch den Weg zur Zulassungsstelle sowie den Aufwand (Zeit und Fahrtkosten) der Selbstabholung mitberücksichtigen.

Der ausliefernde Re-Importeur handelt mit allem was mehr als 2 Räder hat. Bis zum großen LKW ist alles bestellbar. Vorführfahrzeuge gibt es wenige, meist auch nicht in allen Ausstattungsversionen. Probefahrten sind nicht möglich, jedoch bemüht sich sehr fähiges Personal um die Zusammenstellung von Austtattungsversionen. Man bietet im Fall des Caddys zwei Ausstattungsversionen an. Besagtes Einfachmodell und eine etwas bessere sog. "Carat"-Ausstattung. Dafür werden aber teilweise Eigenarbeiten vorgenommen, beispielsweise Standheizungen verbaut oder Kunststoffteile nachträglich lackiert.

Eine Abholung vom Bahnhof oder Flughafen in Rostock ist aushandelbar. Sie war diesmal unter Hinblick auf auf die weite Anreise per Bahn allerdings kostenlos. Es gab eine Fahrzeugübergabe, bei dem man sich rund 45 min Zeit zum Erklären des Fahrzeugs nahm. Es war blitzblank, zum Fahren vorbereitet und durchgesehen. Scheibenwaschanlage war korrekt mit Frostschutz gefüllt und die Tankanzeige stand auf 1/4. Der Reifenluftdruck war auf "volle Beladung" eingestellt. Eine deutsche Bedienungsanleitung (die in Details aber vom ausgelieferten Fahrzeug abweicht) und Inspektionsheft (mit abgestempelter Übergabeinspektion) wurden ins Fahrzeug gelegt. Es wurde zusätzlich auf einen anfangs höheren Kraftstoffverbrauch hingewiesen und man empfahl daher baldiges Tanken. Das tat Papa auch und die Rückreise auf der Autobahn brachte beim erneuten Volltanken am Heimatort 7,3 l Durchschnittsverbrauch für diese erste Fahrt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2008, 0:30    Titel: VW Caddy - Reimport... Welcher Basismotor? Antworten mit Zitat

Viel Saß mit dem neuen Auto.

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:

Ich durfte mir den Caddy am Dienstagabend ansehen und ihn 'ne kleine Runde fahren.

Der 105 PSer TDI wirkt kalt und unter 2200 U/min sehr träge, geht warmgefahren aber in Ordnung. Er ist akustisch recht aufdringlich und wird insbesondere bei Autobahntempo schnell nervig. Ab 140 km/h kommt das Singen der Bridgestone-Bereifung dazu und wird von deutlichen Windgeräuschen unterstützt. Bereits ab 130 km/h pfeifen die Außenspiegel. Von den Hinterrädern hochgewirbeltes Wasser ist bereits ab 70 km/h sehr deutlich im Innenraum zu hören.


Am Anfang würde ich noch langsam machen, zwecks einfahren, auch wenn man sagt das man sowas nicht mehr braucht.

Als mein Vater seinen Citroen Xsara Picasso 2,0 HDI 90 PS abgeholt hat, war der Motor noch etwas träge, erst nach ca. 4000 km während des Urlaubes, nur Langstrecke gefahren, wurde der Motor spürbar spritziger. Auf der Rückfahrt, mit 5 Personen und vollen Gepäck (vielleicht sogar leicht überladen) machte er Spitze 186 km/h laut GPS (eingetragen 175 km/h, ohne Chip).

Zitat:


Fazit: Der Motor ist auch im Caddy kein Kracher und wirkt angestrengt. Fahrwerk und Bremsen sind aber durchaus zeitgemäß. Das Lautstärkeniveau im Innenraum setzt voraus, daß man sich mit dem Gedanken arrangiert, daß man eben ein Nutzfahrzeug fährt.



Caddy ist halt eine Nutzfahrzeug icon_wink.gif
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7259
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-02-2008, 5:29    Titel: VW Caddy - Reimport... Welcher Basismotor? Antworten mit Zitat

Ursprünglich wäre sogar vom Re-Importeur am Ort gekauft worden, wenn der nicht den probegefahrenen 1.6er Benziner so blitzschnell verkauft hätte. Den hätte "der Alte" nämlich durchaus gekauft und auf LPG umbauen lassen. Das wäre nämlich seine favorisierte Lösung gewesen.

Der gewählte 1.9 TDI dürfte als ausreichend durchgehen und der fahrenden Schrankwand angemessene Fahrleistungen ermöglichen. Sicherlich würden andere Käufer woanders sparen, aber dem Caddy fehlt in unseren Augen nichts, worüber man sich ärgern müßte!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-erwin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005
Beiträge: 39
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich v. WIEN

Premium Support

Beitrag07-02-2008, 9:36    Titel: VW Caddy - Reimport... Welcher Basismotor? Antworten mit Zitat

Guten Morgen Hutfahrer!

Ich kann nur über den Motor etwas sagen. Meine Frau fährt einen Golf 5 + mit dem 105 PS Dieselmotor und DSG (6-gang Getriebe). EZ 08/2007. Derzeit ca.7.500km am Tacho.
Überhaupt kein einziger Mangel oder ein Problem bisher (auf Holz klopf).

Fahreindrücke: auch mit Wohnwagen ist eine gute Beschleunigung möglich, und der Motor zieht gut durch, wir sind mit den Fahrleistungen sehr zufrieden.

mfg

tdi-erwin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-02-2008, 10:34    Titel: VW Caddy - Reimport... Welcher Basismotor? Antworten mit Zitat

hallo Hutfahrer
vl. kannst du das laute Heckgeräusch ja mit Dämm- Matten wegbekommen und die Hohlräume mit schwerem festen Schaumstoff entdröhnen, eine schwere Teppichboden Qualität für den Kofferraum hilft auch in die Richtung, evtl seitlich etwas hochgezogen-
der Motor ist für mich der Richtige- ( im Touran ) Habe halt auch die Dieselbrille auf.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7259
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-02-2008, 13:49    Titel: VW Caddy - Reimport... Welcher Basismotor? Antworten mit Zitat

Abdämmen könnte man gewiß einiges. Der Motor ist jederzeit akustisch präsent - trotz Spritzwanddämmung vom Fahrgastraum aus mit dicken Matten. Die Rollgeräusche der Reifen muß man erstmal hinnehmen. Hinten sollen die Radkästen noch entdröhnt werden. Mehr kann man mit vertretbarem Aufwand wohl nicht machen.

Etwas Arbeit sollte man sich aber noch mit Unterbodenschutz und ggf. noch Hohlraumkonservierung machen. Der Unterboden ist großflächig nur lackiert - und das stellenweise sehr dünn. In Hohlräume wie Türen oder Schweller habe ich noch nicht geguckt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-02-2008, 14:04    Titel: VW Caddy - Reimport... Welcher Basismotor? Antworten mit Zitat

Nicht lange warten mit dem Unterbodenschutz,
es gibt wohl auch die spritzbare Steinschlagmasse von Teroson, die besser entdröhnt als der UBS aus Bitumen.
Ich habe die streichbare Version benutzt, die ist klassse aber teuer.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7259
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-02-2008, 0:25    Titel: VW Caddy - Reimport... Welcher Basismotor? Antworten mit Zitat

Unterbodenschutz wird am Wochenende gemacht. Ich hab' was von Teroson zum Verarbeiten mit der Unterbodenschutzpistole gekauft. Fahrzeugflanken, Räder und andere zu schützende Teile klebe ich mit Folie ab.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7259
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-04-2008, 10:49    Titel: VW Caddy - Reimport... Welcher Basismotor? Antworten mit Zitat

Updates: Der Caddy macht meinen Eltern Spaß. Der "Alte" hat sich an das Fahrzeug gewoehnt und faehrt es gern. Gegen das bei Regenwetter reindrueckende Wasser an den vorderen Seitenfenstern wurden Windabweiser verbaut.

Seit Donnerstagnachmittag steht der Caddy beim "Freundlichen". Es begann Anfang letzter Woche mit schlechtem Anspringen, Motorruckeln in kaltem und halbwarmen Zustand und gipfelte in schlechtem Anspingen bei warmem Motor. Der "Freundliche" kuemmert sich jetzt darum und der "Alte" darf sich jetzt mit einem Golf Plus (1.6er Benziner) vergnuegen. Dass der Caddy ein Reimport ist macht im Umgang mit den Kunden beim "Freundlichen" keinen Unterschied.

Was nun genau kaputt ist, das weiss mein Papa noch nicht. Der Caddy hat inzwischen 4,4 Tkm zurueckgelegt und hatte zuvor keinerlei Ausfaelle.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckklappe VW Caddy Mj.2004-2013 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Anhängerbau Bau eines Anhängers aus einem halben Caddy Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welcher Motor ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welcher Autoradioadapter?? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welcher Turbolader ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.