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schulli
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2008 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lüneburg
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04-11-2008, 11:10 Titel: Startprobleme Golf 3 Variant Tdi der dritten Art! |
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Werte Community,
ich besitze einen Golf 3 Variant tdi (66 KW), bei dem vor Kurzem die Lichtmaschine überarbeitet wurde (inkl. Austausch Laderegler) und einer neuen Banner-Batterie.
Im Sommer ist alles super, die Kiste springt prompt an, jetzt kommt aber der Herbst/Winter:
morgens beim Starten ist es so, als wäre die Batterie leergeorgelt, der Wagen springt meist gerade so an. Daher nutzen wir jetzt schon ein Powerpack, um der Batterie etwas auf die Sprünge zu helfen. Dann springt er recht flott an. Jetzt kommt der Witz, nachdem wir jetzt zwei Wochen die Starthilfebox genutzt haben, wollte ich sie heute mal aufladen. Nach ca. 10 Minuten war die allerdings voll!!! Das Ladegerät hat aber nur 1,25 Ampere Ladestrom.
Mein Fazit: Viel Saft wurde da nicht abgezapft!
Es kommt aber noch besser: das Fahrzeug stand bis vor kurzem noch in einer Tiefgarage, die im Sommer, wie im Winter eine nahezu gleiche Luftfeuchtigkeit und Temperatur hat, dort war das Phänomen genauso. Im Sommer hui, im Herbst/Winter pfui!
Wer jetzt denkt, ha, dicke Stereoanlage, der irrt. Die ist zwar drin, aber über einen Sicherungsautomaten hatten wir die auch schon stillgelegt (zumondest außer Kenwood-Radio), um die Quelle auszuschließen. Gleiches Schema, im Sommer kein Thema, im Winter schon.
So langsam gehen mir die Ideen aus, woran das noch liegen kann, die Lichtmaschine und den Laderegler habe ich testen lassen, die Ladeseite scheint also ok. Bleibt an sich nur die Verbraucherseite, nur wundert mich der Unterschied zwischen Sommer und Winter.
Hat einer von euch eine Idee? Bin für jede Anregung dankbar!
Grüße aus Lüneburg,
Schulli
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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04-11-2008, 11:26 Titel: Startprobleme Golf 3 Variant Tdi der dritten Art! |
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Verbindungen zum ANlasser kontrolliert? Oxidation und dadurch Übergangswiderstände? Massebänder gereinigt überprüft?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-11-2008, 11:26 Titel: Startprobleme Golf 3 Variant Tdi der dritten Art! |
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Vielleicht:
Die Batterie ist hinüber ?
Hast du schon mal ne Batterie vom Kumpel probiert ?
Ich hatte schon Batterien, die ich nach 12 Monaten wegwerfen konnte (ATU Teil im G2) , andere haben 12 Jahre gehalten (die org VW in meinem G3 TDI !!!!)
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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04-11-2008, 11:41 Titel: Startprobleme Golf 3 Variant Tdi der dritten Art! |
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Ja Ideen genug, nur prüfen muß du selbst!
Erstmal die Batterie, wie Oben evtl. Austausch gegen Gute von der Schwester oder dem lieben Schwager ( muß ja nicht passen sondern nur mal reinhalten zum Kaltstart)
dann den benötigten Anlasstrom mit dem Zangenampermeter.
Spannungsfall Messung an den Fetten Kabeln unter dem Starten.
Wenn alles OK mal ne Spekulation:
Manche Anlasser sind mit so einer zähen Pampe am Rizzel / Magnetschalter verschmiert,
da geht bei Kälte noch weniger, nur der aufgenommene Strom wird größer.
Auch ausgeschlagene Lager lassen manchmal den Anker an den Wicklungen schleifen...
Noch was, wurden die Poleschuhe gescheit saubergemacht oder ist da Fett dazwischen?
Kam die Banner nach oder vor der Entladung ( Lima Revision) rein?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-11-2008, 12:12 Titel: Startprobleme Golf 3 Variant Tdi der dritten Art! |
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Wie hoch sind Kapazität (in Ah) und (viel wichtiger) der Kaltstartstrom (in A) deiner Banner Batterie?
Bei meinem Golf 3 TDI hatte ich auch mal eine billig Batterie mit gigantischer Kapazität aber nur ca 380A Kaltstartstrom (angeblich = aufgedruckt). Bereits bei den ersten kühleren Temperaturen (~3°) war der Anlassvorgang so schlapp, dass mir klar wurde, dass ich damit nicht über den Winter kommen würde. Und so war es dann auch. Eine Reklamation beim Händler blieb erfolglos, da sie angeblich innerhalb der Spezifikationen wäre
Eine Bosch mit geringerer Kapazität aber 600A Kaltstartstrom (von einem anderen Händler) tut nun seit Jahren ihren Dienst. Wer billig kauft, kauft zweimal. (Ich kenne Banner nicht und will der Marke damit nicht zu nahe treten. Ich beziehe sich damit auf meinen Kauf einer NoName).
Gruß
Guste
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-11-2008, 12:17 Titel: Startprobleme Golf 3 Variant Tdi der dritten Art! |
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Wobei man da aufpassen muss, denn es gibt 2 Versionen der Kältestrommessung, die ca. Faktor 2 in den Ergebnissen aufweisen.
"Ich und Tests" haben bisher immer grosse Strück auf orginal VW Batterien gehalten.
http://www.testberichte.de/r/test/1939/auto-ausstattung-zubehoer-auto-batterien.html
m;
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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04-11-2008, 13:52 Titel: Startprobleme Golf 3 Variant Tdi der dritten Art! |
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Welche denn? nach DIN EN .. es ist auf meinem Tester nur die richtige Kältestromgröße einzustellen, und die ist ZB. 160 A nach DIN bezeichnet. Stellt man 160 EN ein, ist das Test- Ergebniss falsch
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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schulli
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2008 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lüneburg
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05-11-2008, 22:05 Titel: Danke für die prompten Antworten |
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Hey Jungs,
wow, das sind ja eine Menge Vorschläge, die ich prüfen werde!
Im Moment behelfe ich mir mit einer nächtlichen Ladung über ein Erhaltungsladegerät mit 2 Amp Ladestrom über den Zigarettenanzünder. Frauchen ist begeistert, dass sie morgens nicht mehr das Powerpack unter die Haube stellen muss. Stecker abends rein, morgens wieder raus und die Kiste startet ohne zu murren...
Die Batterie wurde von ATU auf Leistung geprüft und mit ca. 86-90 % Startleistung laut Messung taxiert. Die Werte der Batterie poste ich hier auch nochmal, hatte aber zuvor auch mit anderen Batterien (ATU Eigenmarke, Varta Gel) die gleichen Probleme. Ich denke, dass die Batterie in erster Linie nicht verantwortlich ist für die Startprobleme, zumal im Sommer keinerlei Probleme entstehen mit der gleichen Batterie und den auch sonst gleichen Rahmenbedingungen. Nichtsdestotrotz - man hat ja bekanntlich Pferde vor der Apotheke.... - werde ich die Messungen mal durchführen (muss nur mal schauen, woher ich das Zangenamperemeter herbekomme -> das muss ja dann einige Ampere verkraften).
Danke auf jeden Fall für die Tipps, sieht nach einem gut gefüllten Wochenende in gebückter Haltung im Motorraum aus
Bis demnächst,
Schulli
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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05-11-2008, 22:21 Titel: Startprobleme Golf 3 Variant Tdi der dritten Art! |
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Noch ne , Wenn die Batterie mit 2 A Ladestrom morgens gut startet, kann es sein, dass du / Frau im " Winter" mit besonders vielen Verbrauchern nur Kurzstrecken unterwegs bist,
Sitzheizung, Licht, Heckscheibenheizung, Radio..
oder andere Version: ein stiller Verbraucher ist da? Also mal Abends nach ner Stunde Abstellen und / Morgens die Ruhespannung vor dem Start messen,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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golftdifan
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2009 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0 Wohnort: Nähe Hamburg
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04-01-2009, 13:01 Titel: Was machen Deine Startprobleme. |
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Hallo Schulli,
mein Golf hat vermutlich ein ähnliches Problem wie Deiner (zumindest ähnelt Deine Fehlerbeschreibung der meiner sehr.). Daher mal die Frage was aus Deinen Aktivitäten geworden ist. Mein liebgewordener Golf (Batterie 10Monate alt, Glühkerzen neu) steht im Carport und springt mal gut und mal schlecht an. Gestern ist er (zum ersten mal nach einem Warmstart) fast nicht angesprungen. Nach 50km Autobahnfahrt habe ich es gewagt noch einmal zu starten und das klang so als ob die Batt. kurz vor dem Tod ist und der Anlasser das wohl nicht schaffen wird. Heute früh dagegen ist der Wagen 10x nacheinander (Standlicht Ein; Draußen ca. 0°C) ohne zu murren angesprungen. Daher glaube ich nicht an eine defekte Batt.
Ein Großteil des Autos besteht noch aus Originalteilen und die Laufleistung ist schon sehr hoch. Daher kommt immer die Überlegung nach Kosten und Nutzen. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch eine Idee. Die sehr gute Abhandlung von Ulf -Startprobleme und Vorglühanlage bei TDIs- habe ich gelesen ... Die Abarbeitung der Vorschläge ist dann wohl für mich der nächste Weg.
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Gruß derandy
Golf Variant Joker TDI 66KW Bj. 1997
Kilometerstand 380.000km +x |
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