VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust Golf IV 1,9 TDI,AXR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Olaf Jacobsen



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2009, 17:40    Titel: Leistungsverlust Golf IV 1,9 TDI,AXR Antworten mit Zitat

Hallo
Habe mit meinem Golf IV 1,9 TDI, AXR folgendes Problem: Deutlicher Leistungsverlust ab 100-120Km/h. Von Werkstatt wurde LMM erneuert, Fehlerspeicher sei leer gewesen und alle Daten hätten auf einen defekten LMM hingewiesen. Bei Probefahrt sei dann alles ok gewesen( Meister konnte problemlos bis 130 km/h beschleunigen ). Habe aber weiterhin den Leistungsverlust wenn auch nicht mehr konstant. Wenn ich Motor ausschalte kann es sein daß ich die volle Leistung habe, dann beträgt Höchstgeschwindigkeit etwa 195 km/h. Beim nächsten Start dann wieder abrupter Leistungsabfall bei ca 100- 120 km/h. Kein Stottern oder vermehrtes Rußen festgestellt.
Ich bitte um Hilfe und Nennung möglicher Ursachen dieses Problems.
Wohne in Ettlingen, vielleicht giebt es auch in meiner Nähe einen Spezialisten bzw. gute Werkstatt?
Vielen Dank,Olaf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-01-2009, 23:51    Titel: Leistungsverlust Golf IV 1,9 TDI,AXR Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bitte um Hilfe und Nennung möglicher Ursachen dieses Problems


Sieht wohl so aus, als ob er in den Notlauf geht. Dementsprechend müsste eigentlich ein Fehler abgespeichert sein.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf Jacobsen



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2009, 12:50    Titel: Leistungsverlust Golf IV 1,9 TDI,AXR Antworten mit Zitat

Laut Meister aber keine Fehlermeldung. Könnte es ein Wackelkontakt sein da ich ja manchmal die volle Leistung habe?
Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag04-01-2009, 15:18    Titel: Leistungsverlust Golf IV 1,9 TDI,AXR Antworten mit Zitat

Ohne Diagnosemöglichkeit ist das leider Kaffeesatzleserei.

Abrupt heisst,Du fährst und mit einem Mal hast Du gefühlt noch 50 PS.Und wenn Du Zündung ausmachst und neu startest ist wieder alle gut?Ist es so ungefähr?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf Jacobsen



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2009, 6:43    Titel: Leistungsverlust Golf IV 1,9 TDI,AXR Antworten mit Zitat

Hallo.
Abrupt heisst der Golf beschleunigt bis 100-110 km/h weitgehend normal( habe den Eindruck das er nicht mehr ganz so gut zieht ) und dann gibt es ein spürbaren Leistungsverlust als ob einer auf die Bremse tritt, komme dann auch nur auf 130 km/h Höchstgeschwindigkeit. Wenn ich den Wagen dann nicht ausstelle ( weiter im Notlauf ) ist natürlich die Leistung auch bis 100- 110 km/h eingeschränkt( zieht nicht mehr richtig, Beschleunigung mau ).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2009, 8:27    Titel: Leistungsverlust Golf IV 1,9 TDI,AXR Antworten mit Zitat

Da müssen nun Messwerte her, denn alles andere ist ein Ratespiel.

Die üblichen Verdächtigen sind sicher alle kontrolliert, da du ja sämtliche Beiträge passend zum Fehlerbild gelesen hast:

- VTG Verstellung
- Abstellklappe
- Dieselfilter
- Luftfilter
- Undichtigkeiten in der Ladeluftverrohrung
- Probleme im Unterdruckbereich
- Förderdruck Tandempumpe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-01-2009, 8:36    Titel: Leistungsverlust Golf IV 1,9 TDI,AXR Antworten mit Zitat

entweder Werkstatt und fürs Auslesen zahlen, icon_idea.gif
oder hier ein Ausleseprogramm kaufen und damit auslesen (wenn du es hast wird dir geholfen werden können beim Auslesen und Bewerten des angezeigten Fehlers) icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leistungsverlust Golf V TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust bei Golf 1Z Bj.95 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 1 Z Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust bei Golf 4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.