VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wer baut die besten Dieselmotoren? | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2009, 21:51    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

Ich muß halt langsam über einen Nachfolger meinen jetzigen Audi 80 nachdenken. 16 Jahre, 340 tkm - da darf man die Augen nicht davor verschließen, daß das Ende naht.

Und wenn ich mir ein neues Auto kaufe, will ich keinesfalls einen Spritschlucker. SUVs sind für mich ein rotes Tuch, Zeichen einer Lebeneinstellung, die ich verachte.

ganz ehrlich, wenn die karosse noch gut ist, bau dir ein austauschgetriebe ein und fahr ihn weiter. der motor hält locker ne halbe million km und mehr. mein vater hat einen mit 640.000km und kenne noch ein paar abk motoren mit extremen laufleistungen. würde sagen bei normaler pflege halten die dinger fast immer mindestens 400.000km

heutige neue motoren haben zu viel abgasvorschriften und elektrik und sind längst nicht mehr so robust.

den preis für nen neuwagen holst du nie durch nen geringeren verbrauch ein.
zudem wird das ding wenn mal was kaputt geht, extrem teuer.

wegen dem ganzen ökowahn, werden sachen wie: vernunft, langlebigkeit, wirtschaftlichkeit usw... total vergessen.

aber ich glaube es ist nur der wunsch nach was neuem icon_rolleyes.gif

zu den diesel motoren.

also der afn vw motor und der alh sind ziemlich gut. gegen die alten isuzu motoren die bei opel verwendet wurden 1.7d kann man auch nix schlechtes sagen. aber leistungsorgien kommen da nicht auf.

würde sogar wagen zu behaupten das fast alle alten saug diesel, sehr robust und wirtschaftlich sind. nur die leistung ist eher lau.
Nach oben
Bernhard G.



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: südl. von München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2009, 8:47    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

darkcali hat folgendes geschrieben:
der motor hält locker ne halbe million km und mehr. mein vater hat einen mit 640.000km und kenne noch ein paar abk motoren mit extremen laufleistungen.

Wow, das ist eine (Lauf-)Leistung! Mußte an dem Motor was gemacht werden? Und wie sieht es mit dem Getriebe aus?
Zitat:
aber ich glaube es ist nur der wunsch nach was neuem icon_rolleyes.gif

Eigentlich nicht. Ich lege keinen Wert auf ein neues Auto. Ich könnte mir problemlos eines leisten, aber wozu?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-01-2009, 11:45    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Wow, das ist eine (Lauf-)Leistung! Mußte an dem Motor was gemacht werden? Und wie sieht es mit dem Getriebe aus?


Vor einer Weile (hab den Thread nicht auf Anhieb gefunden) hat hier mal jemand von einem Golf3 Variant mit 1Z-Motor geschrieben, der im Taxibetrieb an die 950 tkm rangekommen ist... IMO war das die erste Maschine und nur mal Turbo neu oder so.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2009, 14:12    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

Aktueller Status:

Trotz zurückhaltender Fahrweise und regelmäßiger Pflege ist am Sa. mein ehemaliger 35i mit 1Z bei 530.006 km verstorben. Ich denke ohne den Motor bis jetzt geöffnet zu haben, dass ein Kolben gerissen ist. Sicher 3. oder 4. Zylinder.

Neuer Block ist schon da und wird nun mit noch paar schönen Teilen garniert um den Weg für die nächsten 500tkm zu ebnen. icon_biggrin.gif

Gruß Efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2009, 17:13    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

der motor hält locker ne halbe million km und mehr. mein vater hat einen mit 640.000km und kenne noch ein paar abk motoren mit extremen laufleistungen.
Wow, das ist eine (Lauf-)Leistung! Mußte an dem Motor was gemacht werden? Und wie sieht es mit dem Getriebe aus?
aber ich glaube es ist nur der wunsch nach was neuem icon_rolleyes.gif
Eigentlich nicht. Ich lege keinen Wert auf ein neues Auto. Ich könnte mir problemlos eines leisten, aber wozu?


nein, der motor und getriebe sind unangetastet. icon_eek.gif

1 zylinderkopfdichtung, 2 auspuff, 2 kupplung, neue stoßdämpfer und benzinpumpe, x-relais und benzinrelais neu.

sonst bis auf normale wartung immer nur gelaufen, nie gepflegt und sehr strapaziert.

läuft aber noch ohne probleme topspeed und zieht gut durch.

war die ersten 400.000km ein langstreckenauto und wurde viel vollgas bewegt, jetzt seit ca 240.000 normaler betrieb und hin und wieder langstrecke.

der audi c4 mit abk motor ist meiner meinung nach extrem gut. die alten 100 mit 5 zylinder sollen aber noch besser sein.

sowas wird heute nicht mehr gebaut icon_rolleyes.gif heute sollen die autos neu gekauft werden und mit 8 jahren verwertet sein, weil die ganzen steuergeräte und sensoren und elektronik den geist aufgibt und es unwirtschaftlich wird.

und zum neuen auto geb ich dir recht. wozu sich einen mobilen pc kaufen, wenn der alte hobel besser ist, solange es ersatzteile gibt und der zustand noch gut.
Nach oben
matze91



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2009, 23:37    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

ich würd einfach mal sagen die besten sind immer noch die altern mercedesmotoren die laufen und laufen und laufen und wenn was zum richten is, is es auch kein prob. im gegensatz zu heutigen fahrzeugen bzw. motoren da hat mer manchmal echt das gefühl der ingenieur war besoffen als er den motor entwickelt hat. und klar des gibts heut zu tage bei jeden herstellern die firmen suchen einfach auch oft günstigere fertigungsmethoden usw. hab ich auch selber jetzt schon mitbekommen bei bosch, will ich aber net näher drauf eingehen, weis net ob ich des so öffentlich sagen darf^^ aba ich bin ehrlich überzeugt von den alten mercedes motoren da laufen heut noch so viele in der zeit wär en heutiges auto schon 5 mal am arsch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2009, 0:24    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

@matze

bitte bau ein paar Absätze rein is ja furchtbar zu lesen


zum Thema: natürlich halten die alten MB Motoren ewig,bei der Literleistung!!
Von der Lautstärke, Kraftentfaltung und dem Kaltstartverhalten ganz
zu schweigen!

Die besten Diesel sind meiner Meinung nach die 90/110PS VP-TDI des VW Konzerns.
Nach oben
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2009, 12:22    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

Die alten VP Diesel vom 3er Golf die Reihe 1Z/AAZ sind auch nicht tot zu kriegen! Meiner Meinung nach die besten icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-02-2009, 13:26    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

AAZ: mit den großen Fehlern..... Kurbelwellenschraube, kein LLK, Papierdichtung icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2009, 13:51    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

ja gut, aber mein 1. AAZ hatte 400.000km runter ohne LLK, KW-Schraube war noch die 1. und Dichtung war auch noch top icon_lol.gif

Der hatte nur bissel gesabbert, also kam er raus wurde general überholt und läuft weiter icon_biggrin.gif Allerdings jetzt mit LLK und neuer KW-Schraube icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-02-2009, 14:12    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

Welches Bj. war dein AAZ? Vielleicht hattest du schon ab Werk die Metalldichtung und die 12,9er Schraube (wenns einer der späteren war).
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2009, 14:16    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

Ist ein 1994er icon_cool.gif

Ich kann mich dran erinnern, das bei der Demontage auf jedenfall ab Werk eine Metalldichtung verbaut war
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-02-2009, 14:44    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist ein 1994er


icon_eek.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2009, 18:14    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ist ein 1994er


icon_eek.gif


Was denn icon_eek.gif icon_question.gif icon_biggrin.gif

Ist so der mittlere sagen wir mal so icon_biggrin.gif Warum guckste so komisch? icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung bei Dieselmotoren mit DPF Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser für Dieselmotoren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Minimizing bei Dieselmotoren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Solldaten der Dieselmotoren! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nebenstromölfilterung Dieselmotoren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.