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Minimizing bei Dieselmotoren

 
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Jochen_145
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Beitrag09-03-2007, 11:55    Titel: Minimizing bei Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Ich möchte diesem Eintrag nicht dem Diskussionthema 'TSI statt TDI' anhängen, obwohl es zum diesem Thema eigentlich gehört.

Das alle an dem TSI eingeführten Neuerungen an einem Dieselmotor ebenfalls möglich sind, habe ich bereits geschrieben.

Die Firma NEANDER MOTORS aus Kiel stellt diese Hochleistungsdiesel für die Vorserie her:
Wer interesse hat kann sich gern mal auf deren Web-Site umgucken:

www.neander-motors.com

Ich möchte keine Wertung über Neander abgeben. Opel/FIAT hat prinzipell mit dem 1,3CDTI Motoren einen ähnlichen Ansatz, jedoch nicht so konsequent, gestartet. Der ECO-Roadster-Motor mit 1,5l Common-Rail und 136PS von VW geht beim Downsizing den selben Weg.

Jedoch sieht man hier sehr deutlich, was mit der gleichen Technik wie am TSI, bei Diesel-Motoren möglich ist.

Solange der Diesel nicht durch die Politik todgeredet und der Auspuff zugebunden wird, geht auch mit Hinblick auf zukünftige, verbrauchsarme Modelle nichts am Diesel vorbei.

Gruss Jochen
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dieselmartin
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Beitrag09-03-2007, 14:28    Titel: Minimizing bei Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Jep,

daher hab ich mir schnell noch nen minimizeden Motor gegoennt icon_wink.gif

Zitat:
Die spezifische Leistung von 63,5 kW/l markiert wiederum den Spitzenwert bei PKW-Dieselmotoren


Diese 1,5l-CR-Spritze wird mit 66,6 kW/l noch knapp drueber liegen.

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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cde gefällt das.
Beitrag20-04-2008, 17:33    Titel: Minimizing bei Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Die Motoren gibt es schon lange . Was meinst du ist ein TDI von VW ,vergleich die mal mit einem SDI diese entspricht dem normalen Saugmotor beim Ottomotor Und dem TSI die Unterschiede sind die gleichen
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teileklaus
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Beitrag20-04-2008, 19:46    Titel: Minimizing bei Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Das entscheidende ist die Doppelkurbelwelle: Damit ist der seitliche Kolbenhemddruck beseitigt und der Kolben kann leichter ausgeführt werden. Große Schwungmassen entstehen durch die gegenläufige 2. KW , der Rest ist mit jedem anderen 4 V TDI machbar.
Die begeisternde Seite kenne ich schon lange, aber der Preis wird nicht gleich verraten.
Ich glaube auf der Motorrad- seite 95 000 € erkennen zu können icon_eek.gif
Super die Stationärmotor / Schiffsdiesel Idee!
Gruß, der Teileklaus
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ObenbeiMutti
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Beitrag21-04-2008, 18:42    Titel: Minimizing bei Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Hi,

der aktuelle 123d von BMW holt serienmäsige 204 PS aus 2 Litern und nutzt das Registeraufladungsprinzip das schon im 35d bewährt ist.

Der kleine 23d stemmt dabei über 400Nm, das ganze ohne Schwäche untenrum und dreht dabei bis 5000t.

Das bedeutet, dass man übersetzungsbereinigt noch mehr Kraft am Rad hat oder alternativ endlich auch mal schön lange Gänge verbauen kann.

Ist halt leider wieder sehr teuer, aber ist ein guter Weg. Wenn man den gut chippt oder gar zusätzlich für Folgeserien noch ein Rootsgebläse mitschleift, dann würde das schon als Downsize durchgehen.

Der aktuellen 2,0l von VAG, MB und BMW holen eh schon 170, bzw. 177 PS aus zwei Litern. Das war vorgestern noch den 6zyl vorbehalten.
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