Autor |
Nachricht |
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3047 Karma: +86 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
01-02-2023, 16:04 Titel: Einsatz von HVO in Dieselmotoren |
|
|
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit HVO als Kraftstoff gemacht? Gerne auch bei längeren Verweilzeiten im Tank (Boot, Wohnmobil etc.).
In der DIN EN 590 sind ja bis 26% HVO Beimischung erlaubt und in manchen Ländern gibt es Beimischungen von 40-50% (Norwegen, Schweden, Kalifornien).
Mir geht es eigentlich um den Einsatz in größeren Lkw-Dieseln und Marinedieseln, die stationär als Stromerzeuger betrieben werden. Durch permanente Vorheizung auf 40 Grad und längere Lagerzeiten in den Tanks herrschen hier besondere Bedingungen, die einen Einsatz von normalem Tankstellendiesel mit seiner RME-Beimischung verbieten (Dieselpest). Teilweise wird für den Tankstellendiesel eine Lagerfähigkeit von nur 90 Tagen attestiert.
HVO soll bzgl. Lagerfähigkeit deutlich besser sein.
Wer hat hier entsprechende Erfahrungen und möchte diese teilen?
Danke schon mal ! Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1431 Karma: +588 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
01-02-2023, 17:13 Titel: Einsatz von HVO in Dieselmotoren |
|
|
Wir verfeuern in unserem 400kw BHKW mit V8 Deutz Motor banales Heizöl, offiziell genehmigt weil die Abwärme auch für Heizzwecke genutzt wird.
Das Aggregat ist in 2006 in Betrieb genommen worden, später war das angeblich nur mit Pflanzenöl zulässig Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3047 Karma: +86 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
01-02-2023, 17:21 Titel: Einsatz von HVO in Dieselmotoren |
|
|
Ja, RME-freies Heizöl ist für Notstromzwecke derzeit noch die beste Wahl. Aber von oben wird das CO2-Thema forciert, deshalb meine Frage nach HVO Erfahrungen. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
01-02-2023, 23:28 Titel: Einsatz von HVO in Dieselmotoren |
|
|
Hallo,
nachdem mit normalem Diesel (mit RME Anteil) in einem geparkten Traktor schlechte Erfahrungen gemacht wurden und alles zu setzte, wurde mit "Teuerdiesel" gespült. Also das ohne RME an der Tankstelle.
Bis jetzt nach 2 Jahren sieht es gut aus, kein Siff erkennbar, springt top an und fährt auch nach mehr als 5min noch.
Da war dann nämlich mit dem Biosiff vorher der Kraftstofffilter zu.
Heizöl verschlammt auch mit der Zeit, natürlich viel weniger als die Plörre mit RME drin.
Würde mal explizit nach einem Kraftstoffzusatz aus dem Marine-Bereich suchen, da gibt es was gegen solche Probleme:
Marine-Diesel-Zusatz-Beschreibung hat folgendes geschrieben: | Anti-Bakterien-Biozid mit breitem Wirkungsspektrum gegen Bakterien, Hefen und Schimmelpilze. Der biozide Wirkstoff bildet keine korrosiven Verbrennungsprodukte.
Für die Langzeitkonservierung bei Einlagerung von Bootsmotoren oder bei geringem Dieseldurchsatz. Die im Produkt enthaltenen Reinigungskomponenten sorgen für optimale Sauberkeit des gesamten Kraftstoffsystems. Der ebenfalls enthaltene Korrosionsschutz schützt metallische Bauteile perfekt. |
Viele Grüsse, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 01-02-2023, 23:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
3bAFN
KFZ-Schrauber seit: 16.01.2013 Beiträge: 59 Karma: +27 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
02-02-2023, 13:37 Titel: Einsatz von HVO in Dieselmotoren |
|
|
Hallo, hast du dir mal Gedanken über GTL Diesel gemacht?
Da es aus Erdgas besteht sollte das Thema Dieselpest ja kein Problem sein. |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3047 Karma: +86 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
02-02-2023, 14:04 Titel: Einsatz von HVO in Dieselmotoren |
|
|
Unsere Vorgabe ist klar HVO.
Es geht einmal mehr nur ums liebe CO2. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
kiter Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.11.2017 Beiträge: 58 Karma: +12 / -0
2015 Seat Leon VCDS/Reparatur Support
|
|
Nach oben |
|
|
Ste.Bo Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 109 Karma: +56 / -0
Premium Support
|
29-06-2024, 10:15 Titel: Lieber spät als nie... |
|
|
Hallo,
ich weiß, die Frage ist Monate her, aber ich habe sie erst jetzt gesehen.
Also, ich entwickle große Diesel für Industrieanwendungen und Marineantriebe. Aktuell auch ein Notstromaggregat nach besonderen Vorgaben.
Wir qualifizieren gerade einige unserer Baureihen für den Betrieb mit HVO. Natürlich sind die Emissonen und Verschleiß im Vordergrund, aber auch die chemische Stabilität des Kraftstoffs wird betrachtet.
Die Proben die wir seit 2,5 Jahren intensiv künstlich altern, zeigen bisher keine für den Betrieb relevanten Veränderungen.
Unsere Hersteller geben für ihre HVO abhängig von den Lagerungsbedingugen zwischen 4 und 10 Jahren betriebssichere Kraftstoffgüte an. Ob das wahr ist, wird sich zeigen, denn ein Kunde hat seine Notströmer, die nur 4 Mal im Jahr zum Testlauf gestartet werden, letzten Sommer umgestellt. Bisher keine Auffälligkeiten.
Lieben Gruß
Bo Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Zuletzt bearbeitet am 29-06-2024, 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3047 Karma: +86 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
29-06-2024, 10:42 Titel: Einsatz von HVO in Dieselmotoren |
|
|
Danke für die Rückmeldung. Wir haben eine 3stellige Zahl Notstromdiesel von ca. 250kVA bis 1.000kVA im Einsatz. Motoren von Iveco, Volvo, MTU und anderen.
Es ist tlw. ein Horror, von den Motorenherstellern eine Freigabe für konkrete Aggregatenummern zu bekommen. Besonders bei den größten Anlagen. Es ist halt blöd, zwei verschiedene Kraftstoffsorten ordern zu müssen. Da sind Verwechslungen vorprogrammiert.
Auf jeden Fall schon mal gut, dass HVO bei der Lagerung offensichtlich stressfrei ist. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Ste.Bo Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 109 Karma: +56 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
29-06-2024, 12:17 Titel: Einsatz von HVO in Dieselmotoren |
|
|
Also, einer der genannten Hersteller ist meine Heimat. Da wird es für Bestand auch in Zukunft nicht wirklich offizielle Freigaben geben. Für Produkte die ab 2014 eingeführt wurden, könnte es nach und nach was werden. Für die Klassiker eher nicht.
Gründe sind vielfältig. Die Kosten für die Absicherung teilweise enorm. Da wägt man heute halt ab. Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS) |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3047 Karma: +86 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
dieselschrauber und Ste.Bo gefällt das. |
29-06-2024, 12:50 Titel: Einsatz von HVO in Dieselmotoren |
|
|
Nachvollziehbar. Bringt dem Hersteller ja außer Kundenbindung nichts ein. Nur blöd, wenn einem (als Kunde) die CO2-Einsparpäpste im Unternehmen dauernd deshalb auf den Füßen stehen. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Ste.Bo Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 109 Karma: +56 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3047 Karma: +86 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
16-07-2024, 15:32 Titel: Einsatz von HVO in Dieselmotoren |
|
|
Danke, das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung . Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|