VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nebenstromölfilterung Dieselmotoren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Kolbenring
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 35
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Limburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2008, 16:04    Titel: Nebenstromölfilterung Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Hallo,
ich lege wöchentl. eine ordentliche Strecke (1000km) mit meinen V6TDI zurück. Als ich mir so Gedanken über die Ölwechselintervalle gemacht habe, bin ich auf die Fa. Trabold gestrossen, die Nebenstromölfilterung u.a. auch für Kfz anbietet. Das was auf der webside versprochen wird, klingt gut, aber Papier oder das Internet ist geduldig. Hat jemand mit diesem oder ähnlichem Produkt Erfahrungen gemacht? Hat jemand eine solche Anlage in einem VW/AUDI V6TDI? Wo wird die Anlage angeschlossen?
Danke vorab
Gert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-04-2008, 16:17    Titel: Nebenstromölfilterung Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Zitat:
Verlängerte Lebensdauer der Motoren (Kunden fahren bereits über 500.000 km ohne Ölwechsel)


Ah-ja ... und wie synthetisiert dieser Filter die zerschnittenen Moleküle wieder ?

Jedes Zocken dieser Art ist immer ne Gradwanderung zwischen Rendite und Risiko ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-04-2008, 18:30    Titel: Nebenstromölfilterung Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Hi Martin,
soviel ich weiss, müssen Zusätze ( Aditive ? ) nachgefüllt werden
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2008, 19:09    Titel: Nebenstromölfilterung Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Gegenfrage:

Hast du schon mal die Kostenrechnung gemacht?

Für mich wäre diese folgende:
~ 400 € für den Filter
Bei einem Ölpreis von 10 Euro pro Liter LL3 (gibts manchmal sogar noch günstiger) ergibt das also 40 Liter Öl -> macht bei meinen Vierzylinder TDI zehn LL Ölwechsel. Ein Durchschnittliches LL Service Intervall von 35tkm angenommen (übertreffe ich meist sogar) sind das also 10*35tkm=350tkm + die erste Ölfüllung die du auch beim Trarbold Filter einfüllst. Also fast 400tkm bevor sich der Trarbold rechnet! Geht der Motor jedoch vorher flöten, hast du unnötig Geld in den Sand gesetzt.

Wenn ich mich auf so ein "Experiment" einlasse, dann muss sich das ganze nach wenigstens 2-3 Ölwechseln rechnen.
Für Langstrecken(nutz)fahrzeuge mit hohen Ölfüllmengen (>15Liter) lohnt sich das dann schnell, aber dein Audi dürfte davon weit entfernt sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2008, 8:25    Titel: Nebenstromölfilterung Dieselmotoren Antworten mit Zitat

wow, tiffi... der Russeintrag, bzw die Degradation des Öles als Mehrwert im Sinne besserer Schmierfähigkeit! Widerlegen kann ich das nicht, da ich kein Chemiker oder Werkstoffler bin... aber? Was macht LL-Services überhaupt erst zum LL-Öl? Weil das LL-Öl mehr Sand, Staub und Metallspäne aufnehmen kann, doch sicher nicht.

ein Zellulosevlies für 400€! Das sprichwörtliche Goldene in doppelter Wortbedeutung. Sein Gewicht in Gold + Unverwundbarkeit.

Man schicke den Herrn Trabold besser in den Oderbruch zum Spargelstechen.
Nach oben
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag21-04-2008, 8:38    Titel: Nebenstromölfilterung Dieselmotoren Antworten mit Zitat

liest mal erstmal hier

Wenn man bedenkt, das sich die meisten V6-TDI mit VW-Norm 50500 begnügen:
2x im Jahr (alle 20-25tkm) mit gutem Vollsynthetischem versorgt, wird ihm gut tun.
Welche gut sind findet man auch im i-net..
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2008, 18:47    Titel: Nebenstromölfilterung Dieselmotoren Antworten mit Zitat

eine Weltverschwörung der Öllobbyisten und des Kapitals?...ist realistisch und nachgewiesen, solange die Rechnung dahingehend aufgeht, dass der Waren- , Geld-, u. Dienstleistungsfluss künstlich so aufgebläht wie möglich gehalten wird, und der Ottonormal Urnenpöbel bei jeder solcher Interatin beschäftigt ist und blutet.

Realistisch ist das 'billig' für den Kaufpreis eines Neupkws durchaus auch. Wenn man bedenkt, das heute noch bei jedem Test vorgekaut wird, dass die Wettbewerber teuerer sind als VAG, obwohl dieser Mehrpreis sich über ZR-Wechsel(altes 90tkm Intervall) aufs Autoleben schon wieder amortisiert.

Ansonsten...

Ist es ein schöner Aufsatz und es hat dafür sicher ne Tafel Milka gegeben.
Nach oben
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag21-04-2008, 20:09    Titel: Nebenstromölfilterung Dieselmotoren Antworten mit Zitat

..schlechten Tag gehabt? icon_rolleyes.gif
das Fazit (PDF) am Ende gelesen?

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag21-04-2008, 22:17    Titel: Nebenstromölfilterung Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Mann ObenbeiMutti,
das is aber n peinlicher post! Alle verlinkten Dokumente finde ich sehr objektiv und sachlich, was man von Deinem Erguß nicht sagen kann. Was mwillst Du eigentlich wirklich sagen? Die Milka bekommst Du so jedenfalls sicher nicht von der Mutti...
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag22-04-2008, 7:47    Titel: Nebenstromölfilterung Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Hi,

hab in der Vergangenheit etwas über Öl gelesen. Meines Wissens altert das Öl chemisch indem es verschiedene Eigenschaften (wie zB. Scherstabilität, Hitzebeständigkeit) mit der Zeit verliert.

Laufen denn alle gewerblichen Großdiesel mit diesen Filtern? Bei Kilometerleistungen von 200tkm im Jahr müsste sich das doch rentieren? (Obwohl die Belastungen für das Öl in so einem Schüttelbakker wahrscheinlich wesentlich geringer ist).
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-04-2008, 16:42    Titel: Nebenstromölfilterung Dieselmotoren Antworten mit Zitat

@ obenbeimutti,
beim Zahnriemen hast du recht,
beim Öl nur teilweise, den Trend zu mehr KM kannst du doch erkennen, du hast die Wahl zwischen langem Intervall mit teurem Öl und umgekehrt, wobei es Motoren mit 50 000 km Intervall bei VW ja gibt- da rechnet es sich ja auch.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2008, 12:24    Titel: Nebenstromölfilterung Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Hi hathi,

meine posts sind tendenziel öfter peinlich, das ist der Preis meines Temperamentes...

aber trotzdem! Was ist denn das schon wieder für eine Moppelkotze, für ein Muckefuck....

Dann bau ich mir so ein Ding in Groß die Scheune, incl. Tauchsieder oder Bunsenbrenner und ihr kommt alle bei mir rum und tauscht für ein Stück Schwarzgeräuchertes 4 Liter altes gegen 4 Liter altes Öl....

Ich habe in Kohlenstoffchemie, wie auch sonst nur ein ungenügendes Wissen...
aber dafür einen umso gesünderen Instinkt, was nur einem 'Teleshop' würdig ist.

Allein die Referenzen, der Tüv-bericht auf der Homepage...und dann der Aufsatz, also dafür gibt es wirklich ein dickes Lob...

sogar Motorup hat man uns liebevoller aufbereitet. Das es in unserer Neoliberalen Apartheitsgesellschaft schick ist, sich gegenseitig zu verarschen, damit muss ich leben.

Aber wenn, dann bitte mit etwas mehr Mühe....



so wie ich meine alten Diesel kenne, tendierte altes Öl, unabhängig vom Russeintrag und den Schwebstoffen dazu, dünner zu werden und mitzuverbrennen....Der Ölverbrauch geht also in Abhängigkeit von der Betriebszeit exponentiell gegen unendlich....

Da kipp ich trotz Feinfilter nur drauf! Verstehst Du die Logik... Du must zwar mit dem Filter nicht mehr wechseln, aber ständig viel mehr nachkippen , wie jemand der die Zyklen einhält und vielleicht zum Ende seines Intervalls mal ein Schlückchen nachkippt...
Unterm Strich hatten beide am Ende den selben Verbrauch an Öl! Ich hoffe, dass kam an?

Ich lass mich ja auch belehren, wie zum Beispiel beim Ultimate Diesel, der macht für 8% Mehrkosten tatsächlich 4% Mehrleistung, respektive Minderverbrauch....Ich gebe das zu...
das sind gleich 8 PS, die spür ich wirklich!

@Klaus,

Das weiß ich wohl....

Würde der Filter oder einfach besseres Öl herstellerseitig mitverbaut, dann hieße das - je nach Hardwarekosten - auf den ersten Blick - einen Mehrpreis für den Endkonsumenten....

Das gefällt dem zu verarschenden Endkunden für normal nicht! Es geht nach unseren Marktgesetzen darum, einen Blöden anzufixen(Produktmarketing)... abhängig zu machen(Werkstadt) und dann zu melken(Bank)...

Je nach Gegenstand muss man Anfixen und Melken genau geneinander aufwiegen

Wechselzyklen von 50tkm dienen dem Anfixen(mehr Kunden) aber mehr, als sie beim Melken dienen könnten(Wekstatteinnahmen), bzw. beim Anfixen über den höheren Anschaffungspreis neativ wirkten.

Von daher ... der Kunde riecht den Zahnriemenbraten nicht, aber den Ölbraten...also reagiert man entsprechend.

Es gibt folglich nach darwinistischem Model keine Daseinsberechtigung für das Ding... nur degenerierte Komunalverwaltungen und eben der mdr *rofl* sehen das frei nach der homepage anders.....

your choise
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag02-05-2008, 14:09    Titel: Nebenstromölfilterung Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Hallo,
ich denke, dass ich mit hathi gemeint bin. Ich hatte lediglich Deinen Stil angemerkt, da Du so lautstark rumgemäkelt hast, OBWOHL die von mdonau verlinkten Dokumente zu dem gleichen Schluß kommen wie Du und ich und sicher der Großteil der anderen, nämlich dass diese Nebenstromfilter
ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
eine Moppelkotze, ein Muckefuck....
sind. Dein Temperament freut mich ja sehr. Aber es sollte nicht dazu führen, dass Du selbst ungenau in verlinkten Dokumenten liest. Darum ging´s mir.
Alles bestens, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2008, 15:49    Titel: Nebenstromölfilterung Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Hi,

ne Du hast scon recht, hatte ich nicht zu Ende gelesen. Ich dachte das sei einfach nur ein Werbeaufsatz für diesen Filter.

Das er sich differenzierter damit auseinander setzt, ging bei mir dann hinten vorbei.

Danke für den Wink....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung bei Dieselmotoren mit DPF Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Einsatz von HVO in Dieselmotoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Solldaten der Dieselmotoren! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Minimizing bei Dieselmotoren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser für Dieselmotoren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.