VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladespannung / Batterielebensdauer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2009, 20:34    Titel: Ladespannung / Batterielebensdauer Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Meine Starterbatterie Moll M3 83075 (75Ah) ist jetzt bald 5 Jahre alt. Bei den momentan niedrigen Temperaturen beginnt sie ein wenig zu schwächeln. Letztens drehte der Anlasser nach Vorheizen per Standheizung nur noch müde, hat es aber geschafft. Derzeit habe ich ein Multimeter zum Messen der Bordspannung am Zigarettenanzünder angeschlossen. Heute morgen war dann alles normal, -7°C, 12V nach 25min vorheizen, Motor gut angesprungen (Spannung dabei wg. Kürze des Ereignisses leider nicht ablesbar). Einige Stunden nach Abstellen liegt die Spannung bei 12,7V. Wahrscheinlich kommt die Akkuschwäche durch drei Faktoren zu Stande. Alterung, niedrige Temperatur, viel Stadtverkehr (vor dem „Schwächeanfall“). Soweit alles klar.

Was mir jedoch zu denken gibt ist die Ladespannung der Lichtmaschine: 14,5V. Das entspricht zwar dem, was „So wird’s gemacht" schreibt (13,5-14,5V), erscheint mir doch etwas hoch. Ich habe da was mit 13,8V im Kopf, jedenfalls wenn der Akku auch nach dem Laden an der Spannungsquelle verbleiben soll. Das erklärt natürlich auch den Wasserverbrauch von ca. 100ml auf 10000km. Glücklicherweise ist die Moll nachfüllbar. Das bedeutet, daß die Batterie nach 150000km ca. 2500h bei Überspannung vor sich hingeköchelt hat. Dafür ist die Leistung allerdings noch beachtlich.

Jetzt meine Fragen:
1.) Wie hoch ist bei Euch die Ladespannung
2.) Welche Batterie (Hersteller, Typ) hat bei Euch wie lange gehalten


Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2009, 22:04    Titel: Ladespannung / Batterielebensdauer Antworten mit Zitat

1. Ladespannung zwischen 14,6 und 14,7 Volt mit VAGCOM gemessen.
2. die original Batterie meines Golf IV 2001 hat diesen Winter auch geschwächelt.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-01-2009, 3:19    Titel: Ladespannung / Batterielebensdauer Antworten mit Zitat

und wie heißt das sprichwort, wer mißt, misst mist. die laderegler laufen heutzutage alle auf 14,4 V icon_wink.gif
mit 13,..... sollte deine batterie nach abstellen des motors noch gesund sein (vorausgesetzt keine verbraucher an)

edit: wie leistungsfähig deine batterie ist, merkst du aber nicht wenn du die ruhespannung mißt. Da ist ausschlaggebend wie hoch der innenwiderstand der batterie beim starten wird bzw welche stromstärke sie noch liefern kann. dementsprechend sinkt hier die spannung ab.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGM Batterie BMW- höhere Ladespannung ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladespannung Renault Clio III Benziner 2009 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.